Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag rückwirkend eingestellt

Nezu158
Autor
7 Beiträge

Servus,

Ich habe gestern rückwirkend für 2025 meinen Freibetrag eingerichtet. Heute wurden mir dann zusätzliche Steuern von ca 250€ abgebucht. Wird meine Kapitalertragssteuer neu berechnet und ich erhalte eine Gutschrift? Für 2025 habe ich bis jetzt einen Gewinn von ca. 2.000€ erwirtschaftet wobei schon die Kapitalertragssteuer von ca. 500€ automatisch abgebucht wurden. Bei meiner Steuerübersicht steht jetzt dass mein Freibetrag aufgebraucht wurde. Die 250€ zusätzlichen Steuern ergeben ja eig Sinn da mein eigentlich zu versteuernden Gewinn ca. 1.000€ betragen würde.

Viele Grüße

12 ANTWORTEN

Nezu158

Danke für die Antwort. Für 2026 habe ich jetzt auch schon meinen FSA angegeben. Leider wurden mir heute erneut fast genau die gleiche Summe mit der gleichen Bezeichung "Steuerverrechung abgebucht". Der unterschied zwischen den Beträgen liegt bei 0,01€. 😞

Falls sich diese oder nächste Woche nichts ändert werde ich mal anrufen.

Nezu158

Leider wurden mir heute erneut fast genau die gleiche Summe mit der gleichen Bezeichung "Steuerverrechung abgebucht". Der Unterschied zwischen den Beträgen liegt bei 0,01€. 😞

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Noch besser:

Den FSA nicht erst am Anfang der Jahres, sondern schon am Ende des Vorjahres einreichen. 

Am Besten:

Wie @Silver_Wolf im Nebensatz sagte: Lass den FA auslaufen (bzw. löschen) , (soweit zutreffend) das Kirchensteuermerkmal löschen und delegiere die Optimierungsarbeit an das Finanzamt. Die gesparte Lebenszeit investierst du dann in etwas Sinnvolles.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)