am 27.01.2019 12:32
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun seit einigen Monat theoretisch mit ETFs beschäftige, möchte ich nun ca. 4.000€ anlegen sowie einen Sparplan von 200€ pro Monat einrichten. Der Anlagehorizont liegt bei ca. 30-40 Jahren.
So habe ich mir einige Finanzprodukte (einen World und Emerging Markets Index sowie Anleihen) herausgesucht, habe aber dennoch einige Fragen zur Optimierung des Portfolios sowie zur Ausführung, speziell bzgl. der Aktien-ETFs.
Während meiner Recherche bin ich auf folgende ETFs gestoßen, die meine Ansprüche erfüllen, d.h. ausschüttend aufgrund des nichtausgeschöpften Freibetrags, günstige TER sowie in meinen Augen akzeptabler Tracking Error, möglichst besparbar und Top-Preis ETF, Währung für mich eher vernachlässigbar (oder sollte ich dem mehr Gewicht geben?):
Welt-Index : Amundi Index MSCI World (A2H9QY) -
ist in meinen Augen im Moment der perfekte MSCI-Welt-Index, da
niedrige TER von 0,1% p.a. sowie Top-Preis ETF und in EUR notiert.
Vanguard FTSE Developed World (A12CX1) -
der günstigste FTSE-Welt-Index, TER von 0,18% p.a. und besparbar,
allerdings kein Top-Preis ETF und in USD notiert.
EM-Index: Vanguard FTSE Emerging Markets (A1JX51) -
günstigster FTSE EM mit einer TER von 0,25% p.a. sowie Top-Preis
ETF, allerdings in USD.
iShares Core MSCI EM IMI (A2JDYF) -
günstiger MSCI-EM(IMI)-Index mit einer TER von 0,18% p.a.; IMI nimmt einen etwas anderen Index zur Hand, soweit ich weiß; in USD,
nicht besparbar.
Amundi Index MSCI Emerging Markets (A2H9Q0) -
günstiger MSCI-EM-Index mit einer TER von 0,2% p.a. (nicht IMI); in USD, nicht besparbar.
Nun meine Fragen:
Vorab vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten. Ich bin mir bewusst, dass man gerade am Anfang die ganze Sache evtl. ein wenig zu kompliziert angeht. Allerdings bin ich (leider?) ein notorischer Optimierer, sodass ich es mir nicht einfach machen kann. 😉
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
am 27.01.2019 19:41
Achso, und beim Vergleichen von Fonds bitte immer die gesamte Performance inkl. Ausschüttungen wählen. Im Chart also "Fondsges. in Euro" und "Perfomance Chart".