Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefahr aus dem Westen: Absichern vor der US-Wahl

282 ANTWORTEN

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

@nmh Ich wollte dir da auch nichts unterstellen. Ich hab nur die Parallelen gesehen und dachte, der Artikel wäre für andere hier ebenfalls lesenswert. 

Egal wer Präsi wird, steht vor einer Reihe großer Aufgaben und wird niemals alles auf einmal lösen können. Und auch unter Biden werden die USA ihre jahrzehntelange Politik der Globalisierung nicht wieder aufnehmen.

Die Frage ist, ob die Welt das heute überhaupt noch braucht, da wir uns ja immer weiter von einer produktbasierten zu einer dienstleistungsbasierten Wirtschaft (im Rahmen der Digitalisierung) entwickeln.  Aber das ist ein anderes Thema.

@KeepMoving Ich werde das genauso machen wie du und mir ein oder zwei Scheine ins Musterdepot legen. Dann wird nach der Wahl das hätte-hätte-Spiel gespielt und fürs nächste mal gelernt. Ansonsten: Duck and Cover

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Lieber @nmh ,

danke sehr für deinen Beitrag und die sehr verständlichen und nachvollziehbaren Empfehlungen! Jedoch bedarf es zweier Rückfragen meinerseits:

1. Fällt ein Discount-Put-Plus unter ein Discount-Zertifikat und ist damit das Einlösen bei CoDi kostenlos? Das wird mir leider aus deinem Beitrag nicht ganz ersichtlich, weil Du auf Grundlage des PX137Z der argumentierst (bzw. diesen vorher erwähnst).. Ich halte den PX137V und würde natürlich gerne eine Order erteilen, wenn es damit unterm Strich günstiger wird.

2. Würde sich im Falle einer komplizierten Amtsübergabe der Euro stärker gegenüber des Dollars positionieren? Aktuell bewegt sich der Kurs ja eher in Richtung des Dollars, weswegen ich die Position meines Bull-Zertifikats (PS1LLM) gerne reevaluieren würde.

Es grüßt herzlichst aus dem sonnigen Gotha,

Holger

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@BarneyOnFire  schrieb:

@KeepMoving Ich werde das genauso machen wie du und mir ein oder zwei Scheine ins Musterdepot legen. Dann wird nach der Wahl das hätte-hätte-Spiel gespielt und fürs nächste mal gelernt. Ansonsten: Duck and Cover

Vielleicht kommen wir ja einigermassen gut durch. Ich drück uns die Daumen! Smiley (zwinkernd)

Ein paar verhalten optimistische Stimmen sind ja mittlerweile auch zu lesen. Nutzt ihr eventuell in den wahrscheinlich volatilen Wochen die ein oder andere Chance zum Einstieg, oder wartet ihr lieber ab bis sich alles beruhigt hat?

Gruß

KM

offtopic:

@huhuhu 

gleich endlich die ersten Punkte? Frustrierte Smiley

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Holger_81 :

Vielen Dank für Dein nettes Feedback. DPPs (z.B. PX137...) sind keine Zertifikate, sondern Optionsscheine. Aus diesem Grund kostet die Einlösung bei Fälligkeit bei comdirect 10 Euro Gebühr. Die Einlösung erfolgt automatisch, Ihr müsst nichts dafür tun. Der manuelle Verkauf vor Fälligkeit ist mit z.B. 3,90 Euro (oder 0 Euro in der Freetrade-Aktion) günstiger.

Nochmal zur Klarstellung, weil es da bei einigen Lesern (siehe Postings oben) leider Missverständnisse gibt: Das Problem, das ich sehe, ist nicht ein Präsident Biden oder Trump. Es geht darum, dass nach der Wahl möglicherweise in Amerika mehrere Wochen unklar ist, wer Präsident ist/wird. Das wäre schlecht für Aktien, weil der Markt keine Unsicherheit mag. Nur dagegen sollte man sich absichern. In diesem Fall würde auch der Euro gegenüber dem Dollar steigen, also bitte die Papiere PS1LL... halten.

