Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Kaufwerte bearbeiten

15 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Mittlerweile kam eine Reaktion per Mail (am Samstagmorgen um eins – werden solche Mails auch tagsüber erfaßt und dann im Rahmen des Nachtlaufs verschickt?). So ganz schlau bin ich daraus nicht geworden; der Hauptteil war eine Erklärung des Unterschieds zwischen Kaufwerten und den steuerlichen Anschaffungsdaten, aber es blieb unklar, was das mit mir zu tun hatte. Jedenfalls sind die eingetragenen Kaufwerte immer noch die alten (falschen).

 

Ich werde es dann wohl noch einmal in Textform per Kontaktformular versuchen statt per Telefon und um klare Antwort bitten, ob man die Kaufwerte wirklich nicht (mehr) ändern kann/will oder ob da ein Mißverständnis aufgetreten ist.

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@chi  schrieb:

Mittlerweile kam eine Reaktion per Mail (am Samstagmorgen um eins – werden solche Mails auch tagsüber erfaßt und dann im Rahmen des Nachtlaufs verschickt?). So ganz schlau bin ich daraus nicht geworden; der Hauptteil war eine Erklärung des Unterschieds zwischen Kaufwerten und den steuerlichen Anschaffungsdaten, aber es blieb unklar, was das mit mir zu tun hatte. Jedenfalls sind die eingetragenen Kaufwerte immer noch die alten (falschen).

 

Ich werde es dann wohl noch einmal in Textform per Kontaktformular versuchen statt per Telefon und um klare Antwort bitten, ob man die Kaufwerte wirklich nicht (mehr) ändern kann/will oder ob da ein Mißverständnis aufgetreten ist.


 

Hallo zusammen,

 

hier muss ich mal eine Lanze für die comdi und deren Mitarbeiter brechen.

 

Ich habe, dies vor Jahren das letzte mal mehrfach mit Papieren durchgeführt.

Und zum Teil wurde dies direkt am Telefon durchgeführt.

Jedoch spätestens am darauf folgendem Morgen.

 

Bei Dir scheint wohl irgendein anderes Problem vorzuliegen.

Ich würde es einfach noch mal per Telefon probieren.

 

Viel Erfolg

 

hhh

 

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Ich muss mich auch in die Reihe derjenigen einreihen, den bei der Änderung der Kaufwerte nicht geholfen werden konnte. 

 

Zwei Anrufe, nochmals schriftlich mitgeteilt: nichts wurde korrigiert.

 

Ich habe mich jetzt an die Reklamationsabteilung gewendet. 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich habe mich mittlerweile aufgerafft, es noch einmal über das Kontaktformular zu versuchen. Ich habe auch schnell eine Antwort bekommen. Demnach ist eine Änderung von Kaufwerten sehr aufwendig; zumindest wohl, wenn ein Mischkurs vorliegt, man also Teile des Postens zu unterschiedlichen Kursen gekauft hat. Deshalb würden solche Änderungen normalerweise nicht vorgenommen. Für mich sollen die betroffenen Kaufwerte jetzt ausnahmsweise gelöscht werden, so daß ich sie selbst neu eintragen kann. Das soll aber eventuell noch bis in den Januar dauern.

 

Wenn es tatsächlich so aufwendig ist, habe ich zwei Ideen zur Verbesserung – vielleicht kann das @SMT_Comdirect die ja nach Weihnachten an die entsprechenden Stellen weiterleiten:

1. Prozeß vereinfachen, so daß es nicht mehr so ein Aufwand ist. 😉

2. Änderungsbedarf vermeiden, indem gar nicht erst falsche Werte automatisch eingetragen werden. Bei mir ist das Problem ja mit dem Übertrag von (abgeltungssteuerfreien) Altbeständen auf mein Zweitdepot entstanden: Wenn der Kaufwert für den alten, gemeinsamen Posten z war und das nun auf zwei Posten aufgeteilt wird, dann ist es ja die genaue Aufteilung auf neue Kaufwerte x und y diskussionsfähig (proportional? nach ursprünglichen Käufen?), aber es muß in jedem Fall x+y=z gelten. Das war bei mir nicht der Fall, also sind die neuen Werte eindeutig falsch. Nur deshalb will ich überhaupt eine aufwendige Korrektur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @chi,

 

dein Feedback gebe ich gerne weiter.

 

Gruß, Mario

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Und es hat doch noch im alten Jahr geklappt. Die Kaufwerte waren zurückgesetzt, ich habe sie jetzt neu eintragen können. Endlich wieder richtige Gewinn-/Verlustansichten!