Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GameStop Dividend // Split

grrrrrrr
Autor
1 Beiträge

Hi everyone!

 

As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?

Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.


I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.

 

Can someone with more insight clarify this?

Thanks 😀

209 ANTWORTEN

Wurst
Autor ★
3 Beiträge

Was genau ist denn der wichtige Inhalt, dem man zuhören soll?

 

"Füße stillhalten, das wird schon."

"Beschäftigt euch mal richtig mit Aktien!"

oder "Das war bisher immer so, sei nicht so dreist, Dinge zu hinterfragen."

 

Nochmal, wenn die Annahme im Raum steht, dass der Float so groß ist, dass die Anzahl der als Dividende ausgegebenen Aktien nicht für alle Halter reicht, dann liegt die Vermutung nahe, dass man diese einfach nicht liefert, sondern als Split behandelt, bei der jede Aktie, ob synthetisch oder nicht einfach 3 Geschwister kriegt und man dadurch die eigentliche Knappheit umgeht, was Überraschung, möglicherweise der Grund ist, wieso man sich überhaupt entschlossen hat, diese Maßnahme als Dividende auszugeben.

 

Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit dem Thema überhaupt befasst hast, aber deine gut gemeinten "Ratschläge" sind leider, nichts für Ungut, vollkommen nutzlos. Denn ja, die Frage ist, ob hier bewusst kriminell gehandelt wird. Wenn nicht, fein, dann lässt sich das ja auch alles klären, die Aktie geht auf 0 und alle haben ihren Telekom/Wirecard Moment gehabt. Oder 1,5 Jahre des intensiven Lesens, die Explosion des FED-Repos und viele merkwürdige Kursbewegungen (die ich gerne mit TA erklärt sehen würde) und herausragend starkes mediales Interesse am Schutz meiner Finanzen deuten auf etwas anderes hin. Aber das ist selbstverständlich alles nur paranoid und nicht mit Nachweisen belastbar. Ach halt. Ist es doch.

 

Im Moment ist immer noch alles Spekulation, die wahrscheinlich nur durch Gamestop selbst oder die DTCC aufgeklärt werden kann. Die bisherige Lösung berücksichtigt meiner Meinung nach bisher nicht die Knappheit an eigentlichen Dividendenaktien, denn die Behandlung als Split scheint zumindest teilweise global erfolgt zu sein.

melizzy

Ich präzisiere gern nochmal, worin der Widerspruch für mich besteht: Hat die Lagerstelle die bestehenden Aktien eingezogen und gesplittete Aktien an comdirect "geliefert"? Oder hat die Lagerstelle die beschlossene Dividende des Emittenten aus Übersee erhalten und sie an comdirect geliefert? Das sind zwei Paar Schuhe. @GetBetter 

Die Mitteilung in der Postbox lässt nämlich auf ersteres schließen. 

das-geht-ab
Autor ★★
15 Beiträge

genau das erwarte ich vom Comdirect, dass sie aktiv versucht, die Fragen von ihren Kunden direkt mit den Beteiligten zu klären.

 

@jan-Ole, bitte indirekt/intern oder direkt der Lagerstelle fragen: haben Sie Dividenden Aktien bekommen und uns weitergeleitet und haben Sie Beweise dafür? Oder haben Sie selber ein 1:4 Split gemacht?

 

Scheint naiv zu sein, und ist vielleicht so, aber das erwarten wir als Kunden von Comdirect.

 

 

 

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir haben unserer vorherigen Antwort aktuell nichts mehr hinzuzufügen. Sollten sich irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben, informieren wir hier proaktiv. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

@das-geht-ab, @Wurst@melizzy 

Zunächst mal: ich bin ncht Mitarbeiter der comdirect und kann folglich keine Auskünfte dazu geben was die Lagerstelle oder die comdirect zwischenzeitlich von wem erhalten hat. Das klärt ihr bitte im Einzelfall mit der comdirect.

 

Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die normalen Vorgänge bei einem Aktiensplit, losgelöst von Gamestop. Dabei wird es auch bleiben.
Ich habe glücklicherweise von dem Laden keine Aktien, habe keine HV-Protokolle gelesen oder ähnliches.

 


@das-geht-ab  schrieb:

 

Für eine alte Aktie gab es drei neue Aktien zusätzlich, aus technischen Gründen haben wir hierzu die alten Aktien im Verhältnis 1:4 umgetauscht.

Das trägt nicht zu Transparenz bei. Wer von außen guckt, sieht ein normales 1:4 Split... Wir hoffen, dass Comdirect offiziell diese Maßnahme als Splitdividende zeigt. "Aus technischen Gründen" sieht es als ein Ausrede aus. 


Ja natürlich sieht es von außen wie ein "normaler Split" aus, wie was denn sonst?

"Aus technischen Gründen" bedeutet, dass nicht eine alte Aktie in 4 Teile zerschnitten wurde, sondern dass die alte eingezogen und gegen vier neue ersetzt wurde.

 

 


@das-geht-ab  schrieb:

 

Die neuen Aktien haben wir wiederum von unseren Lagerstellen erhalten. Wir können Euch also versichern, dass diese Papiere definitiv bei unseren Lagerstellen verbucht sind.

Ist die Lagerstelle Clearstream? Von wem hat die Lagerstelle neue Dividende Aktien bekommen? Wie können wir Endkunden sicher sein, dass die Lagerstelle reale neue Dividenden Aktien hat und nicht einfach ein 1:4 Split gemacht hat?


Im speziellen Fall weiß ich es nicht gesichert, Clearstream ist aber naheliegend.

Ausgegeben werden die Aktien logischerweise vom Unternehmen. Wer zwischen dem Unternehmen und Clearstream auf US-Seite noch dazwischensteht ist mir nicht bekannt.

Zur letzten Frage siehe beispielsweise hier.

 

 


@Wurst  schrieb:

Nochmal, wenn die Annahme im Raum steht, dass der Float so groß ist, dass die Anzahl der als Dividende ausgegebenen Aktien nicht für alle Halter reicht, dann liegt die Vermutung nahe, dass man diese einfach nicht liefert, sondern als Split behandelt, bei der jede Aktie, ob synthetisch oder nicht einfach 3 Geschwister kriegt und man dadurch die eigentliche Knappheit umgeht, was Überraschung, möglicherweise der Grund ist, wieso man sich überhaupt entschlossen hat, diese Maßnahme als Dividende auszugeben.

Wer ist eigentlich dieses "man", das da im Hintergrund angeblich sein Unwesen treibt und dessen Wirken von keiner Aufsichtsbehörde bemerkt wird?

 

 


@melizzy  schrieb:

Hat die Lagerstelle die bestehenden Aktien eingezogen und gesplittete Aktien an comdirect "geliefert"? Oder hat die Lagerstelle die beschlossene Dividende des Emittenten aus Übersee erhalten und sie an comdirect geliefert? Das sind zwei Paar Schuhe. @GetBetter 

Die Mitteilung in der Postbox lässt nämlich auf ersteres schließen. 


Inwiefern sind das im Sinne der Lieferung (!) zwei paar Schuhe?

Zur Mitteilung in der Postbox kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

 

Ansonsten verweise ich gerne auf die einschlägigen Recherche-Möglichkeiten, die das moderne Internet so wunderbar ermöglicht.

Dort mal auf seriösen Seiten nach den üblichen Abläufen zu suchen, dürfte die eine oder andere Frage beantworten und zur persönlichen Weiterbildung beitragen. Ich für meinen Teil bin hier jetzt jedenfalls auch raus.

das-geht-ab
Autor ★★
15 Beiträge

Lieber Herr Ove,

 

mit aller Höflichkeit muss ich sagen, dass so eine Aussage ungenügend ist.

 

Uns interessiert, ob Comdirect aktiv versucht, unsere Fragen zu klären. Könnten Sie bitte dafür sorgen, das Comdirect der Lagerstelle kontaktiert und aktiv versucht Beweise der Lieferung von Dividenden Aktien aus den USA an die Lagerstelle zu bekommen?

 

Oder sagen Sie uns ganz klar, dass Comdirect nichts unternimmt und einfach wartet auf irgendetwas, passiv.

 

Und bitte, wie heißt die Lagerstelle?

 

Danke im Voraus für Ihre Bemühungen.

 

das-geht-ab
Autor ★★
15 Beiträge

Danke Ihnen auch für den ausführlichen Beitrag.

 



@das-geht-ab  schrieb:

 

Für eine alte Aktie gab es drei neue Aktien zusätzlich, aus technischen Gründen haben wir hierzu die alten Aktien im Verhältnis 1:4 umgetauscht.

Das trägt nicht zu Transparenz bei. Wer von außen guckt, sieht ein normales 1:4 Split... Wir hoffen, dass Comdirect offiziell diese Maßnahme als Splitdividende zeigt. "Aus technischen Gründen" sieht es als ein Ausrede aus. 


Ja natürlich sieht es von außen wie ein "normaler Split" aus, wie was denn sonst?

"Aus technischen Gründen" bedeutet, dass nicht eine alte Aktie in 4 Teile zerschnitten wurde, sondern dass die alte eingezogen und gegen vier neue ersetzt wurde.

Es geht auch anders und besser. Viele Brokern behalten die alten Aktien mit dem alten Preis und bekommen dann 3 neuen für jede Alte, mit dem Preis von 0 €. Der Preis wird dann geviertelt und am Ende wird das Ergebnis gleich sein. Die neuen Aktien kommen explizit als Dividenden, mit 0 € Wert. DAS trägt zu Transparenz bei! Und genau so wurde es von Gamestop selbst geschrieben, wie es sein soll:

 

https://gamestop.gcs-web.com/static-files/1764b8e4-0e1d-41a6-b502-8c5ab7604dc8

 

 


@das-geht-ab  schrieb:

 

Die neuen Aktien haben wir wiederum von unseren Lagerstellen erhalten. Wir können Euch also versichern, dass diese Papiere definitiv bei unseren Lagerstellen verbucht sind.

Ist die Lagerstelle Clearstream? Von wem hat die Lagerstelle neue Dividende Aktien bekommen? Wie können wir Endkunden sicher sein, dass die Lagerstelle reale neue Dividenden Aktien hat und nicht einfach ein 1:4 Split gemacht hat?


Im speziellen Fall weiß ich es nicht gesichert, Clearstream ist aber naheliegend.

Ausgegeben werden die Aktien logischerweise vom Unternehmen. Wer zwischen dem Unternehmen und Clearstream auf US-Seite noch dazwischensteht ist mir nicht bekannt.

Zur letzten Frage siehe beispielsweise hier.

Der Link Antwortet nicht auf die Frage. Es ist nicht genügend zu wissen, dass "x" Aktien bei der Lagerstelle liegen. Wichtig ist zu wissen, ob die Lagerstelle selbst gesplittet hat oder zusätzliche Dividenden Aktien bekommen hat.

 

 

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

Eigentlich war ich ja schon raus, aber aufgrund des freundlichen einleitenden Satzes mache ich nochmal eine Ausnahme

 


@das-geht-ab  schrieb:

Es geht auch anders und besser. Viele Brokern behalten die alten Aktien mit dem alten Preis und bekommen dann 3 neuen für jede Alte, mit dem Preis von 0 €. Der Preis wird dann geviertelt und am Ende wird das Ergebnis gleich sein. Die neuen Aktien kommen explizit als Dividenden, mit 0 € Wert. DAS trägt zu Transparenz bei!


Die genaue Art der Abwicklung liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des Brokers. Entweder werden die alten eingezogen und jeweils vier neue verteilt oder die alten bleiben und zusätzlich gibt es drei neue. Welches Verfahren auch praktiziert wird, es ist für alle gleich.

 

Der Unterschied bestünde demnach nicht in der Art der technischen Abwicklung sondern in der Frage mit welchem Einstandskurs die jeweiligen Aktien hinterlegt werden. Einstandskosten sind natürlich Angelegenheit des Brokers (schließlich sind sie es, die die wahren Einstandskosten kennen) und können sich folglich je nach Auslegung unterscheiden.

 

Natürlich sollten sie das nicht, da nur eine Sichtweise richtig sein kann. Momentan besteht in diesem Punkt aber scheinbar keine Einigkeit.

Auch hier gilt das oben schon Geschriebene: Ich weiß nicht welcher Weg im Fall Gamestop der richtige ist. Ich bin mir aber absolut sicher, dass diese Einigkeit hergestellt werden wird. Und das übrigens ganz von alleine, ohne dass irgendjemand dafür zur Polizei gehen müsste 😉

 

 


@das-geht-ab  schrieb:

Der Link Antwortet nicht auf die Frage. Es ist nicht genügend zu wissen, dass "x" Aktien bei der Lagerstelle liegen. Wichtig ist zu wissen, ob die Lagerstelle selbst gesplittet hat oder zusätzliche Dividenden Aktien bekommen hat.


Die Lagerstelle heißt Lagerstelle weil sie lagert. Vor allem schraubt sie nicht eigenmächtig an gelagerten Aktien rum, teilt sie oder schafft neue aus dem Nichts.

Wenn sie also Aktien an die comdirect geliefert hat, dann hat auch die Lagerstelle vorher einen entsprechenden Eingang verzeichnet.

Antimon

Hallo Jan-Ove,

 

Ihre Ausführungen führen keineswegs zu mehr Transparenz. Alles, was Sie uns hier mitteilen ist, dass wir Ihren Versicherungen bzgl. der Existenz erhaltener Dividendenaktien vertrauen sollen. Angesichts der vergangenen Ereignisse im Zusammenhang mit dem diskutierten Wertpapier ist dies aber schlicht nicht möglich. Da hier der Verdacht im Raum steht, dass nicht für jeden GME-Käufer ausreichend Dividendenaktien zur Verfügung stehen, sollten Sie den Wunsch Ihrer Kunden, einen Beweis für Ihre vorher gemachten Zusicherungen zu erbringen, ernst nehmen. Die in dieser Sache durch Sie vermittelte Kommunikation der comdirect ist in keiner Hinsicht zufriedenstellend.

 

Beste Grüße

dmn444
Autor ★★
14 Beiträge

Das sehe ich genauso. Ich werde baldmöglichst einen Übertrag anstoßen und meine Aktien direkt beim Transfer Agent auf meinen Namen registrieren lassen. Die Comdirect scheint nicht in der Lage zu sein, den Sachverhalt im Sinne ihrer Kunden aufzuarbeiten und verweist immer wieder auf Statements, deren Sinnhaftigkeit bereits einige Male mit gutem Grund angezweifelt wurden.