Frage zu einem Fond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2025 19:46
Hallo zusammen, könnte mal Hilfe gebrauchen. Habe diesen Fond gefunden AMUNDI FUNDS EMERGING MARKETS BOND. WKN. A2PCFP. ISIN. LU1882450643
Kann im Internet keine Informationen/ Erfahrungen dazu sammeln.
Dieser Fond wird mit 3 Sternen bewertet. Zahlt seit Anfang an monatlich konstant über die 2 Krisen (Corona +Krieg) hinweg stabil eine sehr hohe Dividende/ Ausschüttung. Ein Wachstum ist zwar nicht in Sicht aber auch kein verfall. Was ist da Faul? Es ist sogar ein großer Fond. Handelbar sogar bei Comdirect und die nehmen ja auch nicht jeden Fond mal so auf und dann noch Sparplanfähig!! Monatszahler was doch momentan aller Munde ist. Klar ist er nicht für Wachstumorientierte.
Habe ich da was übersehen?
- Labels:
-
Fonds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2025 19:53 - bearbeitet 02.02.2025 20:02
@MoneyManni schrieb:Hallo zusammen, könnte mal Hilfe gebrauchen. Habe diesen Fond gefunden AMUNDI FUNDS EMERGING MARKETS BOND. WKN. A2PCFP. ISIN. LU1882450643
Kann im Internet keine Informationen/ Erfahrungen dazu sammeln.
Dieser Fond wird mit 3 Sternen bewertet. Zahlt seit Anfang an monatlich konstant über die 2 Krisen (Corona +Krieg) hinweg stabil eine sehr hohe Dividende/ Ausschüttung. Ein Wachstum ist zwar nicht in Sicht aber auch kein verfall. Was ist da Faul?
Kein Verfall? Ich sehe da einen Verlust von 50% auf 5 Jahre.
Dazu Kosten von 2,3%.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,LU1882450643,IE00B4L5YC18
Der zehrt sich mit den Ausschüttungen selbst auf und hat daher keine Rendite.
So etwas braucht doch niemand. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 20:12
@Silver_Wolf schrieb:https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,LU1882450643,IE00B4L5YC18
Du weißt schon dass du jetzt Staatsanleihen mit Aktien vergleichst?
Da zehrt sich gar nix auf, das ist schlicht und einfach das Zinsänderungsrisiko, plus eventuell Wechselkursrisiko auf den USD.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 20:21
@CurtisNewton schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,LU1882450643,IE00B4L5YC18
Du weißt schon dass du jetzt Staatsanleihen mit Aktien vergleichst?
Da zehrt sich gar nix auf, das ist schlicht und einfach das Zinsänderungsrisiko, plus eventuell Wechselkursrisiko auf den USD.
Ich kann wohl Äpfel und Birnen vergleichen wie es mir gefällt. 🙂
Den FTSE habe ich auch aus Spaß dazu genommen.
Staatsanleihenvon unterentwickelten Ländern sehe ich noch kritischer als deren Aktien.
Ich sehe hier nur Kursverluste, hohe Kosten und schlechte Rendite.
Für mich vollkommen uninteressant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 20:30
Ich sehe da 9,18 Prozent plus innerhalb 5 Jahre ohne die 20 Prozent Ausschüttung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 20:35
Ob dieser Fonds für Deine Zwecke geeignet ist kann Dir niemand hier weiterhelfen, da keiner den Zweck bzw. Deine Überlegungen für das Produkt kennt.
Es ist im übrigen kein Qualitätsmerkmal ob dieser Fonds bei der comdirect sparplanfähig ist oder nicht. Gilt auch für ING, consors, DKB etc. und für jede xbeliebige Bank genau so! Sparkassen und Volksbanken verkaufen auch manchmal Mist, schlimmer sogar weil sie obendrein angeblich beraten und dazu raten!
Für mich persönlich wäre es kein Produkt für eine Langfristanlage. Für Ausschüttungen, wenn gewünscht, gibt es Etfs in Hülle und Fülle welche besser taugen. Natürlich ist das meine persönliche Sichtweise!
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 20:39
@MoneyManni schrieb:Ich sehe da 9,18 Prozent plus innerhalb 5 Jahre ohne die 20 Prozent Ausschüttung.
Dann solltest du mal die Brille putzen.
Die Ausschüttung ist da natürlich eingerechnet. 🙂
02.02.2025 20:49 - bearbeitet 02.02.2025 20:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2025 20:49 - bearbeitet 02.02.2025 20:51
@MoneyManni schrieb:Ich sehe da 9,18 Prozent plus innerhalb 5 Jahre ohne die 20 Prozent Ausschüttung.
Wenn du auf die Amundiseite gehst, dann siehst du sowohl Preis- als auch Wertentwicklung.
https://www.amundi.de/privatanleger/product/view/LU1882450643
Die Wertentwicklung der letzten 5 Jahre in USD war geringer als 1% p.a.
Die gesamte Wertsteigerung in EUR resultiert also ausschliesslich aus Währungsgewinnen USD/EUR.
Wenn du dir bei der Reisebank Euro in Dollar getauscht und unter das Kopfkissen gelegt hättest, dann wäre
der Gewinn genau so gross gewesen. 😶
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 20:56
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Bei Comdirect steht Februar 2020 im Chart ca. 20 Dollar und an andere Stelle im Internet steht zum gleichen Zeitpunkt 40 Dollar. Dann würde es mit den 50 Prozent ja hinkommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 21:29
Ich bedanke mich für die echt schnellen Antworten. 👍

- Kontokündigung zurücknehmen möglich? in Konto, Depot & Karte
- Automatisches Logout nach 30 min nervt gewaltig in Wertpapiere & Anlage
- Visa Kreditkarte beim Checkin im Hotel vorzeigen in Konto, Depot & Karte