abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage mit niedriger Aktienquote

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Werte Community,

ich bin von Bekannten gebeten worden, einen Anlagevorschlag für 300 TEUR zu machen. Die Eckdaten der glücklichen Personen sind:

- 10 Jahre Zeithorizont;

- Aktienquote soll 20% sein, Anleihen 50%, Cash 30%. Keine weiteren Immobilieninvestments, keine Rohstoff-Investments. Die Quoten sind ausdrücklich so gewünscht (persönliche Risikoneigung) und da soll nicht mehr dran rumgedoktert werden;

- Eine abbezahlte Immobilie ist auch vorhanden, daher kein weiteres Immobilien-Investment gewünscht;

- Erträge werden nicht laufend benötigt, aber der steuerliche Freibetrag soll jährlich ausgenutzt werden;

- Die Anlage soll nach Möglichkeit "nachhaltig" erfolgen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und folgenden Vorschlag ausgearbeitet:

10% Aktien (nachhaltig), MSCI World, thesaurierend: A2JSDA

10% Aktien (nachhaltig), Emerging Markets, thesaurierend: A2AFCZ

12,5% Anleihen, Unternehmen, High Yield, Ausschüttung jährlich: LYX0YX

12,5% Anleihen (nachhaltig), Unternehmen, Investment Grade und High Yield, Ausschüttung jährlich: A2H9Q5

12,5% Anleihen, Eurozone, Ausschüttung monatlich: A143JL

12,5% Anleihen, Emerging Markets, Ausschüttung monatlich: A143JQ

restliche 30%: Cash.

Ergibt das für euch Sinn? Habt ihr weitere Ideen, um auch bei niedriger Aktienquote ein ein bisschen was rauszuholen?

Besten Dank und viele Grüße,

swolpoll

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Ich würde mich schwer tun, einen großen Betrag in einem Zertifikat zu halten. Siehst Du da kein Problem @Noxx

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Als Beimischung könnte ich es mir vorstellen, aber ich würde nicht empfehlen, die kompletten 20% Aktienanteil in ein Zertifikat zu stecken.

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Also die Idee ist, breit gestreut und kostengünstig passiv zu investieren.

Sonni in allen Ehren, aber ein nicht erprobtes Wikifolio-Zertifikat ist in diesem Zusammenhang nicht vermittelbar Mann (überglücklich) Es ist weder breit gestreut noch kostengünstig noch passiv und dann auch noch mit Emittentenrisiko und eingeschränktem Track Record.

Gruß,

swolpoll