Wichtiger Hinweis: Um Discount-Put-Plus oder auch andere Optionsscheine zu kaufen, benötigt Euer Depot die Termingeschäftsfähigkeit. Dafür gibt es bei comdirect ein Formular, das Ihr an die Bank schicken müsst. Danach dauert es einige Tage, bis Euer Depot freigeschaltet wird.

Ich wünsche meinen Freunden aus Köln viele (weitere) Bundesliga-Punkte. Wie Ihr wisst, freue ich mich über jedes Ergebnis, solange nicht "unser" FC Bayern immer nur gewinnt (wie langweilig!).

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@nmh  schrieb:

@FritzG. : Wenn Du den PX137Z schon länger besitzt (ich habe ihn ja schon öfters empfohlen): gut gemacht! Die 40 Euro kann er erst am Laufzeitende erreichen. Hausaufgabe: Multipliziere die restlichen 64 Cent mit der Stückzahl, die Du besitzt, und entscheide, ob Du drauf verzichten möchtest. Die Faustregel, die ich in meinem Beitrag erklärt haben (bitte nachlesen!) gilt auch für den PX137Z. Bitte beachte auch die maximale Rendite für den PX137Z aus meiner Tabelle.

nmh

Das war wohl der Trade meines Lebens... 2 Euro Gewinn pro Schein... Ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden 🙂

Brauche eindeutig etwas spekulativeres...

Danke für die Tabelle!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Edit: neues Tablet, das muss noch lernen 😉

@FritzG. Auf der Derivateseite der BNP Paribas findest du eine große Auswahl an DPP mit vielen einstellbaren Kriterien und Filtern 😉

Für alle: Biden hat in seiner letzten TV Fragerunde klargestellt, dass derzeit gilt "America only" und er das ändern will. Also ja, er würde wieder mehr Richtung Globalisierung gehen. Anders als Trump. 

Dennoch: Bei dem Beispiel von @nmh lässt sich ergänzen, dass Stimmauszählungen sogar in der Vergangenheit abgebrochen wurden. Trump hat schon angekündigt dass er eine Briefwahl nicht akzeptieren wird. Es wird auch wie immer versucht Wähler ans wählen zu hindern. Alle sagen Biden läge in den Umfragen vorn. Wisst ihr wer noch vorne lag? Hillary. Und nun die Überraschung: sie hatte sogar mehr Stimmen als Trump. Und wer hat am Ende gewonnen? Trump. Es ist unsicher ob Biden gewinnt, egal wie die Umfragen derzeit sind. Und genau deswegen empfiehlt @nmh die Absicherung: macht Trump Randale weil er verliert oder knapp verliert oder sogar gewinnt entgegen aller Umfragen so wird sich das stärker auf die Börsen auswirken als ein klarer Sieg Bidens. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es rappelt und warum dann nicht Geld mitnehmen weil man sich abgesichert hat?

Ich habe vor kurzem überlegt ein Zertifikat auf Givaudan zu kaufen, nehme das Geld wohl eher für einen DPP.

Übrigens @digitus in den Beiträgen von @nmh zum Thema findest du umfangreiche Erklärungen und Diskussionen. An einem Tag kannst du grundsätzliches Verständnis für das Produkt erlangen und alle Fragen dazu stellen. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

offtopic:

@huhuhu 

gleich endlich die ersten Punkte? Frustrierte Smiley

@KeepMoving 

...leider nur einer, aber immerhin.

Dann müssen am Freitag eben die Schwaben dran glauben Smiley (überglücklich)

Grüße

P.hu

zurück zum KFZ Vergleich Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich wünsche meinen Freunden aus Köln viele (weitere) Bundesliga-Punkte. Wie Ihr wisst, freue ich mich über jedes Ergebnis, solange nicht "unser" FC Bayern immer nur gewinnt (wie langweilig!).

Viele Grüße aus München

nmh

@nmh 

Danke für Daumen drücken, einer hat geholfen Smiley (zwinkernd)

P.....

