Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Angebot Bezugsrechten etc Iberdrola - Gratisaktien?

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

da ich das erste Mal so ein Schreiben bekomme, eine neue Position IBERDROLA INH. -ANR- Aktie, WKN A3CVFA in meinem Depot ist und ich nicht ganz durchblicke, bitte ich um Erläuterung. Ich habe es mal zusammenkopiert und bitte um Erklärung, was das für mich bedeutet.

 

Was heißt Gratisaktien? Bekomme ich welche geschenkt? Wie viele denn ? Wenn ich es richtig verstehe, habe ich im Rahmen der Erhöhung der Aktienteile ein Vorkaufsrecht auf diese Aktien zu einem günstigeren Preis? Aber zu welchem Preis, kann man das erkennen? Heißt Bezugsverhältnis von 40:1, dass ich für 40 Aktien 1 neue vergünstigt kaufen kann? Also bei 162 wären das 4?  Sind die neue Pos. in meinem Depot meine Bonusbezugsrechte, die im Schreiben mit einem Wert von 0,264 € beziffert werden, sich aber auch im Wert offenbar noch ändern köennen? (aktuell 0,28 €)

17 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer für Deine ausführlichen Erläuterungen.

 

 Ich ging davon aus, dass comdirect in einem solchen Fall defaultmäßig die Bardividende zahlt, wenn man sich nicht meldet.

 

Das mit den Gebühren ist auch jedesmal von Fall zu Fall verschieden.

Ich könnte eine Aktiendividende bei VIB Vermögen (WKN A2YPDD) beziehen , comdirect verlangt hierfür die "üblichen Orderentgelte bei Abwicklung

im Inland".

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...]


Vielen Dank, @ehemaliger Nutzer für die ausführlichen Erklärungen 🙂

 

Zu der Frage, was passiert, wenn ich keine Weisung erteile, steht im Schreiben:

"Sollten Sie uns bis zu diesem Termin keine Weisung erteilt haben, halten wir uns mangels Weisung für ermächtigt, die auf Ihren Bestand entfallenden Gratisaktien zu beziehen und die verbleibenden Bezugsrechte bestmöglich zu verwerten."

Bedeutet das das, was Du erklärt hast?

KWie2
Mentor ★★
1.567 Beiträge

Hallo,

 


@MatMiller  schrieb:

In dem Schreeiben steht, dass ein Bonusbezugsrecht mit 0,264 € mehr wert und damit vorteilhafter wäre ist als die Dividende 0,254 € abzgl. Quellensteuer.

Das ist aber nur rein formal so. Die jungen Aktien werden dann irgendwann handelbar, wenn der Kurs der Aktie +?-?x?/? steht. Das kann für Dich immer gut oder nachteilig ausgehen. Guesswork bezüglich der Entwicklung der Aktie.


@MatMiller  schrieb:

" .... halten wir uns mangels Weisung für ermächtigt, die auf Ihren Bestand entfallenden Gratisaktien zu beziehen und die verbleibenden Bezugsrechte bestmöglich zu verwerten."

Ich krieg da doch was geklaut, wenn ich nicht reagiere, oder?? 😉


Das entspicht genau der Option, wenn Du in dem Weisungsvordruck den Verkauf von 2 Bezugsrechten und darunter dann in Prosa den Bezug von vier Gratisaktien angibst.

Im Gegensatz zu @dg2210 würde ich genau diese Option auch von mir aus wählen.

 

Edit: Offenbar in jedem Einzelfall anders, s.o. bei Sonnenbrille.

Spoiler

Gebühren fallen Dir in jedem Fall an (ich hab' gerade wegen der Nordex Eigankapitalanhebung entsprechnde Gebühren für den Kauf von Bezugsrechten bezahlt.

Die Ausübung kostet auch bei Gratisaktien etwas - übliche Transaktionsgebühren, wenn man nicht Billigbroker-Kurse gewohnt ist).

Wofür Du Gebühren zahlst, ist dann also letztlich Deine Entscheidung.

Mach' Dir doch für die derzeit rund 4x10,17€ minus Gebühren nicht so viele Gedanken.

 

Es wird ein kleines Wenig für Dich dabei herauskommen das Dich für die zukünftige Aufteilung der Unternehmensgewinne auf mehr Aktien entschädigen soll. Die jungen Aktien müssen - im Gegensatz zur Veräußerung der Bezugsrechte - nicht versteuert werden.

