- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Festgelegter Betrag bei der Order
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.09.2020 14:29
Moin,
ich hoffe die Frage wurde nicht schon öfters gestellt... Gibt es eine Möglichkeit bei einer Order, den genauen Betrag den man investieren will einzugeben, anstatt die Stückzahl einzutragen? Mag sein, dass es bestimmte Gründe hat, warum man anscheinend nur die Stückzahl eingeben kann aber irgendwie stört mich das gewaltig.
Ich persönlich investiere in dem ich bestimmte Beträge ausgeben will und muss dann jedes mal erst mein Betrag durch den aktuellen Kurs teilen, um dann die Stückzahl in die Order einzutragen. Ich finde das sehr umständlich und in bestimmten Situationen auch sehr zeitaufwendig, wenn es mal schnell gehen soll.
Ich hatte vorher ein Depot bei der Consorsbank und dort ist es möglich, in der Order anzugeben, dass man ein bestimmten Betrag investieren will.
Vielleicht bin ich auch zu blöd und das funktioniert hier bei Comdirect auch, aber bis jetzt habe ich die Möglichkeit nicht gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mir erklären, warum das hier nicht geht... Danke
- Labels:
-
Aktien

05.09.2020 16:49 - bearbeitet 05.09.2020 17:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2020 16:49 - bearbeitet 05.09.2020 17:07
@mariog Dein Anliegen ist extrem berechtigt.
Es wird in diesem Forum nur keine Fans finden. Man hat sich mit dem arrangiert, wie es ist, und man kann sich nicht vorstellen, was noch nicht ist.
Außerdem wird es bei der Comdirect selbst keine Fans finden. Entgegen dem Glauben vieler ist die Comdirect nämlich technisch nicht innovativ. Das war vielleicht mal bei Gründung vor 20 Jahren der Fall. Heute nicht mehr. Heute ist das Kerngeschäft "Bestandskunden verwalten".
Je schneller du das einsiehst, desto besser lebst du! Alles andere ist ein vergeblicher Kampf. Wechsel zu Trade Republic! Das kommt zwar für mich leider noch nicht in Frage, weil ich mein Geld nicht einem jungen Start-Up anvertraue, aber wenn Trade Republic sich 5-10 Jahre lang bewährt hat und dann eine AG ist, dann komme ich sofort nach! 🙂
Die von dir geforderte Option ist übrigens nur der Anfang. Die Kaufmaske sollte standardmäßig (also für neue Kunden) nicht komplizierter sein als:
Kaufe [TESLA] für [5000] Euro.
- Dabei sollten die Gebühren selbstverständlich automatisch berücksichtigt werden
- Restbeträge sollten in "Fractional Shares" investiert werden (ohne den Kunden damit zu behelligen)
- Es sollte "TESLA" dastehen und nicht "TESLA INC. DL -,001"
- Die Börse mit dem besten Preis sollte automatisch ausgewählt werden
- Und selbstverständlich sollte es dann eine Option "zur klassischen Ordermaske wechseln" geben, wo man wieder sämtliche Eingabemöglichkeiten hat.
Rechtlich alles möglich. Wird aber nicht passieren bei der Comdirect, aus oben geschilderten Gründen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 17:04
@mariog schrieb:Ich persönlich würde auf jeden Fall so eine Funktion gerne nutzen und ich denke nicht, dass ich der einzige mit dieser Ansicht bin.
Nein, bist Du nicht. Ich habe das hier auch schon einmal als Wunsch geäußert.
Mein "Moneymanagement" ist eben meistens gemäß dem Motto: "Spritpreise interssieren mich nicht, ich tanke eh immer nur für 50 EUR."
Und das, obwohl ich hier im Forum mittlerweile gelernt habe, dass es da bessere Strategien gibt
Der Stückzahlrechner und die (in meinem verlinkten Beitrag beschriebene) Anzeige des aktuellen Kurs-Abstands (in %) zum gesetzten Limit/Stop-Loss waren hilfreiche Features, die ich auch noch von einer "anderen Bank" kannte und dort sehr praktisch fand.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 17:07
@ehemaliger Nutzer schrieb:@mariog Dein Anliegen ist extrem berechtigt.
Es wird in diesem Forum nur keine Fans finden. Man hat sich mit dem arrangiert, wie es ist, und man kann sich nicht vorstellen, was noch nicht ist.
