Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds nicht handelbar

Nick_821028
Autor ★
21 Beiträge

Ich plane die Übertragung eines Depots zur Comdirect. Dieses beinhaltet einige Fonds, die als "nicht handelbar" bezeichnet werden. Somit: Kann ich diese Fonds überhaupt übertragen? Ist dies sinnvoll? Kann ich diese -später mal- (ggf. an die Fondsgesellschaft) verkaufen?

23 ANTWORTEN

titz
Autor ★★
17 Beiträge

Kommt drauf an, worauf sich das "nicht handelbar" bezieht. Vielleicht sind sie nur über die Börse nicht handelbar. Dann könntest du sie immer noch über die Fondsgesellschaft zurückgeben. Letzteres ist meist sowieso die bessere Option, da selbst wenn die Fonds über die Börse handelbar sind, die Handelsvolumina oft sehr gering und die Verkaufskurse tendenziell niedriger sind.

 

Ich würde mal checken, ob es überhaupt Börsenkurse für diese Fonds gibt.

 

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@Nick_821028  schrieb:

Ich plane die Übertragung eines Depots zur Comdirect. Dieses beinhaltet einige Fonds, die als "nicht handelbar" bezeichnet werden. Somit: Kann ich diese Fonds überhaupt übertragen? Ist dies sinnvoll? Kann ich diese -später mal- (ggf. an die Fondsgesellschaft) verkaufen?


Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig Informationen die Fragesteller in ihre Fragen packen...🙄

 

Um welche WKN geht es konkret ?

Wo werden die Fonds als nicht handelbar bezeichnet ? ( abgebende Bank, Comdirect oder beide)

Die Frage , ob ein Übertrag „ sinnvoll“ ist, kann erst beantwortet werden, wenn klar ist, um was es überhaupt geht.

Dazu kommt noch, ob die Comdirect die Stücke dann überhaupt annimmt.

 

Nick_821028
Autor ★
21 Beiträge

Danke. 2 der nicht handelbaren sind:

 A1W75A

und

 DWS0RL

 

Kurse, hier

872,39 EUR

und

1.200,64 EUR

werden angegeben..

Nick_821028
Autor ★
21 Beiträge

Danke. Comdirct gibt "Nicht handelb." an. Ob Comdir diese annimmt, wollte ich nicht erfst ausprobiern..

citymen
Autor ★★
14 Beiträge

@paej  schrieb: 

 

Dazu kommt noch, ob die Comdirect die Stücke dann überhaupt annimmt.

Comdirect nimmt alle Wertpapiere an, die man übertragen möchte!

Sieht im Depot dann so aus, dass der Bouton für den Verkauf fehlt.

 

Screenshot 2024-03-22 13.42.27.png

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@Nick_821028  schrieb:

Danke. Comdirct gibt "Nicht handelb." an. Ob Comdir diese annimmt, wollte ich nicht erfst ausprobiern..


Beide Fonds könnten bei der Comdirect an die KAG zurück verkauft werden.

Ich vermute, dass du die Fonds aktuell bei einer Bank mit Betreuer hast.

 

Der Aktienfonds ist volumenmässig eher klein und unbekannt.

Beim Anleihenfonds mit Subs und CoCos bin ich nicht sicher, ob du wirklich weisst, was du im Depot hast.

Der Fonds ist für Privatanleger aufgrund MIFID Restriktionen ohne Bank-Berater/Depot-Betreuer nicht kaufbar.

 

 

 

titz
Autor ★★
17 Beiträge

Für beide Fonds finde ich auf Comdirekt keine Börsenkurse, weshalb sie wahrscheinlich grundsätzlich nicht über die Börse handelbar sind. Rückgabe an die Fondsgesellschaft sollte aber möglich sein, selbst wenn nach Übertragung die Fonds mit Hauseigenen der neuen Depotbank konkurrieren. War zumindest in meinem Fall so.

 

Probleme bei der Übertragung kann es geben, wenn die Anteile nicht ganzzahlig sind. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die Bruchteile noch vor der Depotübertragung zurückzugeben. Das sollte keine Gebühren kosten (zumindest nicht bei meiner Bank).

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@citymen  schrieb:

@paej  schrieb: 

 

Dazu kommt noch, ob die Comdirect die Stücke dann überhaupt annimmt.

Comdirect nimmt alle Wertpapiere an, die man übertragen möchte!

 

 

 Nicht ganz korrekt.

 

Es gibt durchaus Wertpapiere, die Restriktionen oder sogar Sanktionen unterliegen und somit nicht übertragbar sind.

Der TE hatte im Eröffnungsbeitrag weder die Papiere benannt noch  geschrieben, wer die abgebende Bank ist.

 

Nick_821028
Autor ★
21 Beiträge

..ich denke, was ich im Depot habe, sehe ich klar an der Angabe der WKN und Stückzahl.