Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag rückwirkend eingestellt

Nezu158
Autor
7 Beiträge

Servus,

Ich habe gestern rückwirkend für 2025 meinen Freibetrag eingerichtet. Heute wurden mir dann zusätzliche Steuern von ca 250€ abgebucht. Wird meine Kapitalertragssteuer neu berechnet und ich erhalte eine Gutschrift? Für 2025 habe ich bis jetzt einen Gewinn von ca. 2.000€ erwirtschaftet wobei schon die Kapitalertragssteuer von ca. 500€ automatisch abgebucht wurden. Bei meiner Steuerübersicht steht jetzt dass mein Freibetrag aufgebraucht wurde. Die 250€ zusätzlichen Steuern ergeben ja eig Sinn da mein eigentlich zu versteuernden Gewinn ca. 1.000€ betragen würde.

Viele Grüße

12 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Normalerweise wird dann in chronologischer Reihenfolge alles neu berechnet werden. Am Ende sollten 500 Euro zurück gezahlt werden und 250 Euro neu belastet werden. Warte mal noch paar Tage und schaue dann nochmal nach. 

Die steuerlichen Abrechnungen sind bei der comdirect meiner Erfahrung nach mit wenigen Ausnahmen sehr zuverlässig, aber die schnellste Bank ist die codi nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Nezu158

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke auch das es so laufen wird. Die 250 Euro wurden aber schon abgebucht.

SCR
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem. Der Support hat mir gesagt, dass ich den Montag abwarten soll. Wenn Steuern bezahlt wurden, werden die in den nächsten Tagen zurück überwiesen. Den Freistellungsauftrag am Freitag ändern und zusätzlich etwas verkaufen ist daher suboptimal. So schnell arbeitet das System leider nicht. Daher Ruhe bewahren - Montag reinschauen - da müsste der Betrag wieder stehen und ein paar Tage später erfolgt die Korrekturberechnung.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@SCR  schrieb:

Ich habe das gleiche Problem. Der Support hat mir gesagt, dass ich den Montag abwarten soll. Wenn Steuern bezahlt wurden, werden die in den nächsten Tagen zurück überwiesen. Den Freistellungsauftrag am Freitag ändern und zusätzlich etwas verkaufen ist daher suboptimal. So schnell arbeitet das System leider nicht. Daher Ruhe bewahren - Montag reinschauen - da müsste der Betrag wieder stehen und ein paar Tage später erfolgt die Korrekturberechnung.

Das ist hier eben so.

Wenn man den FSA ändert wird der Betrag zuerst auf Null gesetzt und alles neu berechnet.

Das kann dann schon mal unerwünschte Seiteneffekte haben.

Dann wird der neue Betrag gesetzt und erneut gerechnet.

Das kann aber etwas dauern oder ganz fehl schlagen.

Am besten fasst man den FSA hier nicht an.

Einmal eingestellt und dann vergessen. Oder gar nicht erst benutzen.

Ich käme keinesfalls auf die Idee bei der Comdirect einen FSA einzurichten.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Oder FSA möglichst am Anfang des Jahres einreichen, dann gibt es nach meiner Erfahrung auch keine Probleme. Auch nicht bei der Comdirect.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Noch besser:

Den FSA nicht erst am Anfang der Jahres, sondern schon am Ende des Vorjahres einreichen. Bei der comdirect ist es nämlich leider so, dass sich in den ersten ca. 10-15 Tagen des Jahres wegen "Jahresabschlussarbeiten" kein FSA einreichen oder ändern lässt. An die genaue Länge des Zeitraums kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich es diesbezüglich schon seit einiger Zeit wie @Silver_Wolf halte.

Nezu158
Autor
7 Beiträge

Danke für die Antwort, leider wurden mir heute erneut fast genau die gleiche Summe mit der gleichen Bezeichung "Steuerverrechung abgebucht". Der unterschied zwischen den Beträgen liegt bei 0,01€. 😞

Ich hoffe die haben sich verrechnet.

Nezu158

Warum nicht?

Nezu158

Ja da hatte ich viel um die Ohren und dann leider vergessen....