Außerdem wird es bei der Comdirect selbst keine Fans finden. Entgegen dem Glauben vieler ist die Comdirect nämlich technisch nicht innovativ. Das war vielleicht mal bei Gründung vor 20 Jahren der Fall. Heute nicht mehr. Heute ist das Kerngeschäft "Bestandskunden verwalten und möglichst nicht vergraulen".
Je schneller du das einsiehst, desto besser lebst du! Alles andere ist ein vergeblicher Kampf. Wechsel zu Trade Republic! Das kommt zwar für mich leider noch nicht in Frage, weil ich mein Geld nicht einem jungen Start-Up anvertraue, aber wenn Trade Republic sich 5-10 Jahre lang bewährt hat und dann eine AG ist, dann komme ich sofort nach! 🙂
Die von dir geforderte Option ist übrigens nur der Anfang. Die Kaufmaske sollte standardmäßig (also für neue Kunden) nicht komplizierter sein als:
- Dabei sollten die Gebühren selbstverständlich automatisch berücksichtigt werden
- Restbeträge sollten in "Fractional Shares" investiert werden (ohne den Kunden damit zu behelligen)
- Es sollte "TESLA" dastehen und nicht "TESLA INC. DL -,001"
- Die Börse mit dem besten Preis sollte automatisch ausgewählt werden
- Und selbstverständlich sollte es dann eine Option "zur klassischen Ordermaske wechseln" geben, wo man wieder sämtliche Eingabemöglichkeiten hat.
Rechtlich alles möglich. Wird aber nicht passieren bei der Comdirect, aus oben geschilderten Gründen.
Ist auf jeden Fall erfrischend mal sowas zu lesen. Ich muss zu geben, Comdirect war auch nicht meine erste Wahl. Ich bin im Grunde damals nur von Consors zu Comdirect, weil es zu diesem Zeitpunkt bei Consors nur das SMS Tan Verfahren gab und ich aus beruflichen Gründen zwar Internet über Wlan habe, aber manchmal stundenlang kein Netz. Da kam mir die Photo Tan App damals sehr entgegen. Ich wollte halt schnell reagieren können, wenn irgendwas ist.
Anfangs war ich auch echt zufrieden, aber mit der Zeit merkt man einfach wie schwerfällig einige Dinge sind und ich hab in den letzten Wochen nicht selten dran gedacht, mir ein anderes Depot zu suchen.
Trade Republic macht da auf jeden Fall einige Dinge besser und für kleine Dinge nutze ich es zeitweise auch mal, aber wie du schon gesagt hast, vertraue ich so einem Start Up auch noch nicht mein ganzes Geld an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 17:24
@mariog schrieb:Trade Republic macht da auf jeden Fall einige Dinge besser
Ja, wobei die Eingabemaske bei denen auch nicht so einfach ist wie hier gefordert. Es braucht aber einfach nicht mehr als
Apple müsste nen eigenen Broker aufmachen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 17:28
Wenn ein Broker nur einen einzigen Handelsplatz zulässt, ist das schon ein Totschlagargument. Davon sollte man die Finger lassen. Da können die noch so billig und innovativ sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 17:35
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wenn ein Broker nur einen einzigen Handelsplatz zulässt, ist das schon ein Totschlagargument. Davon sollte man die Finger lassen. Da können die noch so billig und innovativ sein.
Ja das ist ein weiterer Grund, warum ich noch lieber hier agiere als dort. Aber der Ansatz stimmt schon mal. Ich persönlich bin schon immer jemand, der neue innovative Dinge ausprobiert und nutzt und auch wenn es einigen nicht gefallen mag, aber wir erleben immer mehr ein Umbruch in dieser Branche. Für mich sind heutzutage eine gute App des Brokers, genauso wichtig wie eine ordentliche Weboberfläche... Und da muss man leider sagen, scheint Comdirect auch noch nicht ganz im hier und jetzt angekommen zu sein. Auch wenn ich zugeben muss, dass einige Dinge schon mal ganz gut laufen.
05.09.2020 19:42 - bearbeitet 05.09.2020 20:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2020 19:42 - bearbeitet 05.09.2020 20:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ja, wobei die Eingabemaske bei denen auch nicht so einfach ist wie hier gefordert. Es braucht aber einfach nicht mehr als
Dem Tod gefällt die Idee.
Ihr werdet aber damit leben müssen, dass es dann eine Auswahlliste gibt, die nicht nur aus der Aktie besteht.
