am 28.07.2022 09:50
Guten Morgen in die Runde!
Meta musste wie erwartet sinkende Umsätze vermelden (zum ersten Mal) und die Erwartungen der Analysten wurden nicht füllt.
In einer ersten nachbörslichen Notierung gaben die Meta-Aktien um 5% nach.
Beim Zuwachs der Nutzerzahlen wurden allerdings die Erwartungen mehr als erfüllt.
Besonders aber die Aussicht auf sinkende Einnahmen im Werbemarkt aufgrund der angespannten Konjunkturaussichten setzen dem Unternehmen dann doch ordentlich zu.
Aufgrund der Kurskorrektur seit Monaten und somit einer günstigen Bewertung versus dem Potenzial, welches Meta in der Zukunft wieder mit seinen Podukten erreichen wird, sollte langfristig weiterhin Zuversicht bestehen.
Ich persönlich werde anfangen erste Positonen im August aufzubauen bzw. nachzukaufen. (grundsätzlich bei den GAFAM-Werten)
Denn die Stimmung insgesamt dreht zunehmend bei den Technologiewerten wieder ins Grün und man kann sicherlich insgesamt wieder zuversichtlicher auf den Sektor schauen.
Der Nasdaq 100 legte gestern 4,3% und hat damit die beste Performance an einem Tag seit November 2020 erreicht.
Im Juli einen bisherigen Aufwärtstrend von 9,5% und ebenfalls der beste Monatswert seit November 2020.
Apple und Amazon könnten mit guten Zahlen oder zumindestens mit einem optimistischen Ausblick weiter für positives Kurspotential sorgen und damit den Technologiesektor weiter kurstechnisch beleben.
Heute präsentieren Apple und Amazon Zahlen vor. Ich bin gespannt.
Grüße
07.08.2022 11:16 - bearbeitet 07.08.2022 11:25
07.08.2022 11:16 - bearbeitet 07.08.2022 11:25
Hallo,
mal ein kurzer Einblick in meine „gewagten“ Gedankengänge. Da ich diesen Bereich zum Thema GAFAM-Titel vor einiger Zeit mal ins Leben gerufen habe, dachte ich mir, dass es hier vielleicht ganz gut hinein passt.
Warum habe ich mich diesmal in mein Depot gegen MSFT und für Broadcom entschieden.
Ein Punkt waren sicher auch die aktuellen Quartalszahlen von beiden Unternehmen und die in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht, auch recht sportliche Bewertung von MSFT. (Broadcom konnte mit seinen Ergebnissen für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022 überzeugen. Der Umsatz stieg um fast 23% auf 8,1 Mrd. USD, während der bereinigte Gewinn je Aktie von 6,62 im Vorjahr auf 9,07 USD zulegte. Die Analysten erwarten für das Gesamtjahr einen Gewinn je Aktie von 36,87 USD und damit 32% mehr als 2021).
Aufteilung:
Aber viel wichtiger erschien mir, die Möglichkeiten einer weiteren Übernahme von VMware. Vielen sind ja nur die GAFAM-Titel so richtig geläufig und wenn Sie Broadcom auf dem Schirm haben, dann zumeist als reines Halbleiterunternehmen. Grundsätzlich ist das auch erst einmal nicht ganz verkehrt. Aber bereits heute werden 25% des Umsatzes mit der durchaus noch junge Softwaresparte erzielt. Dies wurde möglich, durch den Kauf des Softwarekonzerns CA Technologies sowie Ende 2019 der Enterprise-Sparte und den Markennamen des Cybersecurity-Spezialisten Symantec für zusammen rund 30 Mrd. USD. Sollte der Kauf für 61 Mrd. USD für VMware, ein Anbieter von Software-Lösungen im Bereich Cloud Computing sowie der Virtualisierung von Rechenzentrumsinfrastrukturen über die Bühne gehen, so wird sich sicher der Umsatz weiter verschieben Richtung 50:50.
Zusätzlich ist die Dividende auch recht attraktiv, was mir in meiner letzten Lebensphase auch nicht als unwichtig erscheint. Sie wurde seit 11 Jahren kontinuierlich gesteigert; im 10-Jahresschnitt um 142% (5-Jahre 31,5%).
Also ist Broadcom nun der dritte Titel neben LAM Research & Texas Instruments in diesem Sektor im Depot geworden.
Dies alles spiegelt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder!
Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag
am 07.08.2022 11:53
Vielen Dank @ehemaliger Nutzer für den famosen Tipp und die interessanten Infos zu Broadcom.
Wie ich schon am Chart sehe zwischenzeitlich auch besser als MSFT und auf 5 Jahre sowieso. Diese Akie ist vielschichtig aufgestellt, wie ich lese und wirklich ein Kauf wert! Habe noch Platz im Portfolio/Depot......
Chart Informer comdirect:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=1Y&ID_NOTATION=30553934#benchmarkNotations=9385717&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&timeSpan=5Y&e&;
Grüße