Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage für den Anfang der Vermögensplanung

93 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Blumen @Gevatter_Tod 🙂

@Gevatter_Tod  schrieb:

Bei einem MSCI World (= Welt ohne Schwellenländer) oder MSCI All Word = Welt ohne Schwellenländer) bist du ausreichend diversizifiert.

Korrektur: Der ACWI ist mit EM 🙂

Dem Rest kann ich nur zustimmen.

Sparpläne aufbauen wie es dir beliebt - ich habe zum Beispiel derzeit nur einen ETF Sparplan mit meinen ETFs am laufen. Mehr brauch ich auch nicht. Den Rest mache ich über Einmalzahlungen.

Mein Prinzip ist (hab ich das hier schon erwähnt? Ich glaube schon) eben meine Sparpläne als Fixkosten zu sehen, so wie die Miete, und das, was ich am Ende übrig habe noch mal separat in das zu investieren was mir gefällt. Derzeit bezieht sich dieser Teil aber auf ansparen um bei Bodenbildung wieder einzusteigen. 

Zum Daumen: Wenn der Daumen hoch und das "Danke" grün leuchtet ist es aktiviert 🙂

Und wie oft verfolgen? Eigentlich... gar nicht. Ob du reinschaust oder nicht interessiert die Weltwirtschaft nicht 😉 Kann Freude auslösen, oder wie derzeit auch Leid. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Tipp für Liebhaber

Liebhaber drucken sich jeden Tag ihr Depot auf DIN A4 (oder DIN A0 @nmh) aus, gehen zu ihrer Hausbank, warten, trinken eine caffè oder Braunen auf Bankkosten und nerven den Kundenbetreuer: "Ich mag an mein Schließfach." Dann legen sie den Ausdruck hinein und fahren mit dem Maserati Levante oder dem 997 GT3 RS nach Hause.

Zu Hause angekommen schalten sie die Ironie aus.

Ich musste gerade spontan an den legendären "Monaco Franze" denken.

Einfach herrlich – klick.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Aaahhh. Ok.

Ich glaube, zu verstehen.

Ich überweise von meinem Einnahmen-Konto etwas auf das Tagesgeldkonto hier, wovon ein Teil auf das Verrechnungskonto geht, wovon dann alles abgeht für die Anlagen. Das Depot selbst ist dann nur als eine Art Schublade zu verstehen, wo die Papiere drinnen liegen, über die ich verfüge.

Der Vergleich mit der Schublade gefällt mir gut. Passt.

In Deinem Ablauf kannst Du das Tagesgeldkonto auch straflos überspringen und das Geld direkt vom Einnahmen-Konto auf's Verrechnungskonto überweisen. Ich mache das beispielsweise per Dauerauftrag immer zum Monatsersten genau so.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Es gibt auch die Option, Beiträge als "hilfreich" zu markieren. Dabei denke ich vor allem an @t.w., @GetBetter und @Zilch.

Deine Bescheidenheit ehrt Dich, Dich selber ebenfalls auszuzählen wäre aber mehr als gerechtfertigt.

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Hi,

ist es korrekt, dass es in einem Monat nur vier frei wählbare Daten gibt für den Geldeinzug des ETFs?

Konnte als nächsten Zeitpunkt nur den 23.03. auswählen.

Dann noch eine andere Frage:

Könnt ihr mir sagen, warum es jetzt ungünstig wäre, Einzelaktien zu kaufen?
Nach dem "Ei des Kostolany" (einfaches und lustiges Schema) sollte man ja Aktien auf Tiefständen kaufen. Das heißt, in Krisenzeiten fallen die Kurse und dann steigt man da ein. So wäre meine Logik.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

ist es korrekt, dass es in einem Monat nur vier frei wählbare Daten gibt für den Geldeinzug des ETFs?

Lieber @Ghosty ,

ich finde das Angebot von Comdirect in dieser Hinsicht hervorragend.

Eröffnest du bei der C-Bank aus Nürnberg eine Sparplan und besparst du deinen ETF zum 1. und 15. eines Monats, hast du schließlich zwei (!) Depotpositionen.

Sprich: Nur zwei Ausführungstermine und anschließend doppelte Kosten beim Verkauf.

Die Volatiliät im Markt ist immer noch hoch. Ich habe dies gefühlt so/zu oft in den letzten Tagen geschrieben, daher nur der Link. Es gilt meines Erachtens weiter, was ich dort geschrieben habe.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Dein ehrwürdiger Gevatter Tod

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Ghosty   schrieb:

Hi,

Konnte als nächsten Zeitpunkt nur den 23.03. auswählen.

Dann noch eine andere Frage:

Könnt ihr mir sagen, warum es jetzt ungünstig wäre, Einzelaktien zu kaufen?
Nach dem "Ei des Kostolany" (einfaches und lustiges Schema) sollte man ja Aktien auf Tiefständen kaufen. Das heißt, in Krisenzeiten fallen die Kurse und dann steigt man da ein. So wäre meine Logik.

Ich mach's mal kurz und knackig:

Wenn du mir deine Glaskugel ausleihst und 100%ig sicher bist dass die Kurse nun wieder steigen bin ich dabei 😉

Ich bin ehrlich gesagt fast davon überzeugt dass es auch in good ol' USA noch schlechter wird und die Kurse deshalb noch mal weiter fallen können.

Ghosty
Experte
132 Beiträge

Das heißt, wenn ich dies richtig verstehe, dass es darum geht, den Tiefpunkt abzuwarten, den man aber nur retrospektive erkennen kann, nämlich ab dem Moment, wo die Kurse wieder kontinuierlich steigen - und da kauft man sich dann ein; so nah wie möglich am Tiefpunkt, aber schon bei einem gegebenen Aufwärtstrend.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Genau, @Ghosty . Könnten wir in die Zukunft sehen, würden wir Lotto spielen. Oder den optimalen Zeitpunkt kennen

Meines Erachtens geht es zurzeit vor allem darum, eine Bullenfalle zu vermeiden.

Mal sehen, ob der POTUS/PutOS alias "The Orange Guy" heute Abend zur Primetime in den grünen Helikopter steigt und es aus demselbigen Dolores Dolares/grüne Scheine (Helikoptergeld) regnen lässt.

Wie die Börse darauf reagiert? Wissen wir morgen. Smiley (fröhlich)

Also weiterhin viel Spaß beim Investieren.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

So ist der Plan. Es gibt hierzu einen Thread Wie erkennt man eine Bodenbildung 

Dort steht einiges an Informationen drin 🙂