Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragensammlung ETFs - MSCI vs. FTSE - ETFs Split nach Einmalinvest u. Sparplan - Top-Preis vs. TER

com-munity
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit einigen Monat theoretisch mit ETFs beschäftige, möchte ich nun ca. 4.000€ anlegen sowie einen Sparplan von 200€ pro Monat einrichten. Der Anlagehorizont liegt bei ca. 30-40 Jahren.

So habe ich mir einige Finanzprodukte (einen World und Emerging Markets Index sowie Anleihen) herausgesucht, habe aber dennoch einige Fragen zur Optimierung des Portfolios sowie zur Ausführung, speziell bzgl. der Aktien-ETFs.

Während meiner Recherche bin ich auf folgende ETFs gestoßen, die meine Ansprüche erfüllen, d.h. ausschüttend aufgrund des nichtausgeschöpften Freibetrags, günstige TER sowie in meinen Augen akzeptabler Tracking Error, möglichst besparbar und Top-Preis ETF, Währung für mich eher vernachlässigbar (oder sollte ich dem mehr Gewicht geben?):

Welt-Index : Amundi Index MSCI World (A2H9QY) -
                       ist in meinen Augen im Moment der perfekte MSCI-Welt-Index, da
                       niedrige TER von 0,1% p.a. sowie Top-Preis ETF und in EUR notiert.

Vanguard FTSE Developed World (A12CX1) - 
                       der günstigste FTSE-Welt-Index, TER von 0,18% p.a. und besparbar,
                       allerdings kein Top-Preis ETF und in USD notiert.

EM-Index:     Vanguard FTSE Emerging Markets (A1JX51) - 
                       günstigster FTSE EM mit einer TER von 0,25% p.a. sowie Top-Preis
                       ETF, allerdings in USD.

iShares Core MSCI EM IMI (A2JDYF) - 
                       günstiger MSCI-EM(IMI)-Index mit einer TER von 0,18% p.a.; IMI                                     nimmt einen etwas anderen Index zur Hand, soweit ich weiß; in USD,
                       nicht besparbar.

Amundi Index MSCI Emerging Markets (A2H9Q0) -
                       günstiger MSCI-EM-Index mit einer TER von 0,2% p.a. (nicht IMI); in                             USD, nicht besparbar.

Nun meine Fragen:

1. Sowie ich es anderen Beiträgen in der Community entnehmen konnte, macht es eher Sinn langfristig einen ETF mit niedriger TER sowie Tracking Error zu nehmen anstatt auf die (kostenfreie) Besparbarkeit zu achten. Aufgrunddessen würde ich bereits beim Welt-Index zum Amundi tendieren, da er alles vereint und die FTSE Performance für den Welt-Index wohl ziemlich vergleichbar ist. Ergibt das soweit Sinn bzw. muss ich da etwas beachten?

Weiterhin stellt sich nun die Frage nach dem EM-Index. So hat der FTSE EM in der Vergangenheit eine weitaus bessere Performance hingelegt, was allerdings nicht zwangsweise auf die Zukunft umzulegen ist. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich diesen besparen soll, obwohl es in der Community verschiedene Meinungen über einen Mix aus MSCI (falls ich den Amundi MSCI World nehmen sollte) und FTSE gibt.

Letztendlich stelle ich mir die Frage, ob es für den EM-Index Sinn ergibt den iShares oder Amundi zu nehmen und damit die Einmal-Anlage von 4.000€ zu tätigen, da die TER im Vergleich zum Vanguard FTSE ja langfristig niedriger ist und die Ausgabegebühren vertretbar sind. Falls ja, welcher erscheint euch passender, der iShares Core EM IMI oder der Amundi EM?

2. Ab welcher Differenz macht es Sinn die kostenlose Besparbarkeit gegen eine niedrigere TER "einzutauschen"? Kann man sowas pauschal sagen, da sich eben auch der Tracking Error immer unterscheidet?

3. So habe ich während meiner Recherche über die "Marke" MSCI sowohl die "normalen" sowie die Core MSCIs gefunden. Wie unterscheiden diese sich?

4. Habt ihr generelle Anmerkungen zu den gewählten ETFs, die mich als Laie evtl. vor einem Fehler schützen können?

Vorab vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten. Ich bin mir bewusst, dass man gerade am Anfang die ganze Sache evtl. ein wenig zu kompliziert angeht. Allerdings bin ich (leider?) ein notorischer Optimierer, sodass ich es mir nicht einfach machen kann. 😉

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Achso, und beim Vergleichen von Fonds bitte immer die gesamte Performance inkl. Ausschüttungen wählen. Im Chart also "Fondsges. in Euro" und "Perfomance Chart".