Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frankreich Doppelbesteuerung

17 ANTWORTEN

Pauli3
Autor ★★
15 Beiträge

Nette Diskussion habt ihr hier, ich verstehe kein Wort, aber egal. Wollte keine CUM Ex Anleitung, sondern nur wissen, ob beim Verkauf meiner Total Aktien der Kursgewinn wieder doppelt besteuert wird wie bisher bei den Dividenden.

 

Scheint zu trival zu sein...ich verkauf sie einfach und schau mal, sind ja nicht viele...

 

Von französischen Aktien bin ich erst mal geheilt...

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Gibt es einen Chart zur Entwicklung des Basispreises?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

Auf die Schnelle habe ich bei der Société General was im Abschnitt Unlimited Turbo gefunden. Basispreis täglich, vorgelagerter Knockout monatlich.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@Pauli3  schrieb:

Nette Diskussion habt ihr hier, ich verstehe kein Wort, aber egal. Wollte keine CUM Ex Anleitung, sondern nur wissen, ob beim Verkauf meiner Total Aktien der Kursgewinn wieder doppelt besteuert wird wie bisher bei den Dividenden.

 

Scheint zu trival zu sein...ich verkauf sie einfach und schau mal, sind ja nicht viele...

 

Von französischen Aktien bin ich erst mal geheilt...

 

 


Natürlich wird der Gewinn nur einmal besteuert.

Das ist ja keine Dividende wo Quellensteuer zu zahlen ist.

Pauli3
Autor ★★
15 Beiträge

Natürlich wird der Gewinn nur einmal besteuert.

Also nur deutsche Abgeltungssteuer + Soli?

Weil in Frankreich beim Verkauf kein Gewinn anfällt oder warum ist da ein Unterschied zur Dividende?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Es ist vollkommen egal wo du eine Aktie verkaufst.

Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist dann sind diese Steuern fällig.

Deutsche Banken behalten die Steuer automatisch ein.

 

Bei der Ausschüttung von Dividenden erheben die meisten Länder eine Quellensteuer.

Diese anzurechnen oder zurück zu bekommen ist dann oft mühsam.

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Pauli3  schrieb:

Weil in Frankreich beim Verkauf kein Gewinn anfällt oder warum ist da ein Unterschied zur Dividende?


Ein Gewinn durch Aktienverkauf unterliegt der Einkommenssteuer. Wenn Du einzig in Deutschland einkommensteuerpflichtig bist, zahlst Du folglich einzig in Deutschland die auf den Gewinn fällige Steuer.

 

Bei deiner Dividende sieht die Sache dagegen etwas anders aus. Dabei handelt es sich um die Ausschüttung eines Unternehmesgewinns, der der Körperschaftssteuer unterliegt. Daür zuständig sind aber die Finanzbehörden im Land des Unternehmenssitzes, hier also Frankreich. Die kassieren die fällige Steuer direkt an der Quelle (Quellensteuer), noch bevor die Ausschüttung überhaupt in den EInflussbereich der Behörden des Zahlungsempfängers kommt.

 

Ungeachtet dessen ist eine Dividende aber natürlich auch ein Einkommen i.S.d. Einkommenssteuergesetzes und unterliegt insofern zusätzlich der Abgeltungssteuer. Damit es hier nicht zu doppelten Besteuerungen des gleichen Gewinns kommt gibt zwiwchen den Ländern entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen.

 

Übrigens kann das Land des Unternehmessitzes schon aus technischen Gründen keine Steuer auf den Verkaufsgewinn erheben. Dazu müsste es nämlich die Höhe des erzielten Gewinns kennen, d.h. es müsste u.a. Informationen über Deinen Kauf- und Verkaufskurs haben. Hat es aber nicht.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

 


@Pauli3  schrieb:

Nette Diskussion habt ihr hier, ich verstehe kein Wort, aber egal. Wollte keine CUM Ex Anleitung, sondern nur wissen, ob beim Verkauf meiner Total Aktien der Kursgewinn wieder doppelt besteuert wird wie bisher bei den Dividenden.

 

Scheint zu trival zu sein...ich verkauf sie einfach und schau mal, sind ja nicht viele...

 

 

So ist das häufig , wenn die Vielschreiber sich hier zu Wort melden.

Du hast eine einfache Frage gestellt.

 

Beim Verkauf wird nur einmal besteuert , und zwar in Deutschland. 

Wenn du Gewinn gemacht hast, wird 25% Kap + Soli fällig, falls der Freibetrag aufgebraucht ist.

Bei Verlust fällt keine Steuer an. Der Verlust geht in einen Verlusttopf, der später gegen einen Gewinn verrechnet wird.

 

 

Von französischen Aktien bin ich erst mal geheilt...

 

Hast recht.

Wegen der Steuer meide  ich, wenn es möglich ist,  französische Aktien.

Für Total gibt es sehr gute Alternativen , Shell z.B.