Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genaue Bedeutung "Freigabe, Börse" bei Wertpapiersparplan

Flipp
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube dieses Thema wurde schon oft angesprochen, jedoch konnte ich leider keine passende Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe bei der comdirect-Bank einen Wertpapiersparplan, welcher immer zum 7. ausgeführt wird. 

Heute (also am Tag der Ausführung) sehe ich in meinem Orderbuch bereits die entsprechenden Transaktionen.

Unter dem Punkt Freigabe, Börse steht jedoch der 03.08.2018 und angenommen. 

Lese ich mir nun (über das kleine Fragezeichen über meinem Namen) die Hilfe durch finde ich folgende Beschreibung dazu:

 

"In dieser Spalte können Sie den Zeitpunkt (Uhrzeit und Datum) nachlesen, zu dem Sie die Order freigegeben haben und Ihr Auftrag in das Ordersystem der comdirect bank eingegangen ist. Zwischen dem Freigabe-Zeitpunkt und dem Ordereingang in die Ordersysteme der Deutschen Börse AG liegt in der Regel nur eine geringe zeitliche Differenz. In Einzelfällen können sich aber auch erhebliche Verzögerungen ergeben. Zudem können Sie hier die Börse ablesen, an der Sie Ihre Order platziert haben."

 

Ich würde diesen Text so interpretieren, dass ab diesem Datum die Order eingegangen ist und somit auch ausgeführt werden soll. 

Was ich nun nicht verstehe ist, dass der Orderzeitpunkt doch eigentlich der 07.08.2018 sein müsste. Mir ist klar, dass die comdirect Bank die Orders für die Sparpläne der Kunden gesammelt ausführt und es erstmal etwas dauert, bis ich die Positionen in meinem Depot finde. Aber eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass der Zeitpunkt der Sparplanausführung (also den 1, 7, oder 15)  auch das Kauf- bzw. Orderdatum ist. 

Verstehe ich nun das Datum unter "Freigabe, Börse"  (also der 03.08.2018) in meinem Orderbuch falsch und wenn ja, was hat das Datum dann zu bedeuten? 

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

2 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bei Sparplänen haben diese Angaben überhaupt nichts (Sinnvolles) zu bedeuten. Du solltest sie einfach ignorieren und auf die Abrechnung warten.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo Flip,

 

hm, "normale" Fonds (also nicht ETFs) werden meist 2 Tage vor dem eigentlichen Stichtag gekauft. Hintergrund: Normale Fonds werden über die Fondsgesellschaft (im Rahmen des Festpreisgeschäftes) gekauft - die Abrechnung der Fondsgesellschaft findet normalerweise 2 Werktage nach Orderannahme statt. Somit wurde die Order am 3.8. aufgegeben; + 2 Werktage ergibt dann den 7.8. 🙂

 

 

Viele Grüße,

Jörg