Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

freistellungsauftrag

schwarzbaer
Autor ★
7 Beiträge

hallo in die runde.....

ich habe ein freistellungsauftag in der höhe von 251 euro eingerichtet(anfang des jahres) und dieses jahr schon dividenden erhalten aber der der freistellungsauftrag steht immer noch bei 251 euronen.

müßte der nicht weniger werden?

sorry für die dumme frage....

12 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.657 Beiträge

Hallo @schwarzbaer ,

 

der Auftrag an die Bank bleibt gleich, entweder so lange, bis du ihn änderst oder bis zum angegebenen Zeitpunkt.

 

Es gibt eine Zeile aus der du entnehmen kannst, wieviel du von deinem Freistellungsauftrag bereits in Anspruch genommen hast, zum Beispiel 35 €.

Dann erkennst du, wieviel noch übrig ist.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

schwarzbaer
Autor ★
7 Beiträge

und wo finde ich die zeile?

Antonia
Mentor ★★★
2.657 Beiträge

Persönlicher Bereich->Verwaltung->Steuerübersicht

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

schwarzbaer
Autor ★
7 Beiträge

ich lese da nichts raus

Antonia
Mentor ★★★
2.657 Beiträge

Ich lese: noch nichts in Anspruch genommen 😉

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

schwarzbaer
Autor ★
7 Beiträge

kann doch eigentlich nicht sein.hab ich was verkehrt eingestellt oder woran liegt das?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @schwarzbaer,

 

so wie es aussieht, hast du noch Verluste aus den Vorjahren. Diese werden zuerst berücksichtigt, bevor der Freibetrag in Anspruch genommen wird.

 

Viele Grüße

Mario

Antonia
Mentor ★★★
2.657 Beiträge

Du hast mehr minus als plus.

Oben stehen die Verluste.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Zilch
Legende
7.923 Beiträge

Siehe hierzu ganz oben "Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungssaldo)"

Du hast also mit Fonds/ETFs Verluste gemacht, irgendetwas also verkauft, und das wird erstmal mit deinem Verlustverrechnungstopf gegengerechnet (Google hierzu "Verlustverrechnung" oder "Verrechnungstopf Depot", sowas in die Richtung, im Forum gibt's dazu auch genügend Beiträge).

 

Wenn der Topf leer ist, also aufgebraucht, wird dein Freistellungsauftrag benutzt. Und wenn der leer ist - DANN fängst du an Steuern zu zahlen 🙂

 

Bemerke aber Edit: Ich erzähle Mumpiz die Verrechnungsmöglichkeiten, du kannst Aktiengewinne nicht mit dem Topf "Sonstiges" ausgleichen. Das heißt wenn du jetzt Einzelaktien hättest und die gewinnbringend verkaufst so wird dein Freibetrag ausgenutzt.

 


@GetBetter  schrieb:


Doch, Du kannst Aktiengewinne mit dem Topf "Sonstiges" ausgleichen.

Aktiengewinne können mit allem verrechnet werden, auch mit dem Topf "Sonstiges".

 

Umgekehrt können aber Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen verrechnet, nicht jedoch mit ETF-Gewinnen oder Dividenden.


 

Dividenden zählen zum Topf "Sonstiges" 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD