Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gamestop (gibt es "IOU" in Deutschland?)

Edonius
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den amerikanischen Foren gibt es viele Beiträge darüber, dass Broker die von ihren Kunden gekauften Aktien gar nicht wirklich besitzen sondern lediglich IOU ("I owe you"), sprich "Schuldscheine", an ihre Kunden verkaufen. Erst wenn der Kunde beispielweise sein Aktiendepot umzieht, werden die Aktien tatsächlich am Markt vom Broker gekauft. Was einer der Gründe ist, warum "Naked Shorting" in Amerika überhaupt möglich ist.

 

Wie sieht es in Deutschland aus? Also mal angenommen, die Anzahl der Aktien, die nun als Dividende seitens Gamestop an Computershare zur Weiterverteilung an die Broker dieser Welt übermittelt wird, reicht nicht, weil "naked short". Alle Kunden mit einem IOU statt einer echten Aktie schauen dann in die Röhre. Besitzt Comdirect tatsächlich die Aktien?

 

Und gibt es irgendwo in den AGB von Comdirect eine Klausel, die es Comdirect erlauben würde, meine Aktien ohne meine Zustimmung zu verkaufen?

 

Danke schon mal für die Rückmeldung 🙂

 

 

 

 

2 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

Nein, das gibt es in Deutschland nicht. Siehe hier.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.163 Beiträge

Ja klar, wenn ich mir Aktien leihe dann kommen die vom Weihnachtsmann.  🙂

 

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/presse/pressemitteilungen/archiv1/2019/quartal_19_04/p...