am 22.10.2020 14:04
@Bananenbrot : ETF auf breite Aktienindizes (z.B. S&P 500 oder MSCI World) sollte man niemals verkaufen. Wie ich schon oft geschrieben habe, laufen die ohne Stopkurse mit. Für Constellation Software beachtest Du bitte einen Stopkurs in der Gegend um 880 bis 890 Euro.
@Gonzo71 : Einen Absturz nach der Wahl im DAX auf 9500 erwarte ich nicht. Aber man kann nie wissen. Bei den empfohlenen DiscountPutPlus ist jetzt die Rendite gesunken (weil der DAX gesunken ist), aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, diese immer noch recht ansehnliche Rendite zu erzielen. Meine persönliche Strategie ist, DiscountCallPlus und DiscountPutPlus (DCP, DPP) zu mischen - mit unterschiedlichen Laufzeiten, unterschiedlichen Barrieren, nicht nur jetzt, sondern eigentlich immer. Auf diese Weise sichert man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nette Zusatzrendite. Übrigens arbeiten alle guten professionellen Vermögensverwalter nach einer solchen Strategie (Optionen an der Terminbörse verkaufen = Discount-Struktur als Retail-Fertigprodukt, z.B. DPP oder DCP).
@Marin : In meinem ursprünglichen Beitrag steht ausdrücklich drin: "Für einen blinden Verkauf aller Aktien besteht kein Anlass." - sogar in rot gedruckt. In meinem Text wird auch begründet, warum unmittelbar nach der Wahl für einige Wochen (nicht dauerhaft) Gefahr droht. Bitte lies den Text nochmals sorgfältig durch. Hier wird also niemand zu falschen Entscheidungen "verleitet". Du solltest meine Leser bitte nicht unterschätzen, die meisten wissen genau, was sie tun. Und wenn nicht, fragen sie.
Viel Erfolg Euch allen für Eure Wertpapiergeschäfte!
nmh
am 22.10.2020 14:27
...ich habe mir mal ein paar
Alt Herren Papiere LYX0CB ins Depot gelegt ![]()
Und jetzt rauf auf´s Moped, solange es schön ist.
Grüße
P.hu
am 22.10.2020 17:59
@nmh Gefahr aus dem Westen - und Chancen im Osten?
Wie siehst du derzeit Unternehmen in China wie Alibaba und Tencent? Wie gut steht Tencent im internationalem Ranking und wäre eine Investition in diese Märkte, welche eigentlich kaum von Trump vs Biden beeindruckt werden, ebenfalls eine Alternative wenn man sich nicht an DPP oder ähnlichem wagt?
Im Übrigen fühlt es sich gerade an wie im März. Langsam gehen die Börsen wieder runter, was bedeutet neue Chancen für Anleger.
22.10.2020 20:32 - bearbeitet 22.10.2020 20:35
@nmh schrieb:@Marin : In meinem ursprünglichen Beitrag steht ausdrücklich drin: "Für einen blinden Verkauf aller Aktien besteht kein Anlass." - sogar in rot gedruckt. In meinem Text wird auch begründet, warum unmittelbar nach der Wahl für einige Wochen (nicht dauerhaft) Gefahr droht. Bitte lies den Text nochmals sorgfältig durch. Hier wird also niemand zu falschen Entscheidungen "verleitet". Du solltest meine Leser bitte nicht unterschätzen, die meisten wissen genau, was sie tun. Und wenn nicht, fragen sie.
Lieber nmh, keine Sorge: Ich habe deinen Text sorgfältig durchgelesen. Schließlich weiß ich deinen Input viel zu sehr zu schätzen. Selbst bei Themen, die mich eigentlich nicht so interessieren.
Meine Befürchtung war nur, dass der Charme und die Leichtigkeit, mit dem du deine Beiträge verfasst, selbst Hochrisiko-Papiere kinderleicht wirken lässt. Das könnte evtl. dazu führen, dass unerfahrene Anleger die Grenze zwischen Sterneaktien (bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann) und hochriskanten Optionsscheinen (bei denen man alles verlieren kann) nicht mehr klar erkennen und deinen stets sehr guten Anlagetipps blind folgen.
Wie du ja siehst, war auch schon der erste User kurz davor, sein ETF-Tafelsilber gegen die Scheine einzutauschen. Denn seien wir mal ehrlich: Wer beachtet schon die 100 Disclaimer, die einem täglich an der Börse begegnen (selbst wenn sie fett und rot gedruckt sind)?
In dem Sinne: Nichts für Ungut. Wollte zur Sicherheit nur noch mal den Zeigefinger heben und wünsche allen Investierten viel Erfolg ![]()
am 22.10.2020 21:54
@Marin : Entschuldige bitte. Ich war vorhin schlecht gelaunt. Danke für Dein Feedback!
nmh
am 23.10.2020 11:02
Noch einmal vielen Dank für deine pointierten Ausführungen, @nmh , das finde ich wirklich unbezahlbar. Was gut passt, da ich ja nichts dafür bezahle. 🙂 Im Ernst: Vielen Dank für deine Mühen!
Was mich interessiert: Habt ihr Strategien für Discount Plus Papiere als Festgeldersatz?
