Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag einfach gelöscht statt erhöht

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

man liest ja häufiger, dass beim Ändern des FSA etwas schief geht. Was bei uns passiert ist, dürfte jedoch einer renommierten Bank nicht passieren.

 

Ich habe scheinbar einen der wenigen Tage im Dezember erwischt, an dem man überhaupt etwas ändern konnte. Anstatt aber wie gewünscht, den Freibetrag von 801 EUR auf 1200 EUR (Gemeinschaftsdepot) zu erhöhen, wurde er einfach rückwirkend auf 0,00 EUR gesetzt und KESt und Soli eingezogen.

 

Natürlich sind jetzt bis Mitte Januar keine Steuerdaten oder FSA Änderungen mehr möglich.

 

Zu allem Überfluss wurde die Steuerzahlung auch noch auf eine einzelne Aktie (Coca Cola) gebucht. Wenn schon falsch, dann auch völlig falsch.

 

Im Übrigen lief das auch schon letztes Jahr nicht korrekt ab. Damals wurde ich aber nur mit 0,01 EUR belastet (ebenfalls Coca Cola) und nicht mit über 200 EUR.

 

Verärgerte Grüße.

 

112 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JJJ,

 

der Nachteil bei einem aktuellen Verkauf könnte sein, dass der neue Freibetrag nicht hinterlegt ist und es dadurch zunächst zu einer höheren Steuerlast kommt. Die nachträgliche FSA Erfassung/Erhöhung würde dann zu einer rückwirkenden Steuererstattung führen.  

 

Wenn du die Änderung in der Steuerübersicht siehst, sollte dieser Freibetrag auch greifen. Wenn der neue Freibetrag nicht zu sehen ist, kann es sein, dass die Änderung nicht gegriffen hat. Hier kannst du zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, den Freistellungsauftrag (FSA) neu zu erfassen. Leider kann ich aktuell keinen Termin nennen, wann der Fehler behoben ist. 

 

Viele Grüße

Mario

HarryM
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich hatte nicht einmal die Höhe geändert, sondern wollte lediglich das Steuermerkmal wg. Kirchenaustritt ändern. Hat aber nicht funktioniert, bei der Gelegenheit wurde der Freistellungsauftrag auf 0 gesetzt und die entsprechende Kapitalertragsteuer gleich abgebucht - super 285 EUR erst mal weg, das geht gar nicht. Bin gespannt wann das korrigiert wird. Wohl erst zwischen Weihnachten und Neujahr, so die freundliche Stimme am Telefon. Nach dem Desaster mit den Steuerbescheinigungen für 2021 ist das der nächste IT GAU. Hoffe Comdirect macht in 2023 nicht so weiter.

 

VG, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Harald 

Nico55555

@SMT_Erik ist dein letzter Kommentar bereits als Rolle rückwärts zu verstehen? 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @JJJ,

 

der Nachteil bei einem aktuellen Verkauf könnte sein, dass der neue Freibetrag nicht hinterlegt ist und es dadurch zunächst zu einer höheren Steuerlast kommt. Die nachträgliche FSA Erfassung/Erhöhung würde dann zu einer rückwirkenden Steuererstattung führen.  

 

Wenn du die Änderung in der Steuerübersicht siehst, sollte dieser Freibetrag auch greifen. Wenn der neue Freibetrag nicht zu sehen ist, kann es sein, dass die Änderung nicht gegriffen hat. Hier kannst du zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, den Freistellungsauftrag (FSA) neu zu erfassen. Leider kann ich aktuell keinen Termin nennen, wann der Fehler behoben ist. 

 

Viele Grüße

Mario


Bisher wurde immer betont, dass der Fehler behoben werden soll und die Anträge dann wie eingereicht umgesetzt werden und einem als Kunde keine Nachteile entstehen. Jetzt schreibst du man soll versuchen den FSA neuzuerfassen. Wie wenn es nicht geht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Nico55555,

 

von Rolle rückwärts kann keine Rede sein. Aber manchmal ergeben sich eben neue Erkenntnisse.

 

Die Aussage "Hier kannst du zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, den Freistellungsauftrag (FSA) neu zu erfassen." funktioniert natürlich erst, wenn die Erfassung wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Mario

Deister
Autor ★★★
43 Beiträge

Bei mir wurde der Freistellungsauftrag (nach "Papierauftrag") wieder aktiviert. Nur die nach dem Löschen berechneten

Abgeführte KapitalertragsteuernEURxxx.xx
Abgeführter SolidaritätszuschlagEURxxx.xx

 

wurden mir bislang nicht zurückerstattet. 😞

 

Trotzdem allen eine frohe Weihnacht!

 

Edit 24.12.: in der Nacht gab es einen "Rechnungslauf" und nun ist wieder alles so wie es sein soll /Geld ist wieder da.

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@JJJJ  schrieb:

Muss ich nach der erfolgten Fehlerbehebung selbst dran denken, die Änderung nochmals durchzuführen (sofern das dann überhaupt noch möglich wäre) oder wurde die Eingabe der FSA-Erhöhung gespeichert und wird nur nicht angezeigt?

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

ich blicke ehrlich gesagt auch nicht ganz durch und muss hier auch nochmal nachhaken.

 

Muss jeder einzeln seinen FSA wieder neu erteilen, wenn seit ein paar Tagen auf einmal

"Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2022 erteilt."

in der Steuerübersicht angezeigt wird, oder reaktiviert die Codi im Hintergrund für alle wieder den ursprünglichen FSA, der z.B. in meinem Fall für 2022 auch nicht mehr geändert wurde?

 

Anscheinend könnte man im Moment wieder einen FSA erteilen. Da bis jetzt zumindest bei mir keine Steuer-Neuberechnungen nach der dubiosen Löschung (oder Falschanzeige?) durchgeführt wurden traue ich mich gar nicht mehr jetzt irgendwas zu machen.

 

Also einfach warten und die Codi macht das im Hintergrund oder muss man jetzt selbst aktiv werden?

Sorry, so ganz hab ich das nicht kapiert.

 

Grüße und frohe Weihnachten!

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

Diese Sache ist ja bald noch unterhaltsamer als das Thema JStB.     🙂

Gut daß mich beides nicht interessieren muß.

Ich habe mir schon mal die Steuerübersicht ausgedruckt da dieses Jahr hier nichts mehr passiert.

Ich bin schon gespannt ob am 02. Januar mein Verlusttopf noch richtig vorhanden ist.

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Es scheint wieder etwas korrigiert worden zu sein. Allerdings stimmt es nicht vollständig. Die Freistellungsdaten sind bei mir wieder da. 

@ehemaliger Nutzer zwischen Steuerbelastung und jetziger Gutschrift gibt es 1ct Differenz. Wie kann das sein, wenn sonst alles gleich geblieben ist? Darüberhinaus erfolgte die Gutschrift, wie befürchtet, nicht valutengerecht zur Belastung. D. h. bei der nächsten Abrechnung werden auch noch Sollzinsen fällig. Du sagtest es kommt für uns Kunden zu keinem Nachteil!?

Grüße

Nico

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Bei mir ist es nun korrigiert. Ob richtig oder falsch, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe ja einen geänderten FS.

 

Das ist ja nun übel genug.

Was mir aber am meisten fehlt, ist die Kommunikation der Bank! 

 

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Moro
Autor ★★
18 Beiträge

Bei mir wurden jetzt Steuern für Telefonica einfach in Rechnung gestellt. Unfassbar was ist da los? Hatte nicht mal Dividende von Telefonica in 2022 und jetzt steht in der Übersicht Freibetrag 801 ungenutzt.