Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

G/V Berechnung

pillow
Autor
1 Beiträge

Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage zum Depot G/V Berechnung.

Wenn Ich meine Depot eintrete, sehe Ich die Zusammenfassung, aber Ich kann diese Zahlen nicht verstehen. Ich habe auch viel ins Google gesucht, aber ohne Erfolg. Zum Beispield: Ich weiß, dass ich in 6 monate monatlich Beitrag von 350 Euro in eizelnen ETF investiert habe. Das macht ins gesamt 2100 Euro. Zurzeit die gesamte Wert von diesem ETF ist 2167, wie Ich kann in zusammenfassung bei commdirect sehen. Aber nebenan gibt es G/V informtion mit +99,08 Euro.

Die Frage ist, warum ist es nicht +67? Zurzeitige Kurs von diesem ETF ist 52.97 pro Aktie und Ich habe 40.928 Stück. Auch auf die Karte gibt es durschnitlicher Preis (Ich vermute so) von 50.55 Euro. Wenn Ich jetzt von zurzeitige Wert das abrechne, komme Ich auf circa +99 Euro (40.928*(52.97-50.55)).

Die zweite frage ist: Wo kann Ich der gesamtes Depot Preis differenz sehen, ohne selbst alle Beitrage zu addieren? Und warum ist das so gemacht, und nicht einfach was bezahlt war, von zurzeitigen Wert abrechnen?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

2 ANTWORTEN

JiggyJ
Autor ★
4 Beiträge

Wenn du den ETF per Sparplan besparst fallen, sofern dieser ETF momentan nicht kostenfrei geordert werden kann Ordergebühren von 1,5 % an. Somit hast du nur für 2.068,50 € Anteile gekauft (350 x 6 x 98,5 %). Somit dürfte dein Depotbestand 2.167,58 € betragen.

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Hallo @pillow:
 Gebühren von 1,5% nicht vergessen (bekommst du aber in deiner Postbox sehr klar definiert und ausgewiesen-jede Tranksaktion)
- Grundsätzlich sollte man sich (meiner Meinung nach) Immer selbst eine Excel erstellen, bei der man nachverfolgen kann, was wann zu welchem Kurs gekauft wurde, oder zumindest das man ein groben Überblick hat. Das der durschnittliche "vermutete" Preis bei 50,55€ liegt ist daher nicht optimal für deine Übersicht in ein paar Jahren.
Die Übersichten findest du eigentlich bei der Depot-Übersicht bzw. im "Orderbuch". Vllt versteh ich die Frage auch falsch.

Liebe Grüße

Rob