- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.11.2018 11:42
Sehr geehrte comdirect-Team,
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2018 12:55 - bearbeitet 28.11.2018 12:59
@Theophilus schrieb:Sehr geehrte comdirect-Team,
bitte erlauben Sie mir zur „Steuerübersicht“ folgende Fragen, weil es unter der Hilfefunktion hierzu keine Erläuterungen gibt:1. Position „Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungsaldo)“Betrifft diese Position ausschließlich Käufe und Verkäufe von Aktien im aktuellen Steuerjahr 2018?Antwort: Nein, sie betrifft auch ggf. übertragene Verluste aus dem Vorjahr.Wird der Saldo zum Jahreswechsel in das neue Jahr übertragen? Falls ja: auf wie viele Jahre erfolgt eine solche Übertragung, gibt es Grenzen?Antwort: Ein Verlust würde in das Folgejahr übertragen werden. Laut aktueller Gesetzteslage für einen unbegrenzten Zeitraum.Oder wird der Saldo zum Jahreswechsel mit "Gewinne/Verluste Sonstige" verrechnet?Antworte. Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden. Sonstige Verluste können mit allen Gewinnen verrechnet werden. Dies passiert automatisch mit jeder Abrechnung über einen Ertrag oder Verlust.2. Position „Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungsaldo)“Werden unter dieser Position sonstige Gewinne und Verluste wie Dividenden, Zinsen usw. gebucht?Antwort. Hier wird alles verbucht das kein Gewinn oder Verlust aus Aktien ist.Wird der Saldo zum Jahreswechsel in das neue Jahr übertragen? Falls ja: auf wie viele Jahre erfolgt eine solche Übertragung, gibt es Grenzen?Antwort: Ein Verlust würde in das Folgejahr übertragen werden. Laut aktueller Gesetzteslage für einen unbegrenzten Zeitraum.Wird dieser Saldo mit der ersten Position „Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungssaldo)“ verrechnet, d.h. stehen beide Positionen in irgendeinem rechnerischen Zusammenhang?Antworte. Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden. Sonstige Verluste können mit allen Gewinnen verrechnet werden. Dies passiert automatisch mit jeder Abrechnung über einen Ertrag oder Verlust.3. „Anrechenbare ausländische Quellensteuer“Soweit ich das verstehe, werden in diesem Topf bezahlte und (noch) nicht auf deutsche Abgeltungsteuern angerechnete ausländische Quellensteuern gesammelt. Ist dies zutreffend?Antwort: Ja.Vielen Dank und beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2021 07:26
Heißt Aktien hier tatsächlich AUSSCHLIESSLICH Aktien (keine ETFs, keine Fonds, keine Zertifikate), oder wie genau ist die Definition von "Aktien"?
Das heißt, Verluste aus Geschäften mit ETFs werden unter "Sonstige" aufgeführt, da ETFs keine Aktien sind?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2021 08:23
@zerozucker schrieb:Heißt Aktien hier tatsächlich AUSSCHLIESSLICH Aktien (keine ETFs, keine Fonds, keine Zertifikate), oder wie genau ist die Definition von "Aktien"?
JA, nur Aktien
Das heißt, Verluste aus Geschäften mit ETFs werden unter "Sonstige" aufgeführt, da ETFs keine Aktien sind?
JA
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 10:45
Sehr geehrter Team und/oder Community,
ich habe eine Frage zu "G/V Sonstige" in der Steuerübersicht.
Wie kann es sein, dass beim Verkauf einer inländischen Aktie mit Gewinn auch dieser Posten zunimmt?
GV "Aktien" nimmt genau um den Betrag des Gewinns zu.
Danke schon einmal für die Hilfe!
Gruß mschumi
- Tags:
- Steuerübersicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 11:02
Du meinst, der Gewinn aus dem Verkauf wird doppelt erfasst, einmal bei "Aktien" und einmal bei "sonstige"?
Magst du einmal die WKN der Aktie nennen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 15:03
Hallo NordlichtSH.
Die WKN ist 645932. Der Gewinn ist vollständig bei "Aktien" erfasst.
Ein kleiner Bruchteil davon dann noch bei "Sonstige" (errechnet aus der Differenz zur Vorposition) . Wieso und wie das berechnet wird, ist mir nicht ersichtlich. Der Betrag taucht als solcher dann auch nicht auf.
Gruß mschumi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 15:11
Klingt seltsam.
Und du hast keine Dividendenausschüttung übersehen, die zufällig zeitgleich erfolgte?
Hast du schon in deine Postbox geschaut und die entsprechende Steuermitteilung gelesen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 15:58
Ich denke, Ich habe nichts übersehen.
Der GV-Saldo bekommt diesen Stand und ich weiß nicht wo es her kommt. Keine Abrechnung dafür.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 16:15
Dann kann dir vermutlich nur der Kundenservice weiterhelfen.

- Überweisung vom Tagesgeldkonto in Konto, Depot & Karte
- Termin für Visa Debit Folgekarte in Konto, Depot & Karte
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu Echtzeitüberweisung in Konto, Depot & Karte
- Frage zu Depotübersicht in Wertpapiere & Anlage