Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlagefrage evtl. etwas "verzwickt"

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Liebe Community,

 

habe eine zumindest für mich spannende Frage, bei dir ich irgendwie nicht weiter weiß...

 

Folgende Situation: Wohne mit Family in einem Haus (70er Jahre), welches ganz gut in Schuss ist (Kredit läuft safe in 5-7 Jahren aus, 2 Autos auch relativ neu) - was jedoch an Reparaturen kommt ist folgendes:

 

- 2023 (nach 30 Jahren): Heizung => in diesem Jahr, es sei denn sie fällt früher aus, läuft aber sehr stabil => Kosten ca. 20.000€

- "irgendwann" in den nächsten 0-10 Jahren: neues Dach => ebenso rechne ich mit Kosten ca. 20.000€

 

Nun zu den ganzen Fragen:

 

- habe auf dem Tagesgeld 50.000€ - welches ich für die o.g. Sachen einplane; es liegt jedoch dort zu 0,000 ...% - ihr wisst schon. Ich bräuchte eine Anlage, die zu 95% sicher (oder aufwärts) ist, und im Fall der Fälle, ich das Geld relativ schnell (innerhalb von 2-4 Wochen verfügbar hätte) ... Gibt es da was (Anleihen, etc.?)?

 

- die anderen 30.000€ sind derzeit in Aktien/ETFs angelegt; hier würde ich sagen, die Hälfe ruht in "mittelriskanten" Dingen wie MSCI World, ComStage Vermögensstrategie, Nestle. Die anderen 15.000€ in auch größeren Playern wie Alibaba, Tencent, Baidu, JD.com, AMD, Intel, Infineon ... und ein Minibetrag, glaube 3.000€ in riskanteren Aktien...

 

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und könnte mir zumindest für den Tagesgeld-Teil ein paar Tipps geben...


Danke und einen schönen Vatertag!

 

10 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@triple  schrieb:

Ich bräuchte eine Anlage, die zu 95% sicher (oder aufwärts) ist, und im Fall der Fälle, ich das Geld relativ schnell (innerhalb von 2-4 Wochen verfügbar hätte) ... Gibt es da was (Anleihen, etc.?)?


Sicher ist m.E. lediglich das Belassen auf dem Tagesgeldkonto. Selbst wenn du Wertpapiere mit Stop-Loss absicherst, bleibt ein gewissen Restrisiko, dass es im Crash (z.B. über Nacht) darunter geht. Hieße also 95% des Geldes auf dem Konto lassen, die restlichen 5% in irgendwas Spekulatives stecken, Bitcoin-Zertifikate vielleicht. Smiley (Zunge)

 

Viele Grüße

Weinlese