Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag einfach gelöscht statt erhöht

112 ANTWORTEN

MaRö
Experte
82 Beiträge

Hallo,

ich müsste auch den FSA anpassen.
Bei jedem Einloggen wird mir angezeigt, dass es bis zum 30.12. um 17:59 möglich sei.
Allerdings habe ich keine Lust auf diesen Stress. Ist irgendwie erbärmlich, dass man sich jetzt schon bei solchen Standardvorgängen Sorgen machen muss.

@SMT_Mario Ist das nun wieder problemlos möglich oder nicht? 

Danke und Grüße
Mathias

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @MaRö ,

ich habe heute morgen meinen FSA für 2022 neu angelegt. Das hat geklappt, zumindest wird mir jetzt wieder der Betrag angezeigt.

Ansonsten ist weiterhin alles auf 0. Seit einer Woche habe ich laut Steuerübersicht weder meinen FSA in Anspruch genommen, noch Steuern bezahlt... 😆

Mal sehen ob sich über Nacht etwas tut. Morgen bekomme ich eine Ausschüttung. Ich "freue" mich schon darauf, was das System damit macht...

Ich finds leider auch nur noch nervig. Die Börsenzeiten an sich sind stressig genug...

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Moro
Autor ★★
21 Beiträge

Mir wurden die 211,26 € am 23.12. als Weihnachts-Überraschung abgezogen. Heute Vormittag E-Mail Sie arbeiten an dem Problem und Korrektur folgt in Kürze…... 

wintermute
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde,

auch ich bin von der Löschung meines FSA betroffen. Der Service-Kollege mit dem ich beim gestrigen Anruf sprach, wusste nichts von einem technischen Problem. Mir wurde empfohlen den FSA erneut manuell zu setzen, was ich auch gestern erledigt habe.

Ergebnis: Heute ist der FSA wieder gelöscht worden / verschwunden.

Ich erwarte dieses Jahr zwar keine steuerrelevanten Transaktionen mehr, aber trotzdem wundere ich mich sehr über die chaotische Handhabung des Problems. Darüber hinaus bin ich mir unsicher wie ich nun weiter verfahren soll. Einfach abwarten und Tee trinken? Nochmal den FSA hinterlegen?

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

Habe gestern (in der Annahme, dass ja bei mir alles korrigiert und der Fehler behoben sei) den FSA für 2022 nochmals etwas erhöht und einen FSA für 2023 vorgemerkt. Mit dem Ergebnis heute:

Screenshot 2022-12-28 111043.jpg

Also keine FSA für 2022 und 2023 vorhanden, jedoch auch keine Steuern gebucht.

@ehemaliger Nutzer : Die Kommunikation ist aktuell wirklich eine Katastrophe! Könnte sich bitte mal jemand dran machen, eine offizielle Mitteilung zu schreiben, was denn aktuell geht und was nicht geht?  Das kann doch alles nicht wahr sein! Und selbst wenn die comdirect aktuell genauso im Trüben fischt wie ihre Kunden, dann muss dann doch wenigstens mal eine offizielle Stellungnahme/Information raushauen! Die Information, dass der FSA noch abgeändert werden kann, steht noch immer unverändert im Login-Fenster. Hier wäre vielleicht eher endlich mal eine Fehlerwarnung angebracht!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@JJJJ @wintermute 

Bei mir ebenso...wieder gelöscht...es ist ein Trauerspiel....

Neu anlegen geht jetzt wieder auch nicht mehr.

Eine offizielle Info dazu, was man jetzt machen oder lassen soll wäre langsam mal angebracht.

Ich habe keinen Bock drauf mir nächste Woche anzuhören, dass der letzte Termin für den FSA ja der 30.12. war...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

MaRö
Experte
82 Beiträge

@KeepMoving
Ich habe dann gestern nach deinem Post auch unseren FSA erhöht.

Anschließend wurde keine Änderung angezeigt in der Steuerübersicht, bzw. noch der alte Betrag (Stand: 23.12.) Auch kein Hinweis, dass die Änderung gerade in Bearbeitung ist. Heute ist nun der geänderte Betrag sichtbar.
Vorher war der FSA voll in Anspruch genommen, aber keine Steuern abgezogen obwohl Gewinne/Ausschüttungen sicherlich keine Punktlandung waren.
Heute neuer FSA in voller Höhe verfügbar, aber auch keine Steuern abgezogen (Stand: 27.12.)
Gewinne/Ausschüttungen sind aber angegeben.
Bin mal gespannt was dann morgen angezeigt wird.
Sehr dubios alles.

Gruß
Mathias

markusche
Autor ★★
20 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

gibt es eine Info, wann die Valuta korrigiert wird, wegen der Probleme mit den FSA?

hab das am 24.12. nochmal gemailt und vorher bereits telefoniert (am 21.12.),

Steuerabzug 20.12., gleicher betrag am 23.12. wieder erstattet. VG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @markusche,

eine automatische Valutenkorrektur wird es nicht geben. Wenn du hier Handlungsbedarf siehst, wende dich bitte an die Kundenbetreuung, damit ggfs. eine Valutenkorrektur erfolgt. 

@KeepMoving: Die Befürchtung, dass ab 30.12. keine Änderung des Freistellungsauftrages mehr für das Jahr 2022 möglich ist, ist unbegründet, da wir Änderungen des FSA 2022 bis 31.01.2023 bearbeiten können. 

Viele Grüße

Mario

markusche
Autor ★★
20 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Na das hab ich ja wie gesagt am 21.12. telefonisch und am 24.12. per Mail getan, trotzdem ist bis heute nix passiert. Und außerdem hieß es, das keinem ein Nachteil durch die FSA Probleme entsteht.

Ich befürchte aber dispozinsen am 31.12. deshalb...