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@FritzG.  schrieb:

[...] er Trade meines Lebens... 2 Euro Gewinn pro Schein... Ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden 🙂

Brauche eindeutig etwas spekulativeres...

Danke für die Tabelle!

@FritzG. , spekulativer ist immer gut Katze (zwinkernd), wenn man's übrig hat und weiß was man riskiert.

Immer dran denken, dass du bei den Scheinen wenn es um "a" Punkte in die ungewüschte Richtung geht mehr verlierst, als du gewinnst wenn es um "a" Punkte in die gewünschte Richtung geht. Ist halt die Funktion.

20201019_082627_resized.jpg

Dann versuchen das Risiko zu quantifizieren, die Formel hinter den Scheinen verstehen wir eh nie, also mit "Nachbar-Scheinen" vergleichen, ich mache das gern mit Discount Put Plus vs. Discount Call Plus, wenn man von der naiven Vorstellung ausginge, dass das Risiko 100 Punkte hoch gleichwertig mit 100 Punkte runter wäre.

Ist es aber anscheinend nicht:

DAX jetzt12900  
40er   Delta DAXAbs. Rend.
DDPPPX6QQ615.01.202114400150015,6%
DDPCPH1ZUK15.01.202111500-140036,9%

DDPPPX6QQ815.01.20211460017009,4%
DDPCPH1ZUJ15.01.202111200-170021,5%

Bei der Präsidentenwahlbetrachtung stimme ich @nmh 100%ig zu: Es ist völlig Wurst wer Präsident wird, wenn es eindeutig ist, kehrt Ruhe und Berechenbarkeit ein (selbst Trumps Unberechenbarkeit ist mittlerweile berechenbar).

Mir persönlich ist das sowieso schnuppe, Trump-Bashing nützt eh nur dem eigenen Ego, aber das ist nicht das Thema.

Nur kein eindeutiges Ergebnis ließe die Börsen zittern, aber wie hoch ist das Risiko dessen?

Muss jeder für sich selbst entscheiden, m.E. kleiner als 50%, vielleicht 30 zu 70.

Für meinen Teil halte ich den Ball bis zur Wahl flach, weder mit einem Dax-Call noch einem DAX-Put, aber mit trockenem Pulver für einen DDPP im Falle eines unklaren und einem DDPC im Fall eines klaren Ergebnisses um die nachfolgenden (berechenbaren) Monate abzuschöpfen.

Schöne Arbeitswoche!

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Lieber @nmh , liebe alle, 

zunächst auch einmal ein herzlichen Dank für das Schreiben dieser Lektüre. Ich bin letztes Jahr in das "Aktienleben" eingestiegen und ich muss zugeben, dass mich diese Thematik hier zwar sehr reizt, aber auch gleichzeitg ein wenig überfordert - aber so lernt man ja auch am schnellsten 🙂 

Auch wenn das hier ein Thread für eher Fortgeschrittene ist, wäre meine Frage, was du/ihr für all diejenigen empfehlen würdest/würdet, die zwar mit den Sternenlisten zurecht kommen, dieses Thematik hier aber (noch) eine Nummer zu groß ist. Klar kann man sich vielleicht schnell einlesen, aber bei mir kommt ja auch nich hinzu, dass 5-15% des Depots noch nicht mal 1.000€ wären und somit aus Kostengründen evtl. auch nicht vorteilhaft wären. Und wenn man kein gutes Gefühl hat, soll man es ja erstmal lassen, oder? 

Für alle, die "nur" Einzeltitel haben (ohne Zertifikate, Puts, etc.) heißt es, sich strikt an die gesetzen SLs zu halten, evtl. ein wenig defensiver zu investieren (oder in meinem Fall erstmal nur investiert bleiben und nichts Neues kaufen) - richtig? 

Für die Wintermonate habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, mich das Thema DDPC, DDPP etc. anzueignen und mich zukünftig für Gefahren aus West/Süd/Ost/Nord absichern zu können!