Mein Plan ist es, einen festen Betrag (vormals Tagesgeld) in Discount Plus Papiere zu investieren. Diese sollen möglichst konservativ sein, dabei aber eine bessere Rendite als das Tagesgeld bringen. Mein bisheriger Plan wäre, einmal pro Woche möglicherweise verfügbares Tagesgeld neu zu investieren. Durch Laufzeitende und Verkauf wird ja immer wieder was frei.
Mein Vorgehen:
Was haltet ihr davon? Habe ich einen Denkfehler gemacht? Kann man das optimieren? Wie mach ihr das? Zum Beispiel frisst mir die kurze Laufzeit recht viel Rendite weg durch Ordergebühren.
23.10.2020 11:29 - bearbeitet 23.10.2020 11:32
23.10.2020 11:29 - bearbeitet 23.10.2020 11:32
@marcus_mit_c : Wer so freundliches Feedback gibt, bekommt natürlich schnell eine individuelle Antwort.
Natürlich kannst Du Discount-Call-Plus-Zertifikate als Festgeldersatz nutzen. Wichtig ist, dass Du eine sehr tiefe Barriere wählst. Beispiel: WKN PF02Q3 mit Barriere 5000 und Laufzeit Dez. 2021. Die Rendite beträgt 2,2 Prozent pro Jahr - das ist viiiiel mehr als Festgeld. Dass der DAX in 2021 unter 5000 fällt, halte ich für ausgeschlossen. Und wenn doch, dann wäre Dein Festgeld Dein kleinstes Problem.
Die Ordergebühr beträgt 3,90 Euro (oder Null Euro bei der Freetrade-Aktion im November 2020), das kannst Du vernachlässigen.
Natürlich funktioniert das umgekehrt auch mit Discount-Put-Plus, falls Du eines findest, das eine extrem hohe Barriere hat (Beispiel: PH1Z5B).
Soso, Du bezahlst also nichts für meine Auskünfte. Na, dann lasse ich Dich mal in diesem Glauben.
Schönes Wochenende an alle
beste Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
am 23.10.2020 11:44
Lieber nmh,
würdest du noch ein wenig warten bis zum Einstieg in Discount-Put-Plus Zertifikate?
Habe leider gezögert beim frühen Einsteigen. (Ja, vom ETF verkaufen habe ich mich verabschiedet, keine Sorge :))
Grüüüüße
Bananenbrot
am 23.10.2020 17:03
@Zilch schrieb:@nmh Gefahr aus dem Westen - und Chancen im Osten?
Wie siehst du derzeit Unternehmen in China wie Alibaba und Tencent? Wie gut steht Tencent im internationalem Ranking und wäre eine Investition in diese Märkte, welche eigentlich kaum von Trump vs Biden beeindruckt werden, ebenfalls eine Alternative wenn man sich nicht an DPP oder ähnlichem wagt?
Hallo @nmh
hier möchte ich auch noch mal weiter nerven neugierig nachhaken, ob aus Deiner Sicht zur Zeit die von @Zilch genannten Aktien interessant sind.
Mal abgesehen davon, dass vor allem diese beiden (Sterne-) Aktien generell eine ernste Überlegung wert sind, könnten sie doch u.U. während der "Gefahr aus dem Westen" eine gute Möglichkeit sein für weitere gute Papiere im Depot, die vielleicht nicht unmittelbar von den westlichen Börsenunruhen erfasst werden.
Oder ist das zu einfach gedacht, und wenn schon große Unsicherheit am Weltmarkt entsteht wird wohl eher einfach alles mit runter gezogen?
Niemand kann es sicher voraussagen, aber Deine Einschätzung würde mich ebenso sehr interessieren. ![]()
Natürlich sind auch alle anderen Meinungen willkommen.
Viele Grüße aus dem Sauwetter am Rhein
KM
am 23.10.2020 17:16
@Bananenbrot : Ich weiß nicht, wie sich die Börse in den nächsten 2 Wochen entwickelt, und kann Dir daher nur raten, einfach immer mal wieder bei den Discount-Put-Plus (DPP) nachzukaufen. Möglichst immer dann, wenn die Börse einen Freudensprung nach oben macht, so wie heute. Dann sind die DPP billiger.
@marcus_mit_c : Angeregt durch Deinen Beitrag (danke!) habe ich heute als Festgeld-Ersatz ziemlich viel Geld jeweils in die DPP mit den WKN PH1Z5B und PX6QTN sowie in die Discount-Call-Plus mit den WKN PF02Q3 und PF02P5 investiert. Ich werde in den nächsten Tagen bei allen vier noch nachkaufen. Peu à peu.
@KeepMoving : Wenn in Amerika die Märkte korrigieren, dann wird das weltweit überall nachvollzogen. Dann stürzen fast alle Aktien ab. Auch im DAX und auch in China. Deswegen empfehle ich DAX-Optionen, obwohl die Gefahr aus Amerika kommt. Unabhängig davon sind Tencent, Alibaba, JD.com und auch alle anderen Sterneaktien natürlich jederzeit ein Kauf. Ihr solltet Euch bitte abgewöhnen, immer nach dem "optimalen" Einstieg zu suchen. Das ist "Markttiming", und das funktioniert nicht. Einfach kaufen, wenn Geld da ist. Am besten alle paar Tage oder alle paar Wochen. Ich weiß, das klingt einfacher als es ist.
Schönes Wochenende an alle
beste Grüße aus einem herbstlichen München
nmh