abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Steuerübersicht

Theophilus
Autor ★
7 Beiträge

Sehr geehrte comdirect-Team, 

bitte erlauben Sie mir zur „Steuerübersicht“ folgende Fragen, weil es unter der Hilfefunktion hierzu keine Erläuterungen gibt: 

1. Position „Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungsaldo)“ 

Betrifft diese Position ausschließlich Käufe und Verkäufe von Aktien im aktuellen Steuerjahr 2018? 

Wird der Saldo zum Jahreswechsel in das neue Jahr übertragen? Falls ja: auf wie viele Jahre erfolgt eine solche Übertragung, gibt es Grenzen?

Oder wird der Saldo zum Jahreswechsel mit "Gewinne/Verluste Sonstige" verrechnet? 

2. Position „Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungsaldo)“

Werden unter dieser Position sonstige Gewinne und Verluste wie Dividenden, Zinsen usw. gebucht? 

Wird der Saldo zum Jahreswechsel in das neue Jahr übertragen? Falls ja: auf wie viele Jahre erfolgt eine solche Übertragung, gibt es Grenzen?

Wird dieser Saldo mit der ersten Position „Gewinne/Verluste aus Aktien  (Verrechnungssaldo)“ verrechnet, d.h. stehen beide Positionen in irgendeinem rechnerischen Zusammenhang? 

3. „Anrechenbare ausländische Quellensteuer“

Soweit ich das verstehe, werden in diesem Topf bezahlte und (noch) nicht auf deutsche Abgeltungsteuern angerechnete ausländische Quellensteuern gesammelt. Ist dies zutreffend?

Vielen Dank und beste Grüße
9 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

@Theophilus  schrieb:

Sehr geehrte comdirect-Team, 

bitte erlauben Sie mir zur „Steuerübersicht“ folgende Fragen, weil es unter der Hilfefunktion hierzu keine Erläuterungen gibt: 

1. Position „Gewinne/Verluste aus Aktien (Verrechnungsaldo)“ 

Betrifft diese Position ausschließlich Käufe und Verkäufe von Aktien im aktuellen Steuerjahr 2018? 

Antwort: Nein, sie betrifft auch ggf. übertragene Verluste aus dem Vorjahr.

Antwort: Ein Verlust würde in das Folgejahr übertragen werden. Laut aktueller Gesetzteslage für einen unbegrenzten Zeitraum.

Oder wird der Saldo zum Jahreswechsel mit "Gewinne/Verluste Sonstige" verrechnet? 

Antworte. Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden. Sonstige Verluste können mit allen Gewinnen verrechnet werden. Dies passiert automatisch mit jeder Abrechnung über einen Ertrag oder Verlust.

2. Position „Gewinne/Verluste Sonstige (Verrechnungsaldo)“

Werden unter dieser Position sonstige Gewinne und Verluste wie Dividenden, Zinsen usw. gebucht? 

Antwort. Hier wird alles verbucht das kein Gewinn oder Verlust aus Aktien ist.

Antwort: Ein Verlust würde in das Folgejahr übertragen werden. Laut aktueller Gesetzteslage für einen unbegrenzten Zeitraum.

Wird dieser Saldo mit der ersten Position „Gewinne/Verluste aus Aktien  (Verrechnungssaldo)“ verrechnet, d.h. stehen beide Positionen in irgendeinem rechnerischen Zusammenhang? 

Antworte. Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden. Sonstige Verluste können mit allen Gewinnen verrechnet werden. Dies passiert automatisch mit jeder Abrechnung über einen Ertrag oder Verlust.

3. „Anrechenbare ausländische Quellensteuer“

Soweit ich das verstehe, werden in diesem Topf bezahlte und (noch) nicht auf deutsche Abgeltungsteuern angerechnete ausländische Quellensteuern gesammelt. Ist dies zutreffend?

Antwort: Ja.

Vielen Dank und beste Grüße

zerozucker
Autor ★★
21 Beiträge

Heißt Aktien hier tatsächlich AUSSCHLIESSLICH Aktien (keine ETFs, keine Fonds, keine Zertifikate), oder wie genau ist die Definition von "Aktien"?

Das heißt, Verluste aus Geschäften mit ETFs werden unter "Sonstige" aufgeführt, da ETFs keine Aktien sind?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@zerozucker  schrieb:

Heißt Aktien hier tatsächlich AUSSCHLIESSLICH Aktien (keine ETFs, keine Fonds, keine Zertifikate), oder wie genau ist die Definition von "Aktien"?

JA, nur Aktien

Das heißt, Verluste aus Geschäften mit ETFs werden unter "Sonstige" aufgeführt, da ETFs keine Aktien sind?

JA

Gruß Morgenmond

mschumi
Autor ★
5 Beiträge

Sehr geehrter Team und/oder Community,

ich habe eine Frage zu "G/V Sonstige" in der Steuerübersicht.

Wie kann es sein, dass beim Verkauf einer inländischen Aktie mit Gewinn auch dieser Posten zunimmt?

GV "Aktien" nimmt genau um den Betrag des Gewinns zu.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Gruß mschumi

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Du meinst, der Gewinn aus dem Verkauf wird doppelt erfasst, einmal bei "Aktien" und einmal bei "sonstige"?

Magst du einmal die WKN der Aktie nennen?

mschumi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo NordlichtSH.

Die WKN ist 645932.  Der Gewinn ist vollständig bei "Aktien" erfasst.

Ein kleiner Bruchteil davon dann noch bei "Sonstige" (errechnet aus der Differenz zur Vorposition) . Wieso und wie das berechnet wird, ist mir nicht ersichtlich. Der Betrag taucht als solcher dann auch nicht auf.

Gruß mschumi

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Klingt seltsam.

Und du hast keine Dividendenausschüttung übersehen, die zufällig zeitgleich erfolgte?

Hast du schon in deine Postbox geschaut und die entsprechende Steuermitteilung gelesen?

mschumi
Autor ★
5 Beiträge

Ich denke, Ich habe nichts übersehen.

Der GV-Saldo bekommt diesen Stand und ich weiß nicht wo es her kommt. Keine Abrechnung dafür.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Dann kann dir vermutlich nur der Kundenservice weiterhelfen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.