Fondsperformance anhand Gettex berechnet? Unterschiedliche Kurswerte in Übersichten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.02.2020 12:19 - bearbeitet 14.02.2020 12:21
Hallo,
habe nochmal eine Frage:
In meiner Depotübersicht wird die Differenz zum Vortag immer mit der "gettex"-Börse angezeigt.
Wie kommt das? Denn an manchen Börsen wir es höher gehandelt. Warum ist hier gettex quasi als Standard gesetzt?
Gleichzeitig sehe ich in der Übersicht in meinem "Persönlichen Bereicht" ein Depotwert von 296,50 € durch einen Sparplan, ist nur ein Fonds bisher bespart. Sobald ich dann auf das Depot klicke steht folgender Kurs bei "Ihr Depotwert" 295,98 €.
Kann mir das jemand erklären
Gruß
boerdy
- Tags:
- Fond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.02.2020 12:36 - bearbeitet 14.02.2020 12:39
Sofern ich das richtig verstanden habe, wird als Börse immer die angezeigt, wo das größte Handelsvolumen ist. Das ist bei aktiven Fonds zumindest oft gettex. Ist für dich ja am besten, weil du dadurch den aktuellsten und liquidesten Kurs hast.
Depotwert im persönlichen Bereich ist immer der Schlusskurs des letzten Tages. In der Depotübersicht hast du dann den aktuellen (also bei dir dann der aktuelle Kurs bei gettex multipliziert mit deinen Fondsanteilen).
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.02.2020 12:41 - bearbeitet 14.02.2020 12:43
Hallo @boerdy,
die Frage nach dem Unterschied zwischen der Anzeige des Depotwertes in der Kontoübersicht und dem in der Depotübersicht wurde in der Community schon häufiger gestellt. Ich habe hier zuletzt darauf geantwortet.
Der Börsenplatz in der Depotübersicht wird automatisch ermittelt. Es handelt sich um den Platz, an dem in den letzten 30 Handelstagen die meisten Umsätze getätigt worden sind.
Gruß aus Quickborn
Erik
Update: Danke an @PfuetzeFall , der einen Tick schneller war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 12:45
Aber nur einige Minuten! 🙂
Ist trotzdem ja immer besser, wenn das SMT Team etwas schreibt, da Ihr an der Quelle sitzt.
Einen angenehmen Freitag noch! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 12:48
Hallo @SMT_Erik,
vielen Dank für die Erläuterund und die Verlinkung auf den anderen Post.
Also kurz um: Somit ist ja der Kurzs 296,50 € der reale Wert meines Depots?
Grüße
boerdy
P.S. @PfuetzeFall Danke auch für deine Antwort 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 12:51
Ja und nein.
Es handelt sich schließlich um den Schlusskurs von gestern. Den aktuellen Kurs siehst du immer in der Depotübersicht.
Also wenn du jetzt sofort alles über gettex verkaufen möchtest, orientiert sich das was du bekommst an dem was in der Depotübersicht, beziehungsweise im Informer steht (wichtig: beim Verkauf über die Börse zahlst du die regulären Gebühren. Aktive Fonds können ab 250€ ohne Kosten an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden). Du kannst dort auch sehen von wann der Kurs ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 09:00
Guten Morgen,
danke für deine Erläuterungen.
Also wenn ich alles über gettex verkaufe gilt das, was in der Depotübersicht steht, wenn ich auf Depot klicke?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 09:25
Moin 🙂
So ist es.
Sieh es quasi als den aktuellsten Wert deines Fonds an. Die Fondsgesellschaft gibt ja nur täglich den Wert an, die Börse (in diesem Fall gettex) berücksichtigt aber auch die Tagesschwankungen.
Ich unterstelle dir einfach mal, dass du langfristig investieren möchtest. Auf dieser Basis sind die Tagesschwankungen zwar grundsätzlich spannend zu beobachten, allerdings nicht von besonders großer Relevanz.
Wichtig ist ja vor allem, dass sich das Vermögen langfristig mehrt und man Freude am investieren hat.
Ich wünsche dir und allen mitlesern ein angenehmes Wochenende! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 11:56

03.09.2020 13:53 - bearbeitet 03.09.2020 13:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.09.2020 13:53 - bearbeitet 03.09.2020 13:56
@SMT_Erik schrieb:Der Börsenplatz in der Depotübersicht wird automatisch ermittelt. Es handelt sich um den Platz, an dem in den letzten 30 Handelstagen die meisten Umsätze getätigt worden sind.
Demnach müssten meine Tesla-Aktien mit NASDAQ-Werten angezeigt werden (weil 1000 mal mehr Volumen). Werden sie aber nicht.

- Unterschiedliche Kurshöhen im MSCI World? in Wertpapiere & Anlage
- Kartenfarbe Girocard nicht unterschiedlich in Konto, Depot & Karte
- Gemeinschaftskonto, unterschiedliche Kartenfarbe in Google Wallet in Konto, Depot & Karte
- Aktienverkauf nicht möglich in Wertpapiere & Anlage
- ETF Bruchstückverkauf funktioniert nicht in Konto, Depot & Karte