Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FTSE All World und MSCI World Small Cap

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

ich habe vor Kurzem den ersten größeren Teilbetrag in den Vanguard FTSE All World investiert. Ich beabsichtige, noch drei weitere Teilbeträge in diesen ETF zu investieren. Da es sich insgesamt um einen großen Anlagebetrag handelt, überlege ich nun, auch Small Caps in der Größenordnung von 10% der Gesamtsumme beizumischen. Dabei bin ich auf den Ishares MSCI World Small Cap gestoßen. Ich stelle mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist, in diesem Fall FTSE und MSCI zu vermischen. Außerdem sind im Vanguard in sehr geringen Umfang bereits Small Caps enthalten.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

VG

Jojo66

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo @jojo66,

 

der FTSE All World besitzt als Anlageuniversum große und mittelgroße Unternehmen. Auch wenn die Grenzen fließend sind, sind Small Caps dort in kaum nennenswerten Ausmaß vorhanden, so dass die Überschneidung FTSE All World und MSCI Small Cap sehr gering sein sollte - von daher sehe ich den Small Cap-ETF durchaus als überlegenswerte Alternative.

Eine Vermischung aus MSCI und FTSE kann "problematisch" sein, wenn du beispielsweise einen FTSE Developed Markets mit einem MSCI Emerging Markets mischt, da die Definitionen eines Developed Markets mit denen eines Emerging Markets zwischen FTSE und MSCI differieren; allerdings sind die Unterschiede so klein, dass das auf die tatsächliche Performance kaum einen Einfluss haben sollte (daher das "problematisch" in ""). Eine Ähnliche Gefahr würde in deinem Fall nur bestehen, wenn MSCI und FTSE einen "Small Cap" und einen "Mid Cap" unterschiedlich definieren würden... ich sehe die Gefahr allerdings recht gering. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir ja die Einzelpositionen herauslassen und auf Überschneidungen abprüfen - wäre aus meiner Sicht aber overkill.

Zusammenfassend: Ja, aus meiner Sicht kann man das durchaus so machen, wenn man auch in Small Caps investiert sein möchte.

 

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Hallo @jojo66,

 

ich halte die Kombination auch für Unbedenklich.

Ich stelle mir das Ganze immer wie Bauklötze oder Puzzlesteine vor. Sachen die zusammenpassen sollen, sollen wirklich zusammenpassen und nicht nur ungefähr. Daher sollten nicht Industrie- und Schwellenländer-ETFs aus unterschiedlichen Sphären stammen.

 

In Deinem Fall hast Du mit dem FTSE All-World die eine Schicht )Large & Mid Caps) komplett (weltweit) abgedeckt und würdest jetzt eine zweite anfangen. Die hat keine Verbindung zur ersten und Du bist daher frei in der Wahl.

 

Falls es der MSCI World Small Cap werden soll, dann sollte aber natürlich eine evtl. Ergänzung (Emerging Markets Small Caps) wiederum aus der MSCI-Sphäre kommen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Es gibt schon eine nicht unerhebliche Überlappung wegen der unterschiedlichen Definitionen bei MSCI und FTSE. Bei MSCI sind Large und Mid Caps die ersten 85% der Marktkapitalisierung, bei FTSE die ersten „90–95%“ (ich vermute, je nach Land, bin aber nicht sicher). Wenn man zur Vereinfachung annimmt, daß FTSE bis 92,5% ginge, hat man bei der Kombination FTSE All-World plus MSCI World Small Caps die Werte doppelt, die in der Rangfolge 85% bis 92,5% abdecken, also sozusagen die größeren Small Caps; die Hälfte des Small-Caps-Fonds.

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Zunächst ein herzlichen "Danke" an alle, die geantwortet haben. 

Ich habe mal ein wenig recherchiert:

 

Der MSCI World beinhaltet 1.644 Unternehmen (ohne Korea).

Der FTSE All World umfasst 3.197 Werte, davon sind 2.174 Werte aus entwickelten Ländern (incl. Korea). Korea ist mit 129 Werten im FTSE vertreten.

Nun folgende Berechnung:

2.174 minus 129= 2.045 Werte (FTSE All World entwickelte Länder).

2.045 minus 1.644= 401 Werte, die der FTSE mehr umfasst als der MSCI World.

Ich gehe davon aus, dass dies 401 Small Caps sind.

Der MSCI World Small Cap umfasst 4.321 Werte. Somit findet eine Überschneidung von ca. 9,2% statt.   

Ist das noch vertretbar?

   

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das mußt du entscheiden. 🙂 Du könntest eine Übergewichtung ja sogar wollen.

 

Bedenken solltest du noch den Unterschied zwischen der Anzahl von Unternehmen und ihren Anteil an der Marktkapitalisierung – relativ wenige größere Unternehmen machen einen Großteil der Marktkapitalisierung aus. Deshalb kommst du auf 10% Überlappung (Anzahl) und ich auf 50% (Anteil).

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Also zunächst mal muss ich meine erste Antwort selber etwas korrigieren.

Die von Dir gewünschten Small Caps sind natürlich nicht die zweite Schicht da sie ja als Ergänzung zu den bereits enthaltenen Large und Mid Caps gesehen werden müssen und somit quasi daneben und nicht darüber platziert werden können (um im Bauklotz-Bild zu bleiben).

 

Trotzdem meine ich die Sache ist Unbedenklich, vorausgesetzt Deine Sparrate in die Small Caps steht in sinnvoller Relation zu der Sparrate in die anderen ETFs. Die faktisch vorhandene Doppelung einiger großer Small Caps (10% nach Deiner Berechnung) multipliziert mit dem Anteil von 10% oder 20% der Gesamtsparrate ergibt einen betroffenen Sparraten-Anteil von 1-2%.

Hier noch weiter zu optimieren wäre das was @Joerg78 als Overkill bezeichnet hat.

 

Ich würde den Small Caps ETF nehmen der Dir besser gefällt. Gut falls es der FTSE ist, andernfalls aber auch kein Problem.

 

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

@GetBetter

Danke für Deine Antwort. Da es um die Investition eines großen Betrages geht, beabsichtige ich nur eine Einmalanlage. 

Das Depot, soll so aussehen: 60% Aktien (50% FTSE und 10% Small Cap) und 40% Anleihen und Tagesgeld. Und es erfolgt auch ein Rebalancing. Daneben laufen noch zwei Sparpläne (Stoxx Global Sel. Div. 100 und Stoxx Europe 600). Hierbei geht es nur um die Ausschüttungen und sie laufen bis zur Rente durch.  

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Hallo @jojo66,

 

ich wollte gerade mal die Optionen anschauen die sich im FTSE auf Small Caps bieten. Kann es sein, dass es dafür gar keinen ETF gibt? Zumindest hat justetf.com keinen gelistet und bei Vanguard werde ich auch nicht fündig.

 

Wenn Du also Small Caps beimischen willst wird Dir nichtts anderes übrig bleiben als dies über MSCI-Welt zu tun. Passt dann nicht nahtlos, halte ich aber wie gesagt für ein vernachlässigbares Problem. Keinesfalls würde ich deswegen den schon vorhandenen FTSE All-World in einen MSCI ACWI umschichten.