Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag überschritten

25 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter 

Du bist wie mein Schwiegervater.............................

Kannst Du jetzt endlich mal mit Deinen dauernden Anspielungen auf mein Alter aufhören?

Bitte! Danke!

Smiley (zwinkernd)

@Crazyalex  schrieb:

ich sollte mal den Nachbarn von @nmh , @FakeAccount , fragen, ob er weiß wie viele Regalmeter der nmh für Abrechungen in seinem Archiv neben dem Rechenzentrum hat....

Kannst Du grob ausrechnen: klick.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter 

Du bist wie mein Schwiegervater.............................

Kannst Du jetzt endlich mal mit Deinen dauernden Anspielungen auf mein Alter aufhören?

Bitte! Danke!

Smiley (zwinkernd)

@GetBetter 

Sollte ausnahmsweise keine Anspielung auf Dein Alter sein Lachender Smiley

Ging wirklich nur um die Sache!

Aber der hat nun mal so einen extremen Druck-Fimmel. Der druckt alles aus.

Aber wenn Du schon automatisch auf nahezu jeden Reiz reagierst der mit dem Alter zu tun haben könnte dann hab ich Dich ja schon gut konditioniert Smiley (zwinkernd)

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

ich sollte mal den Nachbarn von @nmh , @FakeAccount , fragen, ob er weiß wie viele Regalmeter der nmh für Abrechungen in seinem Archiv neben dem Rechenzentrum hat....

Kannst Du grob ausrechnen: klick.

Das wären ja somit nur überschaubare 4 Meter...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex und @GetBetter - denkt ihr auch an die Umwelt? Druckkosten? Feinstaubbelastung? 😄

Ich drucke gar nichts, aber liegt eher daran dass ich derzeit noch keinen Platz habe (ich habe keinen Keller). Wenn mein Umzug durch ist demnächst habe ich auch wieder Platz um neue Ordner aufzustellen 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Zilch 

Ich hab zwar den Platz - drucke aber trotzdem nichts.

Das hat zum einen mit der Umwelt zu tun, zum anderen bin ich ja bekanntermaßen Schwabe - und das Thema "Druckkosten" hast Du ja schon angesprochen Smiley (zwinkernd)

Ich denke, das man eine PDF(/A) noch lange Zeit wird lesen können.

Für die gebrannten Silberscheiben (archiviere dort sicherheitshalber auf Millennial Disc) halte ich Laufwerke vor, zudem ist ja alles auch noch auf Festplatte(n) -> sollte in mittelfristiger Zukunft ein anderes Datenträgerformat die Festplatte ablösen wird es eben dorthin kopiert.

Jedenfalls ist sicher: Auf die "Archivierung" bei der Bank verlasse ich mich nicht:

1. könnte da auch mal was schief laufen

2. Kann es ja auch mal sein dass die Bank pleite geht und weg ist

3. kann es ja auch mal sein das sich die Wege der Bank und meine Wege trennen

Und ebenso landet das nicht in der Cloud im Internet (zumal ich keinen derartigen Dienst wirklich nutze): Ähnliche Begründung wie bei der Bank...

Auf meine Archive kann ich mich verlassen.

Sollte es spitz auf Knopf kommen kann ich die betreffenden Dokumente ja kurz vor knapp trotzdem noch ausdrucken Smiley (zwinkernd)

(aber dann nur die die ich auch brauche)

Gruß Crazyalex

P.S.: Ob meine Archivierung jetzt umweltfreundlicher ist als ein Papierausdruck weiß ich nicht ->aber mehrfach redundant ist jedenfalls sicherer Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch 

Cool down – ich drucke auch nichts.

Bei mir wird alles auf ein Raid1-NAS gespeichert welches widerum 2x täglich gebackupt wird. Solange mir die Hütte nicht abbrennt ist alles gut, im gegenteiligen Fall würde mich Papier aber auch nicht retten.

(Außerdem wären die verlorenen Unterlagen dann wohl nur mein zweitgrößtes Problem Smiley (zwinkernd))

Vor einigen Jahren habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass diese ganze digitale Speicherei andere Risiken birgt. Damals habe ich einen Desktop-PC ausrangiert. Unmittelbar vorher ist mir bewußt geworden, dass in diesem das letzte noch im Haushalt verfügbare Diskettenlaufwerk eingebaut war.

Für die Jüngeren unter uns: Diskettenlaufwerk.

Also habe ich einer ziemlich aufwendigen Session alle noch rumliegenden Disketten durchgesehen und Erhaltenswertes auf andere Datenträger kopiert, nur um dann festzustellen, dass sich beispielsweise Teile meiner Studien- und Diplomarbeit nicht mehr öffnen lassen. Die dazu nötige Software existiert entweder nicht mehr oder ist auf heutigen Betriebssystemen nicht mehr lauffähig.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@GetBetter 

Und ICH soll nicht auf Deinem Alter herumreiten wenn DU es jetzt ja sogar schon selber tust! Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

@GetBetter  schrieb:

@Zilch 

Bei mir wird alles auf ein Raid1-NAS gespeichert welches widerum 2x täglich gebackupt wird. Solange mir die Hütte nicht abbrennt ist alles gut, im gegenteiligen Fall würde mich Papier aber auch nicht retten.

Das Problem habe ich derzeit auch noch...

Ich muss wieder ein NAS für mich bei der Verwandtschaft aufbauen damit ich auch wieder georedundant bin Smiley (fröhlich)

@GetBetter  schrieb:

Vor einigen Jahren habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass diese ganze digitale Speicherei andere Risiken birgt. Damals habe ich einen Desktop-PC ausrangiert. Unmittelbar vorher ist mir bewußt geworden, dass in diesem das letzte noch im Haushalt verfügbare Diskettenlaufwerk eingebaut war.

Das bedeutet Du hast Dir vorab keinen Projektplan gemacht und eine Folgenanalyse getätigt?

@GetBetter  schrieb:

Also habe ich einer ziemlich aufwendigen Session alle noch rumliegenden Disketten durchgesehen und Erhaltenswertes auf andere Datenträger kopiert, nur um dann festzustellen, dass sich beispielsweise Teile meiner Studien- und Diplomarbeit nicht mehr öffnen lassen. Die dazu nötige Software existiert entweder nicht mehr oder ist auf heutigen Betriebssystemen nicht mehr lauffähig.

Hättest Du mal 'ne PDF(/A) (zumindest was die druckbaren Dinge betrifft....) erstellt Smiley (zwinkernd)

Beim Rest heißt es: rechtzeitig in ein gängiges Format konvertieren - und/oder die passende Hard- und Software vorhalten.

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Leudde das war nen Scherz, kein Grund für Romane 😄

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

kein Grund für Romane 😄

Und das sagst ausgerechnet Du!? Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Jungs, ich finde wir ergänzen uns prima Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

kein Grund für Romane 😄

Und das sagst ausgerechnet Du!? Smiley (zwinkernd)

Der war gut   Lachender SmileyLachender Smiley

D.hu.