Falls DG2010 seine Wahl (Bardividende) begründen kann, folge dem im Zweifel. Ich würde das Angebot in dem Schreiben als Altanlegerfreundlich betrachten.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Leider wird hier in diesem Thread einiges nicht richtig dargestellt. Ich beziehe seit vielen Jahren die Stockdividende bei Iberdrola. Daher hier einige Worte zur Klarstellung.

 

  • Der Bezug der neuen Aktien bei Iberdrola ist bei comdirect gebührenfrei und spesenfrei.
  • Der Verkauf der überschüssigen Bezugsrechte, der automatisch erfolgt, kostet ca. 15 Euro Gebühren, jedoch nur, falls der Verkaufserlös  über 25 Euro beträgt.
  • Da keine Quellensteuer anfällt, ist der Bezug der Stockdividende besser als die Bardividende.
  • Daher gibt es bei Iberdrola den Sonderfall, dass man die neuen Aktien bekommt, wenn man nichts unternimmt. Für die Bardividende muss man tätig werden. Steht ja auch so in dem Schreiben.
  • Die neuen Aktien haben die gleiche WKN wie die alten und sind ohne weiteres handelbar.
  • Auch die Bezugsrechte sind handelbar, dies ist aber nicht notwendig.
  • Alles, was @ehemaliger Nutzer  in seinem Beitrag schreibt ist korrekt.
  • Fazit: @MatMiller  hat keinen Handlungsbedarf. Einfach abwarten und die neuen Aktuen beziehen.

 

viele Grüße aus München 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Guten Morgen und vielen Dank Euch Allen nochmal für die Erläuterungen.

 

Die Formulierung im Schreiben der comdirect ist m.E. nicht exakt:

"Sollten Sie uns bis zu diesem Termin keine Weisung erteilt haben, halten wir uns mangels Weisung für ermächtigt, die auf Ihren Bestand entfallenden Gratisaktien zu beziehen und die verbleibenden Bezugsrechte bestmöglich zu verwerten."

 

Die Comdirect hält sich bei nicht erfolgter Weisung ermächtigt, etwas zu tun. Aber es ist nicht klar formuliert, dass sie es auch tut. Es könnte sein oder auch nicht. Oder ist das anders zu verstehen? Klar kann ich einfach Weisung erteilen, was sicher das Sauberste wäre, aber was passiert, wenn ich keine erteile, geht m.E. nicht klar aus dem Schreiben hervor.

Natürlich habt Ihr, @ehemaliger Nutzer und @nmh , eigenen Erfahrungen, was passiert. Ich gehe davon aus, dass das nun auch so passiert, wenn ich nichts tue. Also werde ich einfach mal abwarten und schauen. Was passiert, ist nicht spielentscheidend 😉

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Noch eine Frage zu Iberdrola, insbesondere an Dich @nmh : Diese Aktie stand mal in einer Deiner Listen und da ich eine Neigung zu Technik- und Energieaktien habe, habe ich sie mir auch ins Depot geholt.

 

Der Kurs ist im Sog der abtstürzenden überbewerteten Aktien aus dem Bereich H2 und regenerativen Energien im März 2021 mit abgestürzt und hat die 200-Tageslinie deutlich unterschritten. Ist die Aktie bei Euch, die sie auch im Depot habt, denn nicht ausgestoppt worden?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MatMiller 

 

Wenn Du keine Weisung erteilst bekommst Du neue Aktien. Die übrigen Bezugsrechte verkauft comdirect für Dich.

 

Ich bin zwar nich @nmh, aber ich hab die Aktie weiterhin. Ich setze generell keine Stopkurse, sondern verkaufe nur, wenn mi das Unternehmen fundamental nicht mehr gefällt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@ehemaliger NutzerJa, ich glaube Euch das ja und warte einfach ab, aber es ist nicht so eindeutig aus dem Schreiben der comdirect zu verstehen.

 

Bzgl. Stop Kursen: Offenbar hat sie @nmh auch noch, er ist jedoch ein Verfechter von Stop Kursen. Daher würde ich gerne verstehen, warum er sie nach dem Absturz  noch hat 😉

 

Ich hab natürlich deine Anlagekriterien @ehemaliger Nutzer auch schon zur Kenntnis genommen und finde sie sehr interessant. Leider schaffe ich es nicht, hier immer alles zu lesen.