Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu möglichem Wechsel des World-ETF

ALBi
Autor ★
3 Beiträge
Hallo liebe community,
 
Ich überlege gerade ob ich meinen World ETF switche.
Ich bespare seit Anfang 2018 den ishares Dow Jones Global Sustainability (A1H7ZT). Damals hatte ich mich für diesen entschieden, weil er etwas weniger USA-Gewichtung hatte und ebenso ein All-World ist, also kleine Anteile Schwellenländer drin hat.
Nun überlege ich seit einiger Zeit diesen auf den MSCI World Socially Responsible (A1W3CQ) zu switchen, aus folgenden Gründen: a) Habe ich mich dazu entschlossen dazu noch extra Emerging Markets aufzunehmen. Somit habe ich ja aber eine Dopplung im Portfolio, da der DJGS ja schon EM zu (kleinen) Anteilen enthält. B) ist er kostengünstiger (0,6 vs. 0,2 TER p.a.) und c) performt der MSCI World SR etwas besser (und ja mir ist bewusst dass eine historische Betrachtung nicht für die Zukunft anwendbar ist). Am meisten treibt mich allerdings Punkt a) um.
Nun frage ich mich aber, ob es 1) Sinn macht diesen Switch überhaupt auszuführen und falls ja, dann wie.
 
Folgende Überlegungen dazu:
- Ein Verkauf des DJGS und ein anschließender Kauf des Wolrd SR würde von der Höhe des Gewinns beim Verkauf zu steuerlichen Abgaben führen, da mache ich dann Minusgeschäft. Macht das Sinn in Anbetrachtung dessen, dass ich ja noch viele weitere Jahre ansparen werde?
- Behalte ich einfach die Anteile des DJGS, stoppe den Sparplan und starte dann einfach mit dem neuen MSCI World SR?
- Wäre es eine Möglichkeit beim jetzigen DJGS zu bleiben und dann die Aufteilung World - Emerging Markets nicht wie gewöhnlich 70/30 zu gewichten, sondern dann vlt nur 80/20, da ein Teil EM ja schon im DJGS enthalten ist?
- Ist das alles Mikro-Optimierung und ich sollte es einfach so laufen lassen wie es ist?
 
Ich bin sehr dankbar für Ideen, Empfehlungen und Denkanstöße
2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@ALBi 

Dir einen Rat zu geben ist nicht einfach. Das liegt vor allem daran, dass Deine Entscheidungskriterien nicht bekannt und möglicherweise nichtmal klar definiert sind.

 

Was konkret war der Grund den A1H7ZT zu nehmen?

  • Zwar schreibst Du, dessen US-Anteil sei geringer, allerdings liegt der trotzdem noch bei 50% und somit nicht entscheidend unter dem des MSCI-World.
  • Der von Dir ebenfalls angeführte EM-Anteil ist nur in homöopathischen Dosen enthalten, das Schwergewicht China fehlt sogar gänzlich.
  • Einige der weltweit führenden Firmen sind ebenfalls nicht enthalten (Apple, Amazon, Alphabet, Facebook, Johnson & Johnson), möglicherweise weil sie die Sustainability-Kriterien nicht erfüllen!?

Wenn es Dir um die Nachhaltigkeit geht, dann solltest Du für Dich entscheiden welcher ETF Deine Sichtweise am besten wiederspiegelt. Wenn es Dir demgegenüber um eine geänderte Regionalverteilung geht, dann haben wir aber ein anderes Spiel.

 

Von Deinen Überlegungen sind alle grundsätzlich machbar. Steuerlich kann man die Sache ja beipielsweise dadurch entschärfen, dass man den ohnehin thesaurierenden A1H7ZT portionsweise über x Jahre verkauft, so den jährlichen Freibetrag ausnutzt und den wiederanzulegenden Betrag in die evtl. neue Kombination investiert.

 

Wenn es Dir darum geht den EM-Anteil zu erhöhren, dann ist das wahrscheinlich die beste und sauberste Lösung. In allen anderen Fällen klingt es für mich nach Mikro-Optimierung.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Hallo @ALBi ,

 

der Ausführung von @GetBetter kann ich mich nur anschließen.

 

Wenn Du unbedingt switchen möchtest und Dir der World SR + ev. EM eher zusagt, dann peau a peau unter der Berücksichtigung des Steuerfreibetrages. 
ansonsten wird das ein Verlustgeschäft für Dich, da der Unterschied in der Performance dies meiner Meinung nicht hergibt.

 

gruss ae 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden