Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage in Aktien: wie fange ich an?

25 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Crazyalex 

sehr vernünftige Ansicht, es müssen übrigens auch nicht so viele sein, manchmal reicht schon eine. Leider bekomme ich diese Erlinkungen und Bilder nicht in den Griff, aber auch ohne Foto der Dame ein lesenswerter Kurzbeitrag. Ob dieser Lebensstil jetzt sein muss, dürfen wir anzweifeln, aber dass man mit einer Aktie soviel Kohle erwirtschaften kann, erscheint mir lesenswert

Viel Spass

Mit nur einer Aktie:  Grace Groner

Warren Buffett dürfte fast jedem Börsianer ein Begriff sein, bei Grace Groner dürfte der Bekanntheitsgrad bestenfalls im Promillebereich liegen. Dabei hat Groner während ihres Lebens fast Unglaubliches  geschafft.

Die im Jahr 1909 in Lake County im Bundesstaat Illinois geborene Groner legte die Grundlage für ihre gewisse Bekanntheit im Jahr 1935. Da kaufte die Sekretärin drei Aktien ihres Arbeitgebers, des Gesundheitskonzerns Abbott Laboratories zu je 60 Dollar. Zeit ihres Lebens blieb sie Abbott als Arbeitnehmerin treu, auch ihre Abbott-Aktien behielt sie im Depot. Die Dividenden reinvestierte sie sogar.

Als Groner im Jahr 2010 im biblischen Alter von 100 Jahren starb, hinterließ die Investorin sieben Millionen US-Dollar. Natürlich hatte sie da nicht mehr nur drei Abbott-Aktien im Depot. Die Zahl der Papiere hatte sich im Lauf der Jahrzehnte durch zahlreiche  Aktiensplits massiv erhöht. Dazu kam die äußerst erfolgreiche Abspaltung Abbvie.

Abbott hat in den vergangenen 45 Jahren jeweils seine Dividende erhöht, das Unternehmen ist damit ein so genannter Dividenden-Aristokrat.

Groner lebte bescheiden.

Neben ihrem glücklichen Händchen bei der Wahl ihres Arbeitgebers und der damit einhergehenden Aktien-Auswahl trug auch ihre Sparsamkeit zur Vermögensbildung bei. Groner lebte bescheiden in einem einfachen Haus mit nur einem Schlafzimmer, geprägt von den Entbehrungen während der Großen Depression in den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Die unverheiratete, kinderlose Frau vermachte ihr gesamtes Vermögen dem Lake Forest College, das sie selbst besucht hatte. Allein die jährlichen Dividendenausschüttungen liegen heute bei rund 250.000 Dollar. Ihr Erfolg und ihre Großzügigkeit brachten Groner sogar einen Wikipedia-Eintrag ein.

Natürlich hatte Groner auch einen Menge Glück. Wäre sie beispielsweise in New York geboren und hätte als Sekretärin bei der 1850 gegründeten Bank Lehman Brothers gearbeitet, wäre sie vermutlich als eine größtenteils vermögenslose Frau gestorben. Denn Lehman ging im Jahr 2008 im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise Pleite.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.377 Beiträge

Hallo @nmh

Vielleicht sollte man deutlicher herausstreichen, dass Aktien nicht mit der Kohle für die Altersvorsorge gekauft werden sollten. Erst wenn die Versorgung eingetütet ist. sollte man, möglichst in jungen Jahren, an Aktienkäufe denken.

Es ist und bleibt eine Zockerei und man sollte den Verlust verkraften können.

So, dass war mein Kommentar für die niedrigsten 6 stelligen Beträge Herz

Was die höheren 6er machen, ist mir doch total egal Smiley (überglücklich)  

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex:

Bei mir hat die Methode von @Shane 1   sehr gut funktioniert. Ansonsten fahre ich mit Schutzgelderpressung, Drogen, Autoschiebereien sehr gut. Manchmal verkaufe ich Patente. Und mein neuestes Geschäftsmodell: Ich sammle E-Mail-Adressen und schicke den Leuten dann Spam. Völlig zu Recht antwortet man mir daher meistens nicht auf diese E-Mails.

nmh

Hallo @nmh,

hast du nicht schon Unmengen an der premiumminusGOLD-Mitgliedschaft verdient? Ich dachte, dies sei dein persönlicher Goldesel!?

Schade um deine Tipps, denn ich habe den letzten sechsstelligen Betrag in meine Goldene Sense investiert. Ausgeh-Outfit... ihr wisst ja...

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Goldene Sense?

Als Techniker muss uch da sagen: schlechte Investition! Das Ding wird doch viel zu schnell stumpf.

Das erhöht den Kraftaufwand und das muss ja nicht sein. Da wäre ein (goldener) Knüppel besser gewesen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hi @Crazyalex,

für unterwegs habe ich die kleine Innensichel aus Titan dabei. Gewicht nur 50 % von VA-Stahl. "innen", weil ich sie unter der Robe trage.

Aber: psssst

...sonst bekommen die noch Angst vor mir...

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Gevatter_Tod

Dass ich kein Freund von Gold (und schon gar nicht in Form von Sensen) bin, habe ich schon öfter geschrieben, aber derzeit könnten solche Gedanken Gold wert sein. Der gestrige Luftsprung der Börsianer ist nicht rationell zu begründen und entspricht mehr dem Verhalten von Lemmingen.

Ich jedenfalls habe die horenten Kurssprünge nicht für Käufe genutzt, lediglich aus  der Angst, Kursgewinne zu versäumen. An den massiven Problemen Trumps (und natürlich auch dem schweigenden Europa) mit China hat sich doch nicht wirklich etwas verändert, ( Zollstreit, Industriespionage, Menschenrechtsverletzungen, Kursmanipulationen, staatliche Direktiven usw.) oder habe ich da etwas verschlafen?

Eine Einigung Amerikas ist doch immer noch nicht ersichtlich, nur etwas wahrscheinlicher.

Dass Trump deswegen nun in rosaroten Wolken schwebt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Möglich, dass es kommende Woche deshalb noch etwas weiter aufwärts geht, ebenso kann er morgen wieder anfangen zu twittern und bei seiner nächsten Attacke fliehen die Anleger wieder wie die Hasen aus ihren guten und profitablen Aktien.

Wer blickt den eigentlich noch durch, was alle wollen. Auch hier in Europa kocht jedes Land (nicht nur die Briten) seine eigene Suppe und man weiß die Informationsflut bald nicht mehr einzuschätzen.

Damit ich wieder einigermaßen auf den Ausgangspunkt komme (Geldanlage und wie fange ich an), ich finde derzeit kaum vernünftige Gründe um zu investieren.

Der Blick von der Seitenlinie des Spielfeldes reicht mir vollkommen aus, bis wieder eine klare Richtung erkennbar ist.

So schön goldene Sensen und Sicheln sich auch anhören, aber tote brauchen ja auch kein Geld mehr, wenn ich mich nicht irre ?

Grüßle - Shane

Puppet
Autor ★
4 Beiträge

Vorab erstmal vielen Dank für deine, für mich hilfreichen Beiträge 🙂 und die Arbeit und das Wissen an dem du uns teilhaben lässt.

Das hat mir schon sehr geholfen.

Vielleicht findest du ja Zeit mir zu antworten Smiley (überglücklich)

Vorab ebenfalls: Ich halte nichts von den unzähligen Seiten a la "Der Aktionär" und wie sie alle heißen und mache mich lieber selber schlau und hinterfrage viel.

Meine Frau und ich haben schon diverse Beiträge Online wie auch diverse Reportagen auf YouTube zum Thema Finanzwelt, Wall Street und in dem Zusammenhang besonders BlackRock, Goldman Sachs etc uns angeschaut da wir fasziniert waren was da eigentlich alles hintendran steckt, funktioniert etc etc und es ist teilweise doch sehr erschreckend wie gelenkt die Wirtschaft im Prinzip durch wenige Großbanken doch ist oder was passiert wenn diverse Ex Vorstände in die Politik gehen und diverse wichtige Posten besetzen etc

Ein heisses Pflaster...

Ich persönlich habe erst angefangen und möchte grundsätzlich immer wissen mit welchem Produkt ich es zu tun habe und wie es funktioniert.

