Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsanteile nach Depotübertrag verkaufen, über Comdirect jedoch nicht handelbar….

21 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:




Nein, da musst du nehmen was sie dir dafür geben.   😞


Dann funktioniert aber der Test von @paej in diesem Fall nicht.


…doch, wenn du den Auftrag Samstag oder Sonntag einstellst und auch wieder stornierst müsste der Test auch ohne Limit funktionieren.

Im Übrigen gehe ich bei der Fragestellung im Eingangsbeitrag davon aus, dass verkauft werden soll.

 

 

Zilch
Legende
7.899 Beiträge

Warum verkauft er nicht vor Depotübertrag bei der alten Bank? Klingt für mich als sei es noch nicht passiert, ansonsten hätte er es ja einfach probieren können anstatt zu fragen

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

citymen
Autor ★★
15 Beiträge

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.🤓

 

Zilch hat recht, die Anteile sind noch nicht übertragen und sollen auch nicht bei der “alten Bank” verkauft werden.Ein Verkauf der Anteile soll an einem späteren Zeitpunkt erfolgen.Der Grund einer Übertragung von Wertpapieren ist, nur noch ein Depot zu führen.

 

Da Banken grundsätzlich alle Positionen, die der Kunde in Auftrag gibt, (ohne zu prüfen, ob ein Verkauf möglich ist) übertragen,möchte ich mich vorab informieren. 

Ich werde also warten, bis @SMTcomdirect am Montag wieder am Platz ist und eine substanzielle Auskunft geben kann.

 

citymen
Autor ★★
15 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Kürzlich wollte ich einen Fonds per Sparplan aufstocken weil der Kurs gerade günstig war.

Bei der Bank alles richtig, aber Ausführung des Kaufs 1 Tag später.

Und 3% teurer als am Vortag.    😞

 

Im Prinzip ein Grund für eine Beschwerde.

Aber wegen 15 Euro ist mir das keine Lebenszeit mehr wert.


Alle Fonds, die über die KAG gekauft werden, haben ein so genanntes Forward Pricing, das von t + 0 bis t+ 7 sein kann.Du müsstest das in deinem Fall überprüfen, welches Forward Pricing für den von dir gekauften Fonds gilt.Die Cut-Off Zeit der KAG spielt ebenfalls eine Rolle zu welchen 

Kurs der Kauf oder Verkauf ausgeführt wird.

dg2210
Legende
6.279 Beiträge

@citymen  schrieb:

 

Da Banken grundsätzlich alle Positionen, die der Kunde in Auftrag gibt, (ohne zu prüfen, ob ein Verkauf möglich ist) übertragen, (...)


Das ist in dieser Allgemeinheit nicht richtig.

paej
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@citymen  schrieb:

 

Da Banken grundsätzlich alle Positionen, die der Kunde in Auftrag gibt, (ohne zu prüfen, ob ein Verkauf möglich ist) übertragen……

 

 


Die Aussage ist nicht korrekt, die abgebende Bank kann nur übertragen, wenn die empfangende Bank dazu bereit ist.

 

Beispiel onvista

 

….. keine Positionen übertragen, die über die onvista bank nicht handelbar sind.

Dies gilt auch für Aktienbruch- stücke, die im Rahmen eines Sparplans erworben wurden oder für Investmentfonds, die in Deutschland keine Zulassung haben.
• Die onvista bank akzeptiert Überträge US-amerikanischer Papiere nur auf Clearstream Banking Luxembourg und Clearstream Banking Frankfurt. Somit ist in der Regel ein Handel an deutschen Börsenplätzen gegeben.
• Bitte beachten Sie, dass Bruchstücke von Wertpapieren, insbesondere Aktien, Fonds, ETFs und Zertifikaten, ggf. nicht übertragen werden können.
• Die Übertragung von sogenannten „Low Priced Securities“
o mit einem Wert unter USD 1,00/Stück und geringer Marktkapitalisierung oder o physischer Lagerung oder
o einer Handelbarkeit ausschließlich am Börsenplatz NASDAQ OTC
zur onvista bank ist nicht möglich.
• Wertpapiere, die den Regularien des US-amerikanischen Steuergesetzbuches gemäß Section 871(m) unterliegen, werden von onvista bank abgelehnt. Hierbei handelt es sich insbesondere um derivative Gattungen, deren Basis- wert als Emissionsland USA ausweist. onvista bank behält sich vor, Fremdgebühren im Zusammenhang mit der Rückabwicklung an Sie weiterzuleiten.

Klever
Experte ★★★
711 Beiträge

@paej  schrieb:

@Klever  schrieb:


Dann funktioniert aber der Test von @paej in diesem Fall nicht.


…doch, wenn du den Auftrag Samstag oder Sonntag einstellst und auch wieder stornierst müsste der Test auch ohne Limit funktionieren.

Im Übrigen gehe ich bei der Fragestellung im Eingangsbeitrag davon aus, dass verkauft werden soll.


Ja, es geht dem Fragesteller um einen späteren Verkauf (d.h. ob die Möglichkeit dazu besteht). 

Allerdings nicht um einen Verkauf via Börse, sondern Rückgabe an die KVG. Die genannten Fondstranchen werden nicht an der Börse gehandelt. 

Der "Limit-Test" funktioniert aber wohl nur beim Börsenhandel. Beim Handel via KVG kann man kein Limit setzen (so auch @Silver_Wolf ). 

Den "Handelstest" am Wochenende durchzuführen, könnte aber eine Möglichkeit sein. [Edit: Streichung. Test ist auch am Wochenende NICHT möglich!]

 

Ohne die Fonds im Depot wird sich aber vorab kein Verkaufs-Test durchführen lassen. Also letztlich bleibt nur eine vorherige Anfrage bei Comdirect. (Zu diesem Schluss ist @citymen auch schon gekommen.)

 

Grüße

Klever

Zilch
Legende
7.899 Beiträge

Jop oder Kundenservice anrufen falls das smt zu lange braucht 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.279 Beiträge

@Klever  schrieb:

Also letztlich bleibt nur eine vorherige Anfrage bei Comdirect. (Zu diesem Schluss ist @citymen auch schon gekommen.)

...was aber komplett sinnlos ist: Niemand kann heute sagen, wie in einer fernen, unbestimmten Zukunft die Regulatorik aussehen wird.

Zilch
Legende
7.899 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Klever  schrieb:

Also letztlich bleibt nur eine vorherige Anfrage bei Comdirect. (Zu diesem Schluss ist @citymen auch schon gekommen.)

...was aber komplett sinnlos ist: Niemand kann heute sagen, wie in einer fernen, unbestimmten Zukunft die Regulatorik aussehen wird.


Komplett sinnlos würde ich nun nicht sagen. Es ist zumindest ein Anhaltspunkt und muss zum Zeitpunkt des Verkaufs erneut erfragt werden, aber es hilft eine Entscheidung auf Basis der heutigen Regularien zu treffen. Wozu auch Geld sparen wenn wir nicht wissen, was das in zwanzig Jahren noch Wert ist? 😉

Aber ich stimme insoweit zu, dass man nicht weiß, ob in fünf Jahren der Verkauf noch möglich sein wird, und deswegen der Stand heute keine bindend gültige Aussage für später ermöglichen wird. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD