Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenwertlose Ausbuchung

mox
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

habe bereits zweimal einen Antrag für die gegenwertlose Ausbuchung einer Aktie gestellt - mit dem erforderlichen Formular, korrekt ausgefüllt und von beiden Depotinhabern ausgefüllt.

Wann kann ich mit der Ausbuchung rechnen?

Mein erstes Schreiben liegt sechs Wochen zurück, mein zweites zwei Wochen.

Oder bin ich da zu ungeduldig.

LG

mox

7 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@mox  schrieb:

Hallo,

habe bereits zweimal einen Antrag für die gegenwertlose Ausbuchung einer Aktie gestellt - mit dem erforderlichen Formular, korrekt ausgefüllt und von beiden Depotinhabern ausgefüllt.

Wann kann ich mit der Ausbuchung rechnen?

Mein erstes Schreiben liegt sechs Wochen zurück, mein zweites zwei Wochen.

Oder bin ich da zu ungeduldig.

LG

mox

Bei 6 Wochen würde ich nicht von „zu ungeduldig“ sprechen.

Bei der Comdirect laufen die Uhren aber häufig anders.

Allerdings ist das auch kein zeitkritischer Vorgang.

Handelt es sich um eine Aktie, die auch wirklich ausgebucht werden kann ?

( nicht um ein russ. ADR o.ä.)

Cashman4
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,  

sorry für die späte Frage seit dem letzten Beitrag, heißt das ADRˋs z.B. von Gazprom kann man nicht ausbuchen lassen?

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Cashman4  schrieb:

Hallo,  

sorry für die späte Frage seit dem letzten Beitrag, heißt das ADRˋs z.B. von Gazprom kann man nicht ausbuchen lassen?

Richtig, das geht nicht.

Sanktionierte Wertpapiere können nicht bewegt werden. Kein Handel, kein Übertrag und auch keine Ausbuchung.

Wobei eine Ausbuchung technisch eigentlich kein Problem wäre. Die Stücke bleiben ja im Besitz der Bank.

Aber vermutlich möchten die Banken solche Stücke auf ein getrenntes Konto umbuchen was eben nicht geht.

Es kann auch sein dass die Sanktionen das einfach verbieten damit der Eigentümer keinen Steuervorteil aus dem Verlust erzielt.

Aber mal ersthaft.

Wieso sollte man ein noch werthaltiges Papier einfach verschenken?

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Cashman4  schrieb:

Hallo,  

korrekt

https://www.bundesbank.de/resource/blob/886614/101df1c0fe00e82c4d46657489bd98a8/472B63F073F071307366...

IMG_4795.jpeg

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Cashman4  schrieb:

Hallo,  

Bei dieser Frage hätte auch die Suchfunktion hier in der Community genügt....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

screensaver
Autor
2 Beiträge

Ich kämpfe seit Wochen..

Bei Fehler muß ich ALLE Positionen neu angeben,

die korrekten werden nicht ausgeführt.

Und das alles auf dem POSTWEG!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Es wird sich erstmal nix ändern. Lebe einfach damit und lass es auf sich beruhen. Das sind u.a. auch die Risiken, die ein Investor, der sich ADR von russischen Unternehmen ins Depot legt, auch immer berücksichtigen muss.