Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldzugang für ETF Sparplan Juniorkonto

Holmer
Autor
2 Beiträge

Ich möchte für meine Kinder auf ihrem Juniordepot einen ETF Sparplan einrichten, 

das Geld dafür kommt von meinem Commerzbankkonto. Muss ich das Geld nun erst auf das Junior Girokonto überweisen und dann damit den ETF Sparplan bedienen, oder kann dies das Geld für den ETF Sparplan dafür auch direkt von dem Commerzbankkonto abgebucht werden, bzw als Dauerauftrag vom Commerzbankkonto auf das Juniordepot gebucht werden?

3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @Holmer

 

alle drei Varianten

 

- manuell überweisen

- Dauerauftrag

- Lastschrift

 

werden letzten Endes funktionieren. Es ist allein deine Entscheidung. Ich empfehle dir Variante 2.

 

Variante 3 funktioniert zwar zu 99% auch, ist aber meiner Kenntnis nach eigentlich nur für identische Kontoinhaber gedacht.

 

Gruß

baha

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Also, Überweisung und Dauerauftrag gehen auf jeden Fall. Entweder auf das Girokonto oder auf ein noch einzurichtendes separates Verrechnungskonto, auf dem nur die Wertpapiersachen (einschließlich Ausschüttungen) verbucht werden. Die einen finden es mit nur einem Konto praktischer, die anderen mit getrennten Konten.

 

Einzug von einem externen Konto geht prinzipiell auch. Eventuell müssen die Kontoinhaber aber identisch sein, was dann hier nicht passen würde. Das kann vielleicht das SMT definitiv sagen.

 

(Edit: Ich sehe, @baha war schneller …)

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

Lastschrift vom Girokonto der Eltern, jedenfalls soweit es bei comdirect ist, geht auch (mache ich seit Jahren und wird oder wurde auch so beworben). Einfach probieren. Falls es nicht klappt, kommt beim Einrichten ohnehin sofort der Hinweis "Das angegebene Konto ist nicht für Lastschriften geeignet."