am 09.07.2022 11:54
Hi everyone!
As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?
Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.
I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.
Can someone with more insight clarify this?
Thanks 😀
am 02.08.2022 10:23
Hallo @dmn444,
danke für deinen Hinweis. Ich habe den Tippfehler korrigiert. Interne Kommunikationen, wie z. B. die gewünschte Meldung (die mir nicht vorliegt), posten wir grundsätzlich nicht öffentlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.08.2022 10:27
@SMT_Jan-Ove Ok, und wie sieht es mit dem Einschalten eines Compliance-Beauftragten aus? Wird das hier ignoriert? Muss ich anrufen? Welche Schritte muss ich einleiten, um mit jemandem aus der Compliance-Abteilung in Kontakt zu kommen?
am 02.08.2022 10:27
Maßgeblich sind hier aber nicht "diverse Broker", sondern die DTCC. Bitte lesen Sie auch den verlinkten Bloomberg-Artikel.
am 02.08.2022 10:29
es ist ein Stock Split, aber mit "Distribution in form of a dividend". Bitte lesen Sie das Dokument in meinem Link.
"On July 5, 2022, the board of directors of GameStop Corp. ("GME") approved a 4:1 stock split to be distributed as
a stock dividend (the "Distribution"). The Distribution was made on July 21, 2022 to GME shareholders of record as of July 18, 2022
(the "Record Date"). Each GME shareholder received three additional shares of GME Class A Common Stock ("New GME Shares")
for each share of GME Class A Common Stock ("Existing GME Share") held by such shareholder at the Record Date.
No cash was paid in lieu of fractional shares".
"The basis adjustment described on Line 15 may be illustrated as follows: Before the Distribution, a shareholder
holds 100 shares of GME stock that were purchased on the same date for $100 per share. The shareholder's aggregate adjusted tax basis
in those shares is $10,000 (i.e., 100 shares multiplied by $100). After the Distribution, the shareholder would have received 300 additional
GME shares for a total of 400 shares of GME Class A Common Stock. The shareholder's aggregate adjusted tax basis in the 400 shares
remains $10,000, but the basis per share is now $25 (i.e., $10,000 divided by 400 shares). Note that where lots of shares held prior to the
Distribution were acquired at different times or for different prices, the basis allocation should be done based on such lots. "
Wenn es wäre, wie Sie es beschreibt, warum hat Gamestop nicht einfach ein ganz normalles Stock Split gemacht? Die Wortlaut von Gamestop eindeutig beschreibt etwas anderes als ein normales Stock Split.
am 02.08.2022 10:31
Ähnliche Formulierungen finden Sie beispielsweise in der Ankündigung des Stock Splits von Tesla, A-Mark, Gilead, CoStar, ACM und anderen.
Des Weiteren wurde nicht über den Stock Split abgestimmt, sondern über die Erhöhung der Zahl der Aktien, die maximal herausgegeben werden dürfen.
am 02.08.2022 10:39
Es geht mir nicht um "ähnliche" Formulierungen sondern um diese spezifische.
Bei der HV wurde unter Proposal 5 eine Erhöhung der maximal auszugebenen Aktienzahl explizit mit "our stock to 1,005,000,000 in order to implement a stock split" verknüpft. Rechtlich wurde somit eine Split ebenfalls zur Wahl gestellt.
am 02.08.2022 10:44
Aus diesem ganzen Chaos könnte man als GME-Halter mal zwei grundsätzliche Lehren ziehen: erstens, die Informationen, die in diversen Online-Foren über die angebliche Signifikanz eines „Splits per Dividende“ und dessen Auswirkungen zirkulierten, waren weitestgehend Quatsch - es ist funktional ein ganz normaler Split. Zweitens, die Firma hat anscheinend ein Problem damit, ihre Pläne ausreichend klar zu kommunizieren und mit den ausführenden Organen abzustimmen. Jedenfalls haben, wie oben schon beschrieben, zahlreiche andere US-Konzerne sehr ähnliche „Splits per Dividende“ reibungslos abgewickelt, das jetzige hin und her ist ein GME-spezifisches Problem. Beides ist kein Fehler der Broker, DWB, DTCC oder sonstiger Dienstleister. Es wäre deshalb vielleicht ratsam, einmal darüber nachzudenken, was das für die eigene Investment-These bedeutet.
am 02.08.2022 10:45
Sie finden diese spezifische Formulierung in den Stock Splits der von mir genannten Unternehmen.
Des Weiteren wurde nicht explizit über den Stock Split abgestimmt, sondern über die Erhöhung der Zahl der Aktien, die maximal herausgegeben werden dürfen. In GameStops Proxy Material findet sich beispielsweise keine Erwähnung, wann und in welchem Verhältnis der Stock Split ausgeführt werden soll.
Immerhin stimmen Sie aber zu, dass es sich um einen Stock Split handelt. 😉
am 02.08.2022 10:46
Hallo @dmn444,
unsere Compliance ist grundsätzlich nicht von außen erreichbar. Reklamationen kannst du gerne telefonisch oder schriftlich über unseren Kundenservice einreichen. So lange sich die zentrale Einschätzung nicht ändert, werden wir aber auch nicht tätig. Weitere Nachfragen in dieser Hinsicht werden leider ebenfalls fruchtlos sein.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.08.2022 10:51
Dieser Nachricht entnehme ich verbindlich folgende Zusage:
Sollte ich meine GameStop Aktien jetzt verkaufen, einen Lagerstellenwechsel durchführen, einen Depotübertrag durchführen oder die Aktien als Namensaktien eintragen lassen, so entstehen mir als Aktienhalter von GameStop Aktien keine Kosten, welche über die in ihrem Preis- und Leistungsverzeichnis für diese Vorgänge beschriebenen Kosten hinausgehen.
Desweiteren werden Sie, trotz mehrfacher Hinweise, dass Sie die falsche Kapitalmaßnahme durchgeführt haben, keine Negativ oder Leerpositionen in meinem Depot verbuchen, sollte es zu einer nachträglichen Storno oder versuchten Rückabwickelung der von Ihnen durchgeführten Kapitalmaßnahme kommen. Insbesondere auch dann nicht, falls sich die Aktien zum Zeitpunkt der Storno oder Rückabwickelung nicht mehr in meinem Depot befinden.
Können Sie mir das so noch einmal bestätigen?
Falls nicht können Sie mir bitte exakt beschreiben warum nicht?