Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Französische Aktien und Versteuerung (bzw Quellensteuer?)

Gradiva
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

da ich bis jetzt französische Aktien nur in Frankreich gekauft habe (und anschließend in Deutschland ggf. Dividenden und Kursgewinne versteuert). Nun wollte ich fragen, wie es sich verhält, wenn ich jetzt vom deutschen Depot aus französische Aktien kaufe. 
Aus Frankreich kenne ich das so  (als Steuerpflichtige in Deutschland mit Aktien in Frankreich) :
1) Bei Dividenden wird eine Quellensteuer von 12,80% veranschlagt, die in der deutschen Einkommensteuererklärung mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet wird (d.h., ich zahle den Unterschied zwischen 12,80 und 25% nach).

2) Bei eventuellen Kursgewinnen fällt in Frankreich gar keine Quellensteuer an, ich muss dann die eventuellen Kursgewinne in Deutschland selber versteuern.

 

Nun habe ich die Frage, was passiert, wenn ich in meinem Comdirect Depot französische Aktien kaufe : werden sie einfach nur mit der deutschen Abgeltungssteuer versteuert , so wie deutsche Aktien, (falls ich keinen Freistellungsauftrag beantragt habe) und fertig (das wäre dann für mich einfacher), oder kommt noch die französische Quellensteuer dazu, die ich mir nachträglich in Frankreich zurückholen müsste? 

 

Vielen Dank,

 

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge