Frequentis A2PHG5 bei Comdirect zeichnen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
28.04.2019 01:26 - bearbeitet 28.04.2019 01:31
Hallo!
Die Frequentis AG, Weltmarktführer bei Kommunikationssystemen für Flugsicherungen geht an die Börse.
Näheres z.B. hier
Zeichnungsfrist laut https://www.onvista.de/aktien/ipo/FREQUENTIS-AG-20386 ist 27.04. - 08.05.2019.
Und „Die Presse“ schreibt: Joint Bookrunner und Joint Lead Manager beim diesmaligen Anlauf sind zwei deutsche Banken, die Commerzbank und die BankM - Repräsentanz der flatex Bank AG.
Wenn die Commerzbank beteiligt ist, würde ich erwarten, über Comdirect auch zeichnen zu können. Bislang habe ich aber noch nichts entsprechendes gesehen. @SMTcomdirect ist eine Zeichnungsmöglichkeit geplant?
Über Consors scheint die Zeichnung jedenfalls möglich zu sein (laut deren Forum). Also warum hier nicht?!
Würde mich interessieren!
Nachtrag:
Gerade gefunden unter https://boerse-express.com/news/articles/frequentis-ag-ipo-preisspanne-auf-1800-euro-bis-2100-euro-j...
Darüber hinaus nehmen sowohl Commerzbank als auch BankM Zeichnungsaufträge über ihre Direktbanken entgegen; bei der Commerzbank ist dies die comdirect.de, bei der BankM die flatex.de/flatex.at. Zudem können Privatanleger den Platzierungsservice DirectPlace der Frankfurter Wertpapierbörse nutzen. Voraussetzung hierfür ist, dass ihre Depotbank an das DirectPlace-System angebunden ist. In Österreich ist das z.B. bei der Bank Austria / UniCredit der Fall.
Also wo finde ich die Zeichnungsmöglichkeit?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.05.2019 23:29
Das stimmt natürlich. Oh Mann 🤦♂️😂😂😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2019 01:00
Ich habe 121 von 150 gezeichneten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2019 07:05
Ich wiederum habe die volle Stückzahl erhalten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2019 08:35
@Pfoisch: Wohl sehr guter Kunde. 😉
Oder hast du vielleicht relativ wenig bestellt? Manchmal gibt es eine Mindestzuteilung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.05.2019 08:48 - bearbeitet 10.05.2019 08:51
eher Ersteres
ich habe mehr gezeichnet als Inliner weiter oben schreibt. Und noch dazu eine krumme Stückzahl.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2019 09:06
Hallo zusammen,
ich habe auch mitgespielt 🙂 Bin ja noch nicht so lange dabei und habe bislang nur in ETFs investiert und taste mich langsam heran. Und da ist er nun - mein erster Einzeltitel. Ich habe 50 Stück gezeichnet und 40 erhalten, das ist doch für den Anfang schon mal nicht schlecht.
Was macht ihr nun wenn es richtig losgeht? Habe ja schon gelernt - Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Also setzt ihr Stop Loss Kurse? Wenn ja, wo in etwa?
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2019 09:48
@Infinity schrieb:Was macht ihr nun wenn es richtig losgeht? Habe ja schon gelernt - Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Also setzt ihr Stop Loss Kurse? Wenn ja, wo in etwa?
Das kann ich so noch gar nicht sagen. Das wird ein Stück weit vom Marktumfeld abhängen, d.h. welche relative Stärke/Schwäche zeigt die Aktie. Siemens Healthineers habe ich erst nach vielen Monaten verkauft. Knorr Bremse als der Vorstand gehen musste.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2019 12:38
@hmg schrieb:
@baha schrieb:Bei mir nun auch "zugeteilt". Es sind exakt 80%, was vermutlich auch damit zu tun hatte, dass meine Anzahl gezeichneter Aktien durch 5 teilbar ist 😉
Naja, eigentlich ist 75 auch durch 5 teilbar...
Inzwischen ist ja die Comdirect-Abrechnung eingetrudelt.
Dort steht: "Alle Zeichnungsaufträge haben eine Zuteilung von 81% der Zeichnungssumme bei einem Preis von 18,-- Euro."
Also sind es bei 75 gezeichneten Aktien in der Tat zwischen 60 und 61 Aktien. Wie jetzt entschieden wird, welcher Order der höhere Wert zuteil wird und welcher nicht, ist natürlich die große Frage...
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.05.2019 09:45
Sie ist losgelaufen 😮
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.05.2019 15:03
Meine Erfahrung mit der Comdirect bei dieser Emission ist äußerst unbefriedigend.
Mein Versuch, die zugeteilten Aktien sofort zur Eröffnung wieder zu verkaufen, scheiterte mehrmals schon in der Aufgabemaske : Ordererteilung nicht möglich wg. "aktuellem Handelsereignis" . Als dann die Kurse schon anfingen zu laufen, habe ich über Telefon einen Auftrag erteilen können und musste dann gegenüber den Eröffnungskursen einen Verlust von 0,5€ pro Aktie hinnehmen.
Die knappe Erklärung, "dies könne bei einer Neuemission schon mal passieren", kann ich nicht akzeptieren. Schon gerade nicht bei einem IPO, das von der Comdirect betreut wurde.

- Neuemissionen Aktienanleihen Siemens energy - Stück/Nominale in Wertpapiere & Anlage
- Zeichnung Anleihe der Deutsche Rohstoff AG in Wertpapiere & Anlage
- Arm Börsengang in Wertpapiere & Anlage
- Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Börsengang Engel & Völkers Digital Invest in Wertpapiere & Anlage