Man könnte das Trefferergebnis natürlich mit der Risikoklasse des Kunden abgleichen, z.B. vorhandene/nicht vorhandene Termingeschäftsfähigkeit, und filtern. Technisch ist das einfach. Das bekommt sogar der Tod hin.
Denkt daran, dass auch öfters im Forum bei mangelnder Eindeutigkeit nach der WKN gefragt wird. Auch @nmhs Sterne geben die WKN an, sodass ihr auch ins richtige Papier investiert. Die Heavy-Trader mögen die WKNs und die ISINs: Ihre Uniqueness liebt der um 30 Grad geneigte Tod im Übrigen ebenso wie jedes Datenbanksystem in Boyce-Codd'scher Normalform.
Wie wäre es mit einem Alexa-Skill zum Ordern während des Staubsaugens am Samstagvormittag?
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 20:30
Gut vielleicht kann ich es schlecht nachvollziehen, aber eigentlich sollte man den Leuten die sich mit dem investieren beschäftigen, doch wohl zu trauen, dass sie nicht blind einfach irgendwas anklicken. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich vorher über gewisse Dinge informiere und sein wir mal ehrlich... die korrekte WKN ist bei Google in nicht mal 1 min gefunden. Ich will echt niemanden auf den Schlipps treten, aber wir sind nicht mehr in den 80ern oder 90ern. In Aktien oder andere Finanzprodukte zu investieren, ist heutzutage keine große Kunst mehr. Durch das Internet kann sich heute jeder über alles informieren.
Meiner Meinung nach, sollten sich gerade die Deutschen mal etwas stärker mit ihren Finanzen beschäftigen und da bringt es nichts, wenn die Dinge unnötig kompliziert oder schwerfällig gemacht werden. Wir haben heute so unglaublich viele Möglichkeiten also warum nicht mit der Zeit gehen?
Und auch wenn es von dir sicherlich ironisch gemeint war, aber was ist falsch daran, wenn es sowas geben würde, dass du per Sprachbefehl eine Order abschickst, während du staubsaugst? Muss man Vollprofi mit Terminal sein, um seine Finanzen zu regeln? Ich finde man sollte nicht so tun, als wenn die Menschen sich ohne geführte Hilfe in den Ruin treiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 21:00
@mariog schrieb:Und auch wenn es von dir sicherlich ironisch gemeint war, aber was ist falsch daran, wenn es sowas geben würde, dass du per Sprachbefehl eine Order abschickst, während du staubsaugst? Muss man Vollprofi mit Terminal sein, um seine Finanzen zu regeln? Ich finde man sollte nicht so tun, als wenn die Menschen sich ohne geführte Hilfe in den Ruin treiben.
Lieber @mariog,
Gemach, Gemach...!
In dem Vorschlag herrschte keine Ironie vor. Ich wollte plakativ darauf aufmerksam machen, dass es so einfach sein könnte.
Am besten würde Alexa antworten, wenn du Google (also eigentlich Alphabet) kaufen möchtest, dass du es am besten werktags zwischen 15:30 und 22:00 Uhr machen solltest. Oder dass sie dir gleich Alphabet C (WKN A14Y6H) vorschlägt.
Nur in einem Punkt wagt der Tod den Widerspruch: Die Google-Aktie ist wirklich schnell gefunden, und wenn Google dir dabei nur den Weg zum Wikipedia-Artikel weist.
Ich höre einen Unterton in deiner Stimme und frage mich, warum so viel Frust aus deinem letzten Post spricht. Der Tod ist auf der Höhe der Zeit,...
Ironie an
...da kannst du todsicher sein...
...da kannst du Gift drauf nehmen...
Ironie aus
Es grüßt dich
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
05.09.2020 23:08 - bearbeitet 05.09.2020 23:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2020 23:08 - bearbeitet 05.09.2020 23:10
Sollte kein Angriff sein. Ich wusste ehrlich gesagt nicht so ganz genau wie ich dein Post verstehen soll und habe da wohl was fehlinterpretiert. Hatte das Gefühl, dass wir da unterschiedlicher Ansichten sind und ich gehe dann ganz gerne in mein Diskussions-Modus über^^ aber eigentlich nur, weil ich Spaß dabei habe und nicht weil ich Frust ablassen muss.
Hab auf jeden Fall eine Antwort auf meine Ausgangsfrage bekommen und auch mal von anderen gehört, was mir schon seit längerem im Kopf rumschwirrt. Daher bin ich wunschlos glücklich im Bezug auf mein Anliegen.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »