am 09.07.2022 11:54
Hi everyone!
As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?
Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.
I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.
Can someone with more insight clarify this?
Thanks 😀
am 02.08.2022 10:56
Wie du in dem Post von „Das-geht-ab“ lesen kannst, handelt es sich um eine Split Dividende!
Dies ist im DTCC Filling von Gamestop ausführlich dargelegt.
Es ist in meinen Augen als Anleger eher beunruhigend, dass der DTCC die Anordnungen des Unternehmens missachtet und falsche Informationen an die Broker weitergibt.
am 02.08.2022 10:57
Wie genau kommen Sie auf die Idee, dass es ein Fehler von GameStop und „kein Fehler der Broker, DWB, DTCC oder sonstiger Dienstleister“ ist? Der Mitarbeiter hier bezieht sich ja immer wieder auf die Angaben der DTCC, die so ausgeführt werden wie die DTCC es verlangt. Wenn man sich alleine ansieht wie unterschiedlich und absolut wirr verschiedene deutsche Banken und Broker diese Kapitalmaßnahme durchführen: Wenn die alle korrekterweise nsch den Angaben der DTCC vorgehen würden, dann würde ja nicht ein Broker behaupten es handelt sich um einen regulären Split, der andere behaupten es ist eine Split Dividende und der Dritte zuerst einen normalen Split verbuchen, diesen dann zurückziehen, eine Split Dividende verbuchen und diese dann WIEDERUM zurückziehen. Wie kann es sich bei diesem Schlamassel bitte nicht um ein Versagen der Dienstleister handeln? GameStop hat in seinem Filing (https://gamestop.gcs-web.com/static-files/1764b8e4-0e1d-41a6-b502-8c5ab7604dc8) absolut klare Angaben gemacht, wie die Kapitalmaßnahme zu verbuchen ist, nämlich als Stock Split in Form einer Dividende. Dass jeder zweite Broker diese Angaben anders und - aus meiner bescheidenen Sicht - falsch ausführt, soll nun der Fehler von GameStop sein? Wie?
am 02.08.2022 11:02
@Schneewitte schrieb:Immerhin stimmen Sie aber zu, dass es sich um einen Stock Split handelt. 😉
Niemand behauptet, dass es sich nicht um einen Stock Split handelt? Es geht hier lediglich um die technischen/buchhalterischen Nuancen wie dieser durchzuführen ist. Bei Tesla wurde der Split ebenfalls als Aktiendividende angekündigt und iirc damals auch so ausgeführt (vier weitere Aktien eingebucht anstatt eine ausgebucht und fünf neue eingebucht).
Im Proxymaterial befindet sich der Hinweis, dass die Erhöhung für einen Split erfolgen soll, dass sich das Board vorbehält über Datum, Höhe oder grundsätzliche Durchführung des Splits im "best interest" zu entscheiden. Also vielleicht ist die Rechtssprechung in den USA eine praktisch völlig andere, aber hier in Deutschland ist das zweifelsfrei.
am 02.08.2022 11:03
nachkaufen. Am Bester direkt beim Computershare.
Gamestop ist der einzige Ticker, die für das System riskant ist: " ... a single security exhibiting idiosyncratic risk ..." Sehen sie selber https://home.treasury.gov/system/files/261/FSOC2021AnnualReport.pdf,
Seite 118.
Die Anzahl der IOUs ist so hoch, dass der DTCC es nicht erlauben konnte oder wollte, dies wie von Gamestop spezifiziert durchführen zu lassen. "One more day" wurde gekauft.
am 02.08.2022 11:04
Das habe ich doch oben geschrieben: viele andere Firmen haben das gleiche Split-Modell problemlos durchgeführt. Warum klappt das also bei GameStop nicht? Simple Annahme: der Fisch stinkt vom Kopfe.
am 02.08.2022 11:21
Ja ganz genau… warum klappt es auf einmal bei GameStop nicht? Das ist schon ziemlich komisch, oder? Wir stellen ja genau die gleiche Frage 😉 Da hier im Forum sowieso nicht auf eine weitere Aufarbeitung zu hoffen ist: Wie wärs wenn wir in ein paar Monaten zurückkommen und mal sehen, welche Aussagen wie gut gealtert sind, Deal?
am 02.08.2022 11:29
Ich weiss nicht, was für neue Informationen wir in ein paar Monaten haben sollen. Der Split wird aktuell abgewickelt, die jetzige Auskunft über den Modus dürfte definitiv sein. Ich hoffe zumindest im Interesse der betroffenen Kunden, dass nicht noch einmal hin- und hergebucht wird.
Wenn es dabei um die Theorie geht, dass GameStop einen unendlichen Wert hat und alle Anteilseigner bald zu Milliardären werden: ja, das können wir gerne demnächst überprüfen. Von meiner Seite: klares Nein, das wird nicht passieren.
am 02.08.2022 11:32
Hier scheint sich also wirklich nichts zu tun. Da hilft nur noch eines, schickt eure Aktien nach Computershare, um sie in euren Namen anzulegen. Die ganze Sache kann man innerhalb von 5-10 Tagen abwickeln, falls man noch keinen CS Account hat, oder, falls doch, sofort in Auftrag geben bei Comdirect. Sollen die Banken/Broker doch machen was ihnen passt. Irgendwer wird mit leeren Händen da stehen und ich für meinen Teil, will diese Person nicht sein.
MfG
am 02.08.2022 11:40
So wie Sie es formulieren klingt es natürlich lächerlich. Es kann wohl aber niemand behaupten dass mit der GameStop Aktie keine sehr komischen Dinge passiert sind und - wie ein Blick in diesen Thread zu Genüge zeigt - immer noch passieren. Sehen wir mal, wo das Ganze hinführt 🙂
02.08.2022 11:49 - bearbeitet 02.08.2022 12:10
02.08.2022 11:49 - bearbeitet 02.08.2022 12:10
Hallo @viket,
Kosten können gemäß unseres gültigen Preis- und Leistungsverzeichnisses anfallen. Ob evtl. Gebühren Dritter anfallen, können wir nicht beurteilen.
Unser Stornorecht gilt selbstverständlich weiterhin. Sollte sich eine Buchung im Nachhinein als fehlerhaft herausstellen, werden wir selbstverständlich stornieren. Das ist aber nicht nur in diesem Fall sondern auch ganz allgemein so.
Beste Grüße
Jan-Ove