am 13.10.2021 19:21
Hallo Zusammen,
viele unter uns, die in großen DAX Unternehmen arbeiten können sich aktuell über einen steuerfreien Discount auf Mitarbeiteraktien freuen. 🙂
Zwei große DAX Firmen aus München bieten ihren Mitarbeitern einen Abschlag von 15%-25% bei einer Pflicht-Haltedauer von 3-5 Jahren an.
Wie geht ihr damit um?
Sagt ihr:
+:Geld geschenkt gibt's selten, so viel wie geht!
-:Trotz Discount und ggf. Dividende ist die Chance bei unseren Sterneaktien höher, ich lass lieber die Finger davon.
o: Ist ganz nett, ich nehme mal eine kleine Portion mit.
Ich tendiere eher zu Letzterem.
Es kommt natürlich stark auf die Firma an, jedoch wissen wir alle, dass sich DAX Firmen nicht gerade häufig in Sternelisten finden.
Jedoch muss erstmal der DIscount (+ggf. Dividendenzahlungen) unterboten werden, dass man hier auch wirklich Verlust macht. 🙂
Selbst wenn der Kurs gleich bleibt und man sofort nach der Mindest-Haltedauer verkauft, hat man vor Allem bei zus. Dividendenzahlungen keine schlechte Rendite!
Noch eine Frage an die Steuerexperten unter uns:
Wird bei Verkauf der zusätzliche Gewinn durch den Discount auch versteuert?
Oder wird der Discount beim Kauf am Ende "vergessen"?
Vielen Dank und einen schönen Abend
RPR
13.10.2021 19:41 - bearbeitet 13.10.2021 20:15
Den Discount versteuerst Du als geldwerten Vorteil beim Kauf der Aktien.
(Freibetrag bis 2020: 360€, Freibetrag ab 2021: 1440€)
Beim Verkauf gilt dann ganz normal der Aktienkurs (ohne Discount) bei Einbuchung ins Depot als Anschaffungskosten.
Andere Variante statt Haltefrist:
Man bekommt wenn man die Aktien x Jahre gehalten hat nochmal Aktien oben drauf geschenkt (z.B. nach 4 Jahren für je 4 Aktien eine 5.) die dann auch wieder geldwerter Vorteil ist.
Ich persönlich habe das immer so gehalten dass ich den Freibetrag ausnutzte, selbst wenn die Aktie nur seitwärts läuft habe ich immer noch den Discount als steuerfreien Gewinn.