am 05.05.2024 10:41
Folge Frage habe ich an das Forum:
Ausgehend von der Tatsache, das die Tagesgeldzinsen bei comdirect, sagen wir einmal, überschaubar sind suche ich nach Alternativen.
Eine Möglichkeit wären Anleihen, die Auswahl ist groß.
Im Dollarraum sind die Zinsen etwas höher, und wenn ich Laufzeiten bis zu 3 Jahren wähle denke ich, das ich das Währungsrisiko begrenze, aber selbstverständlich nicht ausschließen kann.
Leider kann ich noch die die zu erwartenden Kosten dieses Investments beurteilen.
Dazu habe ich folgendes Beispiel: WKN LB3QJQ
Jetzt kann man mit der Auswahl des Börsenplatzes spielen und sich jeweils die Kosten anzeigen lassen. Wähle ich Société Generale wird mir angezeigt, das dieser Kauf vermutlich 3,90 EUR kostet, darunter allerdings Kosten von in Summe 238,55 EUR und Produktkosten von 214,35 EUR - bei einem Investment von 4.500 EUR.
Was sagt mir das?
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung oder aber einen Hinweis für mich?
Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Danke und Gruß aus Bremen
am 05.05.2024 10:50
@Porto_fol schrieb:Jetzt kann man mit der Auswahl des Börsenplatzes spielen und sich jeweils die Kosten anzeigen lassen. Wähle ich Société Generale wird mir angezeigt, das dieser Kauf vermutlich 3,90 EUR kostet, darunter allerdings Kosten von in Summe 238,55 EUR und Produktkosten von 214,35 EUR - bei einem Investment von 4.500 EUR.
Was sagt mir das?
Das Stichwort ist "mifid II" - wenn Du damit die Suche fütterst wird Dir alles klar 😉
Gruß Crazyalex
05.05.2024 10:59 - bearbeitet 05.05.2024 11:03
@Porto_fol schrieb:
Leider kann ich noch die die zu erwartenden Kosten dieses Investments beurteilen.
Es fallen Orderkosten an, ansonsten sind die Folgekosten real Null.
Unabhängig davon ist die Die Anleihe nur in Frankfurt oder Stuttgart handelbar
05.05.2024 15:53 - bearbeitet 08.05.2024 16:56
@Porto_fol schrieb:
Ausgehend von der Tatsache, das die Tagesgeldzinsen bei comdirect, sagen wir einmal, überschaubar sind suche ich nach Alternativen.
(...)
Im Dollarraum sind die Zinsen etwas höher, und wenn ich Laufzeiten bis zu 3 Jahren wähle
Fehler Nr 1: Tagesgeld ist etwas anderes als 3-jährige Anleihen. Und Geld auf dem Bankkonto ist kein Wertpapier. Der passende Vergleich wäre z.b. die Guthabenverzinsung bei Robinhood oder einem anderen amerikanischen online-Broker
Im Dollarraum sind die Zinsen etwas höher, und wenn ich Laufzeiten bis zu 3 Jahren wähle denke ich, das ich das Währungsrisiko begrenze,
Fehler Nr 2: wenn du das Währungsrisiko begrenzt, dann sind die statistisch erwarteten USD-Renditen für private Anleger immer schlechter als Euro-Anleihen gleicher Bonität.
am 05.05.2024 17:06
Die Produktkosten beinhalten die implizieren Kosten durch den Bid-Ask Spread. Du kaufst zum Ask (Brief) und könntest nur zum Bid (Geld) verkaufen. Bei Fremdwährungsanleihen relativ kleiner Emissionen von deutschen Instituten ist der schon ziemlich hoch. Der Spread ist bei US Staatsanleihen oder USD Anleihen der KfW viel geringer.
Wenn du deine Rendite aber für den Briefkurs ausgerechnet hast, dann sind diese Kosten bereits berücksichtigt. Sie werden dir auch nie in Rechnung gestellt.
Inwiefern das eingegangene Fremdwährungsrisiko signifikant ist, musst du selbst beurteilen.
Du kannst ja mal durchrechnen, was die Kupons und Tilgung in EUR sind, wenn sich der Wechselkurs ändert. Bei 1,15 EUR/USD sind die 5000 USD nur noch 4.347 EUR.