abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsperformance anhand Gettex berechnet? Unterschiedliche Kurswerte in Übersichten?

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

habe nochmal eine Frage:

In meiner Depotübersicht wird die Differenz zum Vortag immer mit der "gettex"-Börse angezeigt.

Wie kommt das? Denn an manchen Börsen wir es höher gehandelt. Warum ist hier gettex quasi als Standard gesetzt?

Gleichzeitig sehe ich in der Übersicht in meinem "Persönlichen Bereicht" ein Depotwert von 296,50 € durch einen Sparplan, ist nur ein Fonds bisher bespart. Sobald ich dann auf das Depot klicke steht folgender Kurs bei "Ihr Depotwert" 295,98 €.

Kann mir das jemand erklären

Gruß

boerdy

14 ANTWORTEN

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Sofern ich das richtig verstanden habe, wird als Börse immer die angezeigt, wo das größte Handelsvolumen ist. Das ist bei aktiven Fonds zumindest oft gettex. Ist für dich ja am besten, weil du dadurch den aktuellsten und liquidesten Kurs hast. 

Depotwert im persönlichen Bereich ist immer der Schlusskurs des letzten Tages. In der Depotübersicht hast du dann den aktuellen (also bei dir dann der aktuelle Kurs bei gettex multipliziert mit deinen Fondsanteilen).

Liebe Grüße 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @boerdy,

die Frage nach dem Unterschied zwischen der Anzeige des Depotwertes in der Kontoübersicht und dem in der Depotübersicht wurde in der Community schon häufiger gestellt. Ich habe hier zuletzt darauf geantwortet.

Der Börsenplatz in der Depotübersicht wird automatisch ermittelt. Es handelt sich um den Platz, an dem in den letzten 30 Handelstagen die meisten Umsätze getätigt worden sind.

Gruß aus Quickborn

Erik

Update: Danke an @PfuetzeFall , der einen Tick schneller war. Smiley (zwinkernd)

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Aber nur einige Minuten! 🙂

Ist trotzdem ja immer besser, wenn das SMT Team etwas schreibt, da Ihr an der Quelle sitzt. 

Einen angenehmen Freitag noch! 🙂

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

vielen Dank für die Erläuterund und die Verlinkung auf den anderen Post.

Also kurz um: Somit ist ja der Kurzs 296,50 € der reale Wert meines Depots?

Grüße

boerdy

P.S. @PfuetzeFall  Danke auch für deine Antwort 🙂

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Ja und nein. 
Es handelt sich schließlich um den Schlusskurs von gestern. Den aktuellen Kurs siehst du immer in der Depotübersicht. 

Also wenn du jetzt sofort alles über gettex verkaufen möchtest, orientiert sich das was du bekommst an dem was in der Depotübersicht, beziehungsweise im Informer steht (wichtig: beim Verkauf über die Börse zahlst du die regulären Gebühren. Aktive Fonds können ab 250€ ohne Kosten an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden). Du kannst dort auch sehen von wann der Kurs ist. 

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

@PfuetzeFall

Guten Morgen,

danke für deine Erläuterungen.

Also wenn ich alles über gettex verkaufe gilt das, was in der Depotübersicht steht, wenn ich auf Depot klicke?

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Moin 🙂

So ist es. 

Sieh es quasi als den aktuellsten Wert deines Fonds an. Die Fondsgesellschaft gibt ja nur täglich den Wert an, die Börse (in diesem Fall gettex) berücksichtigt aber auch die Tagesschwankungen.

Ich unterstelle dir einfach mal, dass du langfristig investieren möchtest. Auf dieser Basis sind die Tagesschwankungen zwar grundsätzlich spannend zu beobachten, allerdings nicht von besonders großer Relevanz. 
Wichtig ist ja vor allem, dass sich das Vermögen langfristig mehrt und man Freude am investieren hat. 

Ich wünsche dir und allen mitlesern ein angenehmes Wochenende! 🙂

boerdy
Autor ★★
22 Beiträge

Moin @PfuetzeFall ,

danke für deine Nachricht.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Der Börsenplatz in der Depotübersicht wird automatisch ermittelt. Es handelt sich um den Platz, an dem in den letzten 30 Handelstagen die meisten Umsätze getätigt worden sind.

Demnach müssten meine Tesla-Aktien mit NASDAQ-Werten angezeigt werden (weil 1000 mal mehr Volumen). Werden sie aber nicht. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.