Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genaue Dauer des Depotübertrags ohne Postlaufzeit usw.

sts60
Autor
2 Beiträge

Ja, ich habe gelesen, dass ein Depotübertrag bis zu 6 Wochen dauern kann. Dazu muss ich ja zur Post usw.

Aber die Frage lautet konkret: Wie lange habe ich keinen Zugriff auf mein Depot?

Ich frage deshalb, weil ich vor Jahren schon mal einen Übertrag hinter mir habe, bei dem ich viel Geld verloren habe, weil in der Zeit, in der ich nicht handeln konnte, die Kurse abgestürzt sind. 

7 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Das ist abhängig von der abgebenden Bank und auch davon was für Art von Papiere das sind und ob es sich um inländische oder ausländische Papiere handelt. Feste Zeiten gibt es dafür also nicht.

nmh
Legende
9.960 Beiträge
@sts60:

Nach meiner Erfahrung ist das so schnell wie eine Geldüberweisung. Also für girosammelverwahrte Papiere maximal ein Tag. Ich habe Erfahrung, führe mehrmals pro Monat Depotüberträge zwischen comdirect und anderen Banken in Deutschland durch. In aller Regel ist der Buchungstag für die Absenderbank sogar identisch mit dem Buchungstag der Empfängerbank.

Für ausländische Papiere (also Wertpapierrechnung) kann es auch mal zwei Tage dauern.

Zur Post musst Du nicht, denn jede Bank nimmt einen solchen Auftrag einfach per Brief entgegen. Wenn Du "Werbeantwort" auf den Umschlag schreibst, musst Du ihn nichtmal frankieren.

Die Verzögerung liegt normalerweise daran, daß die Absenderbank den Auftrag irgendwo liegen lässt, weil man Depotabgänge natürlich nicht so gern hat.

Vorbildlich: Bei Consors kann man Depotüberträge selbst online veranlassen, die Papiere verschwinden dann meistens noch am selben Tag (oder einen Tag später), und sind nach maximal einem Tag bei der inländischen Empfängerbank (z.B. comdirect).

Wenn mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick.

Viele Grüße aus einem eiskalten München

nmh
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe gerade zwei Depots von Consorsbank zur comdirect übertragen lassen. Eines war nach einer Woche da das zweite nach zwei Wochen. Die Zeit in der ich nicht zugreifen konnte, also bei keiner Bank das Depot ersichtlich war, waren ca. 20-24 Stunden. 

Was jetzt wohl noch dauert sind die Einstandswerte. Kann man aber auch händisch eintragen. 

 

Gruss

 

Erik

sts60
Autor
2 Beiträge

Hallo Erik,

 

Danke für die Antwort. Das gehört zwar jetzt nicht mehr zur Überschrift, aber die nächste Frage, die sich mir aufdrängt: Warum macht es Sinn, von der Consors zu Comdirekt zu wechseln, wenn die Konditionen laut Preisliste ungünstiger sind? Ich habe im Depot 4 Fonds, bei denen ich im Jahr auf max. 10 Trades komme. Ich habe oft gelesen, dass Leute von Consors zu Comdirekt wechseln und nehme an, dass sicher einige davon wie ich ehemalige DAB-Kunden sind, die so einiges an Übersichtlichkeit und das Musterdepot vermissen und deshalb wechseln.

 

Gruß Steffen

Erik
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Steffen,

 

ich bin ehemaliger DAB-Kunde und bin jetzt zur Comdirect weil ich einfach das Angebot der Prämien bei Depotübertrag und das halbe Jahr für 4,95€ pro Trade wahrnehmen wollte. 

 

Nach dem halben Jahr werden die Karten dann neu gemischt. Wobei ich gespannt bin wie sich die Übernahme von Onvista auf die Gebührenstruktur bei der Comdirect auswirkt.

 

Gruß

 

Erik

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich bin zum Beispiel zur CoDi gewechselt, da Consors nicht in der Lage war die Kaufkurse von Wertpapieren anzuzeigen, die vor 2009 gekauft wurden und somit die Gewinne/Verluste nicht transparent waren. Ging nur, über das Musterdepot. Auch sonst hat mir das vom Design her nicht so zugesagt und auch ein paar andere kleinere Dinge im Vergleich zur DAB bank waren schlechter gelöst. 

 

Hier bei CoDi sind die größeren Mankos ausgemerzt. Paar Kleinigkeiten stören mich zwar auch, aber bin dennoch zufriedener als bei Consors. Aber an die DAB bank kommt wohl so schnell niemand mehr ran.

 

Und da ich jetzt nicht der Vieltrader bin, ist es mir auch schnuppe ob ich vielleicht 1 € mehr bei nem Trade ggf. zahle. Dafür habe ich hier aber auch einen vernünftigen Support, egal ob hier in der Community, am Telefon oder bei Twitter.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Die Nürnberger waren eine Zeitlang meiner Ansicht nach ungeschlagen bei Aktiensparplänen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte viele kleine Sparpläne auf Aktien aufteilen und so ein halbwegs diverses Depot aufbauen, auch mit Werten, die mir für eine Einmalanlage eigentlich zu teuer gewesen wären. Aber die Comdirekt hat ihr Angebot hier ja unlängst deutlich ausgebaut und die Konditionen für die Aktiensparpläne sind hier nun auch prima, finde ich.