19.06.2022 16:58 - bearbeitet 19.06.2022 17:30
19.06.2022 16:58 - bearbeitet 19.06.2022 17:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:Aber das sind wohl genau die Vor- und Nachteile bei einem Invest in einen ETF. Einmal die breite Streuung und zum anderen, hole ich mir hier vielleicht auch Positionen ins Boot, auf die ich sonst lieber verzichtet hätte!...
Genau das ist der Grund, warum ich immer mehr in ETFs investiere.
Meta hat mächtig korrigiert und wird zunehmend empfohlen. Von Apple erwarte ich immer noch Neues und bei Amazon wäre ich auch unsicher. Aber im ETF oder Fond spielt das keine so große Rolle. Zumal die auch angeglichen oder auch verändert werden.
Grüße
am 23.06.2022 13:21
Was heißt in dem Post das hier: "Auch als SP + kostenfreier SP beim Marktbegleiter erhältlich."?
In einen ETF würde ich gerne direkt bei Comdirect investieren und nicht noch nen weiteren Broker bemühen.
23.06.2022 13:41 - bearbeitet 23.06.2022 14:53
23.06.2022 13:41 - bearbeitet 23.06.2022 14:53
Hallo @Tito ,
ich möchte jetzt gegenüber der Comdirect nicht despektierlich sein, ja soweit ich weiß, ein SP wird angeboten. Ich weiß hier aber nicht, ob der gebührenfrei ist.
Meinen SP habe ich bei der ingdiba gebührenfrei laufen und es macht schon einen Unterschied, wenn man höhere Beträge anlegt. Und der ist bei mir ein Schwergewicht mittlerweile! Da ich in sehr viele unterschiedliche Wertpapiere anlege, sind mehrere Marktbegleiter für mich enorm kostenreduzierend.
Profil von ishareTitans50 (WKN 628938) findest du bei justetf.com und eine Angabe, wer diesen ETF noch gebührenfrei handelt.
Das muss man für sich überprüfen, ob sinnvoĺl, notwendig oder letztendlich zu aufwendig und nervig!
Grüße
am 23.06.2022 13:46
Achso, "Sparplan" und "Wettbewerber"... Da hätte ich drauf kommen können... 🙈
Jau, haste Recht, muss ich mal prüfen...
23.06.2022 13:47 - bearbeitet 23.06.2022 13:48
SP = Sparplan 😉
Nachtrag: Mist, eine Minute zu langsam.
23.06.2022 14:10 - bearbeitet 23.06.2022 14:12
23.06.2022 14:10 - bearbeitet 23.06.2022 14:12
ich denke das mit dem Broker kann man in diesem Zusammenhang hier ruhig auch mal erwähnen. Ich selber nutze auch sehr viele unterschiedliche Broker, dass muss man einfach von Fall zu Fall entscheiden, für welche Aktie; ETF; SP man welchen Broker verwendet!
Es spielt ja immer eine Rolle:
Kosten
Handelsplätze (Spread ; Auslandsbörsen)
DIV - Quellensteuer (Tax Voucher; Vorabreduzierung)
Reits ( kann ich die bei meinem Broker handeln)
Handele ich mit großen, oder kleinen Beträgen ( unterschiedliche Kosten bei den Brokern)
usw.
Gruss
am 21.07.2022 00:20
Die GAFAM Werte allgemein sind seit Juni wieder im Aufwind. Eine Trendwende oder eine kurze Bärenmarktrally?
Selbst Amazon hat im Juli bisher 10 Prozent zugelegt. Bleibt es dabei, wäre der Juli der stärkste Monat seit Oktober 2021. Seit Dezember 2021 verlor die Aktien 40%, allein im zweiten Quartal 2022 verlor Amazon 35 Prozent an Wert.
Nach den meisten Abstürzen seit dem IPO 1997 drehte die Amazon-Aktie im Anschlussquartal allerdings mächtig auf: In zehn Fällen fielen die Kursgewinne nach dem Absturz zweistellig aus. Achtmal legte die Aktie mehr als 20 Prozent zu.
(Notiz aus aktionär)
Apple mit 15% im letzten Monat, Microsoft und Alphabet seit dem Tief im Juni über 10%, und Meta um fast 20%.
Das entsprechende GAFAM Zertifikat stieg wieder von 28,75 im Juni auf 33,30 €, fast 16%.
Eine anhaltende positive Kursentwicklung wird wohl von der Konsolidierung des Gesamtmarktes bestimmt werden. Die GAFAM Werte, so meine Einschätzung, sollten dann aber wieder die Zugpferde werden, die sie schon in den letzten Jahren waren. Oder vielleicht sogar die Trendwende bei den Technologiewerten nachhaltig einleiten?
Auch diese Notiz aus dem Aktionär stimmt für die Zukunft zuversichtlich, was die GAFAM Werte betrifft:
53 Milliarden Dollar – auf diese Summe belief sich der globale Umsatz mit Cloud-Diensten im ersten Quartal 2022. Satte 65 Prozent davon entfielen allein auf Amazon, Microsoft und Google. Es ist eine absolute Vormachtstellung, die sich die großen 3 in den letzten Jahren im lukrativen Cloud-Markt aufgebaut haben. Und während andere Tech-Segmente mit postpandemischen Einbrüchen zu kämpfen haben, ist die Nachfrage nach Cloud-Diensten weiter ungebrochen.
Grüße
am 21.07.2022 02:37
Ich bitte zu bedenken: Sollte tatsächlich eine Rezession kommen (Pfui! Schon wieder dieses Un-Wort!), werden die Werbe-Einnahmen wohl rückläufig sein. Das neueste Zeug von Apple will dann vielleicht auch nicht mehr jeder kaufen und ob ein Streaming-Dienst (Amazon Prime) lebensnotwendig ist?
am 23.07.2022 14:15
Nächste Woche werden alle fünf Konzerne des GAFAM ihre Geschäftsergebnisse zum abgelaufenen Quartal präsentieren. Die Zahlen sind nicht nur wichtig für die Unternehmen selbst, sondern auch für den Gesamtmarkt.
Grüße
27.07.2022 11:21 - bearbeitet 27.07.2022 16:08
27.07.2022 11:21 - bearbeitet 27.07.2022 16:08
Microsoft zeigte sich mit Blick auf die Zukunft optimistisch. Insgesamt erwarte man beim operativen Gewinn weiterhin ein zweistelliges Wachstum.
Besonders die Cloud-Sparte könnte sich dabei weiterhin mit einer stabilen Nachfrage entwickeln.
CEO Satya Nadella erklärte dazu, das viele Aufträge im Wert von über 100 Millionen Dollar und über einer Milliarde Dollar auf Rekordniveau lägen.
Alphabet blieb sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hinter den Erwartungen zurück. Die Aktie kann dennoch über 3% zulegen.
Alphabet steigerte im Q2 seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 13 Prozent auf 69,69 Milliarden $ (70,3 wurden erwartet).
Die Einnahmen der Google-Cloud legten gegenüber dem Vorjahr immerhin um 36% auf 6,28 Milliarden Dollar zu. (Infos aus aktionär)
Ingesamt wurden aber wohl noch schlechtere Zahlen von Anlegerseite erwartet.
Amazon ist am Dienstag aufgrund der Walmart-Gewinnwarnung unter Druck geraten. Nachbörslich fiel dir Aktie um 4% auf 116,40 Dollar.
Amazon-Aktie notiert trotz der jüngsten Kurserholung immer noch minus 35% unter ihrem Rekordhoch. In der Spitze musste die Aktie Kursverluste von über 45%.
Amazon legt am Donnerstag, den 28. Juli, nach US-Börsenschluss seine Ergebnisse vor. Ein Verlangsamung des Wachstum wird aktuell erwartet.
Der Kurs von Apple hat in den vergangenen Wochen starke Aufwärtsimpulse gezeigt.
Anlaysten der Bank of America rechnen kurzfristig mit Gegenwind und senkten im Vorfeld das Kursziel.
„Angesichts der jüngsten Kursrallye wären wir nicht überrascht, einen vorübergehenden Rücksetzer aufgrund einer schwächeren Prognose zu sehen"
Wie stark Apple von der Gewinnwarnung bei Walmart betroffen ist, werden vermutlich die Zahlen zeigen, die am Donnerstag nach Börsenschluss veröffentlichen werden.
Bei Meta sind viele zunächst vorsichtig. Eine Kurskorrektur diese Woche von fast 10% nach einem kleinen Aufwärtstrend.
Denn kurz vor den Zahlen am Mittwoch, also heute, sorgen bei den Analysten die düsteren Warnungen von Snap für vorsichtige Einschätzungen.
Mit dem Minus von um 50% Prozent seit Jahresbeginn dürfte aber vieles der Rezessions- und Wachstumsängste bereits eingepreist sein.
Grüße