Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frosta

142 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58: Nein, absolut kein Problem!

 

Übrigens bin ich nur ein ganz kleiner Investor. Mein Gesamtvermögen entspricht nach meinen Unterlagen ziemlich genau dem, was Du einmal pro Monat im Ristorante El Niño auf den Kopf haust.

 

Freundschaftliche Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

nmh schrieb:

@kölle58: Nein, absolut kein Problem!

 

Übrigens bin ich nur ein ganz kleiner Investor. Mein Gesamtvermögen entspricht nach meinen Unterlagen ziemlich genau dem, was Du einmal pro Monat im Ristorante El Niño auf den Kopf haust.

 

Freundschaftliche Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 


Für das Finanzamt optimiert Smiley (Zunge)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

nmh schrieb:

 

Wenn die Aktie nach einem Absturz wieder steigt, verbietet Dir ja niemand, wieder zu kaufen. Wenn.


Gerade diesen Punkt finde ich enorm schwierig. Bei Verkauf und erneutem Kauf habe ich 25% Abgeltungssteuer + Handelsgebühren, die ich erstmal wieder reinholen müsste damit so eine Aktion (mMn) Sinn macht. Das kommt mir vor wie Market Timing, was eigentlich nie gut geht. Ich bin da eher binär unterwegs, entweder stur weiterhalten oder komplett raus 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @cookiedude,

 

das mit der Abgeltungssteuer ist ein böser Denkfehler, den gerade Anfänger gerne machen. Du mußt die Abgeltungssteuer NICHT "reinholen". Ein sehr einfaches Rechenbeispiel macht es deutlich.

 

Annahme: Du hast 1000 Stück für 1 Euro gekauft.

Jetzt steht die Aktie bei 2 Euro. Also: Du bist mit 1000 Euro im Gewinn.

 

Erste Möglichkeit: Jetzt verkaufst Du und zahlst 250 Euro Steuer auf 1000 Euro Gewinn.

 

Aber: Wenn Du jetzt gleich wieder 1000 Stück zurückkaufst, haben die einen Einstandspreis von 2 Euro, nicht von 1 Euro.

 

Wenn Du jetzt wartest bis die Aktie bei 2,50 Euro steht, und dann verkaufst, hast Du einen Gewinn von nur noch 500 Euro. Wenn Du verkaufst, zahlst Du nochmal 125 Euro Steuern.

 

Insgesamt hast Du also 375 Euro Steuern bezahlt.

 

Zweite Möglichkeit: Ohne Verkauf und Rückkauf. Also wieder Kauf 1000 Stück zu 1 Euro. Dann Verkauf erst bei 2,50.

 

Dein Gewinn = 1500 Euro, darauf zahlst Du 375 Euro Steuern. Exakt so viel wie oben.

 

Siehst Du also Deinen Irrtum?

 

Übrigens ist ein vorzeitiger Verkauf sogar günstiger, falls die Abgeltungssteuer (Prozentsatz) steigen sollte. Davon gehe ich ab 2018 ganz stark aus.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:

 

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Von meiner Einkommensteuervorauszahlung 3/2017 hat die Oberfinanzdirektion das neue Rechenzentrum in Nürnberg gebaut.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

@nmh: Danke für deine Antwort. Aber ich rechne da anders. Bleiben wir bei deinem Beispiel:

1000 Aktien gekauft für 1€ steigen auf 2€. Beim Verkauf muss ich 250€ Steuer zahlen. Soweit sind wir uns einig.

Wenn ich jetzt aber wieder 1000 Stück kaufen will, wie in deinem Beispiel, brauche ich 2000€. Ich habe aber nur noch 1750€. Also kann ich mir nur noch 875 Aktien leisten. Wenn diese Aktie dann auf 2,50€ steigt, habe ich keine 500€, sondern 437,50€ Gewinn, wovon 109,38€ Steuer abgehen. Aus meinen 1000€ sind also 2078,62€ geworden (hier fehlen noch die Gebühren für Verkauf und erneuten Kauf, sagen wir mal rund 20€). Hätte ich mir dieses Hin und Her gespart, stünde ich bei 2125€. Und das ist mehr als 2078,62€ 😉

 

Deine Rechnung macht Sinn, wenn man das freie Kapital hat um "nachzuschießen", aber davon kann man nicht ausgehen. Und selbst dann ist die Rendite am Ende niedriger. Es sei denn, ich habe etwas sehr falsch verstanden. Was auch schon passiert ist...

 

VG

André

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @cookiedude,

 

da hast Du freilich recht. Bitte entschuldige meine etwas arroganten Worte. Natürlich ist meine Rechnung nur gültig, wenn es keine Liquiditätsvorgaben gibt, das hatte ich übersehen. Wenn man die Aktien hält, gibt es keinen Abfluss durch die Steuern.

 

Aber man sollte schon im Auge behalten, dass sehr wahrscheinlich ab 2018 die Abgeltungssteuer nicht mehr nur 25 Prozent betragen wird. Unter dieser Annahme könnte ein vorzeitiger Verkauf unter Umständen sinnvoll sein .....

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mai
Autor ★
9 Beiträge

hallo @nmh,

meinst du, es lohnt sich, jetzt bei frosta einzusteigen, nachdem die aktie wieder leicht angestiegen ist, oder sollte ich noch warten?

 

danke dir im voraus! 

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die neue Regierung an diesem Rad dreht, aber glaubst du wirklich, dass es eine Änderung per sofort geben wird? Das wäre schon sehr dreist. Da würde Herr Lindner es sich mit seinen Stammwählern auch ziemlich verscherzen, glaube ich. Ich rechne eher zum Steuerjahr 2019 damit.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@cookiedude:  Das weiß ich natürlich nicht. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es eine Änderung zum 1. Januar 2018 gibt. So viele Aktionäre sind wir ja nicht, also kann Herr Lindner vielleicht auf uns verzichten?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.