Frage zu Optionsscheinen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.12.2020 14:29
Guten Tag,
kurz vorab: Ich weiß, dass man ohne Fachwissen auf keinen Fall mit Optionen, Optionsscheinen oder Hebelzertifikaten hantieren sollte. Also bitte ich darum von Belehrungen abzusehen 🙂
Ich habe mir vor kurzem ein Depot bei Traderepublic eröffnet um dort mit ein bisschen Spielgeld mit eben diesen Derivaten zu zocken. Und die betonung liegt ganz klar auf 'zocken'. Und ich rede da von 50-100€.
Nun war ich, seid ich das Depot eröffnet habe mit einem Hebelzertifikat für BYD (7er Hebel) und einem Hebelzertifikat für Xiaomi(11er Hebel) recht erfolgreich und wollte mein Spielgeld samt 100% Gewinn für eine neue Zocker-Position verwenden.
Ich habe mich für einen Optionsschein für Peloton Interactive entschieden, da in den USA der Lockdown vor der Tür steht.
Um folgenden Optionsschein handelt es sich:
ISIN: DE000TT4DF35
Bezugsverhältnis: 0.1
Letzter Handelstag: 12.01.2021
Strike: 150$
Delta: 0.24
Den habe ich dann heute morgen gekauft und war prompt -38% im Minus.
Da wären wir auch bei meiner Frage:
Wieso sackt der Einsatz direkt nach dem Kauf so sehr ab?
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.12.2020 14:38 - bearbeitet 16.12.2020 14:39
Hallo @me1k
man sollte nicht in Sachen.... Spaß beiseite, du sagtest ja keine Belehrungen 😉
Wir halten aber fest: Du hast eine wichtige Lektion am eigenen Leibe kennengelernt. Nämlich diejenige, dass der Zeitverfall des Optionsscheins in den letzten ca. drei Monaten extrem stark zunimmt. Es gibt da hübsche Grafiken zu.
Hier habe ich etwas zu Optionsscheinen geschrieben.
Hier etwas zu Derivaten allgemein.
Kurzum: Dein Optionsschein hat eine Restlaufzeit von 1 Monat, das ist sehr schlecht. Der mögliche Kursgewinn kann den Zeitverfall nicht einholen, weshalb der Optionsschein ins Minus geht.
Grundregel: Optionsscheine spätestens 3 Monate vor Ablauf rollen (also verkaufen, neuen Schein kaufen).
Grundregel 2: Optionsscheine mit mindestens 6 Monate Restlaufzeit, besser 9 oder 12, kaufen.
Ich hoffe es konnte dir etwas weiterhelfen 🙂
Edit: Und natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Implizite Volatilität zum Beispiel - so gerin wie möglich sollte die sein. Eine Veränderung der Vola kann gleichzeitig eine heftige Veränderung des Preies mit sich führen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 14:54
Vorab: Ich habe keine Ahnung von Optionen, Optionsscheinen! Aber kann es sein, dass eine Erklärung für das "Absacken" nach dem Kauf der hohe Spread ist?!
Gruß Paul
16.12.2020 14:57 - bearbeitet 16.12.2020 15:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.12.2020 14:57 - bearbeitet 16.12.2020 15:02
Ich bin kein Experte was Optionsscheine betrifft, aber der Spread alleine liegt ja schon bei 30%. Soweit ich das verstanden habe, sollte man solche Derivate auch nur kaufen, wenn die Börsen (in diesem Fall NASDAQ USA) des Underlying auch geöffnet haben.
Und dazu: der Optionsschein ist weit "aus dem Geld". Im Prinzip müsste Peloton über 18% Kurssteigerung in 20 - x Handelstagen (ich weiß nicht wann die Börsen in den USA über die Feiertage geschlossen haben) hinlegen, damit der Schein einen inneren Wert hat.
Edit: @PaulAshworth war schneller als ich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 14:57
Das war auch mein Gedanke, als ich den Spread von 29% sah und das fast so viel ist, wie es tatsächlich abgesackt ist. Aber eben nur fast
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 15:01
@me1k : eine Sache fällt mir auch noch gerade ein: dein Underlying notiert in USD und der Optionsschein in EUR. Da müsste der Wechselkurs doch auch noch mitreinspielen, oder nicht? Da gab es zwischen 09:00 und 09:30 auch einen ordentlichen Sprung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2020 15:03
bei einem Spread von 30% ... ähh... wird gerade nicht sonderlich gesucht (Geld=Kurs im Depot) aber verkaufen will auch keiner (Brief - wohl so, wie Du es gekauft hattest)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.12.2020 15:03 - bearbeitet 16.12.2020 15:05
So weit aus dem Geld ist der Schein gar nicht. Das Problem ist mehr die Restlaufzeit und der Zeitwertverlust.
Wie gesagt, drei Monate vor Ablauf weg mit Scheinen.
Spread ist natürlich auch eine Sache, habe mir den Schein nicht angeschaut weil ich nicht davon ausgegangen bin dass jemand nen Schein kauft, der so einen krassen Spread hat
Edit: @MadMattNJ Umrechnung bzw Währung spielt keine große Rolle.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Kontokündigung zurücknehmen möglich? in Konto, Depot & Karte