am 04.01.2025 18:00
@GetBetter schrieb:
@Klever schrieb:DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds
WKN: A0F426 ISIN: LU0225880524 DWS ESG EO MONEY MKT INH (A0F426)
Hier sei allerdings erwähnt, dass dieser Fonds in nur rd. zwei Monaten ausschütten wird und, da es sich bei der Anlagesumme um einen "größeren Betrag" handeln soll, dadurch ggf. steuerliche Effekte zum Tragen kommen.
Alternativ könnte man den thesaurierenden ALLIANZ EO CASH ATEOA (A3D4YD) nutzen, der im Festpreisgeschäft ebenfalls kostenlos gehandelt werden kann.
Die schon in Kürze anstehende Ausschüttung beim DWS ist ein wichtiger Hinweis. Dieser Effekt könnte in der Tat nicht erwünscht sein.
Wer thesaurierende Geldmarktfonds bevorzugt, könnte sich - neben dem schon genannten Allianz - diesen hier anschauen:
AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds
WKN: A3C58T ISIN: FR0014005U84 AMUNDI EO LIQ.SEL.R1EOA (A3C58T)
Der Amundi hat ungefähr dieselbe Wertentwicklung wie der DWS und ist damit ca. 0,1 % besser auf Jahressicht als der Allianz und ist vom Fondsvolumen her ein echtes Schwergewicht (54,87 Mrd. EUR lt. Informer).
Möglicherweise fallen allerdings 2,90 € Clearstream-Gebühren bei Kauf/Verkauf an (noch nicht getestet). Wenn ein "größerer Betrag" angelegt werden soll, dürfte das aber nicht ins Gewicht fallen.
Vergleich bei fondsweb <klick>
Grüße
Klever
am 05.01.2025 20:36
Vielen Dank @Klever und @GetBetter für die weiteren Infos. Das hat mir sehr geholfen.
Ich hab jetzt einen Großteil in den A3C58T gepackt, weil der ja auch ein Aktions-ETF ist und somit "günstig" zu kaufen.
Mit dem Rest des Geldes möchte ich vielleicht auch mal ein bisschen mehr Risiko eingehen, weiß aber noch nicht so Recht wo und wie.
Den Luxus von "Spielgeld" hat man ja nicht oft 😄 also ich jedenfalls nicht.