Ich habe bislang ca 2000€ in Aktien investiert was quasi für andere ein Klacks ist, für mich ist es viel Geld. Weiß allerdings nicht ob man nicht besser die gesamte Summe in eine Aktie steckt oder nicht doch besser es breiter anlegt. Daher meine Frage würde ich mir gerne eine fachliche Meinung einholen bzw jemanden drüberschauen lassen und ich so den ein oder anderen Fehltritt evtl vermeiden kann.

Mein Depot besteht zur Zeit aus folgenden Aktien über die ich mich informiert habe und selbst versucht habe in welchem Zusammenhang diverse Unternehmen stehen bzw es Partnerschaften gibt etc.

3x Facebook

5x Wirecard

3x Varta

7x Powercell Sweden (Wasserstoff)

10x Ballard Power (Wasserstoff)

15x NEL Asa (Wasserstoff)

5x Teamviewer

Geplant:

Lockheed Martin (moralisch naja)

Ayden

ASML Holding

Cummins

SES Imagotag (Wirecard)

Alstom (Wasserstoffantrieb für Züge)

Air Liquide (Wasserstoff)

Linde (Wasserstoff)

Ceres Power (Wasserstoff)

Plug Power (Wasserstoff)

Weichai Power

Teamviewer habe ich gestern abgestoßen da ich ehrlich gesagt vom Kurs Werdegang enttäuscht war seit IPO.

Die vielen Elektromobilitäts Aktien kommen vom Interesse was uns in Zukunft bewegen wird und persönlich überzeugter bin als vom E-Auto. Viele der oben genannten Aktien hängen zb auch zusammen bzw sind große Partner etc.

Ist die Frage ob diese Aktien sinnig sind als mittel/langfristige Anlage.

Möchte gerne das bestmögliche aus diesem und künftigen gesparten machen Smiley (fröhlich)

Viele Grüße 

Jan&Isabelle 

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@Puppet 

Ähm.... 2000€ in so viele verschiedene Papiere?

Du darfst bitte nicht vergessen, dass da später 10€ je Position an Verkaufskosten auf dich zukommen!

Als Pauschalformel gilt: nicht unter 1500-2000€ je Papier investieren!

Und dein Hang zum Wasserstoff (=Branchenwette) ist nicht zu übersehen.

Ich sag mal so: Risikoarm ist anders.......

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Puppet:

Vielen Dank für Euer Lob und Eure Fragen. Ich bitte Euch um Verständnis, dass ich nicht zu jeder der zahlreichen genannten Aktien eine Stellungnahme abgeben kann. Dennoch auch von mir die Empfehlung, normalerweise nicht weniger als etwa 1500 Euro in ein einzelnes Wertpapier zu investieren. Es lohnt sich sonst nach Abzug der Gebühren nicht.

Von allen genannten Wasserstoff-Aktien würde ich als Anfänger die Finger lassen. Merke: Dass Ihr ein Unternehmen oder eine Technologie gut findet ist KEIN Grund, die Aktie zu kaufen. Ihr kauft eine Aktie, weil Ihr damit Geld verdienen wollt. Das wird Euch nur gelingen, wenn die Aktie nachhaltig im Kurs steigt.

Bitte kauft lieber die Aktien aus meinen Sternelisten. Es handelt sich um bewährte Unternehmen, die bereits in den letzten Jahrzehnten im Kurs gestiegen sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ihr auch auf Sicht von 10 oder 20 Jahren Geld verdient.

Beste Grüße aus München und nochmals vielen Dank für Euer nettes Feedback

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Puppet
Autor ★
4 Beiträge

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙂

Ich lasse mir das die Tage nochmal durch den Kopf gehen mit den Wasserstoffaktien.

Je Aktie mit mind. 1500€ rum zu investieren war mir noch gar nicht bewusst 🙂 Danke für den Hinweis!

Ich nehme an das du diese Liste meinst:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Powertrends-die-20-besten-Aktien-der-Welt/td-p/56487

Ich beschäftige mich die Tage damit und gebe gerne nochmal Rückmeldung 🙂

Einen schönen Abend euch.