am 19.02.2026 16:20
Bei einer Umwandlung von Bakkavor Aktien in Greencore Aktien und eine Barauszahlung wurde mir auf den Gewinn, sowohl im Depot ein zu hoher Gewinn angezeigt, als auch eine viel zu hohe Abbuchung von meinem Girokonto getätigt. Auf mehrere Aufforderung wurde mir schriftlich uns telefonisch gesagt, das habe seine Richtigkeit, obwohl dies in Summe 90% Steuern bedeutet, auch auf noch nicht realisierte Gewinne.
Jetzt soll ich mich Gedulden und Verstaendnis haben, mein Anliegen würde überprüft.
Ist dies noch jemandem passiert?
Es scheint nicht das erste Mal zu sein, dass hier schlampig gearbeitet wird: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/banken-commerzbank-veraergert-kun...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.02.2026 19:02
@Roberto99 schrieb:
Meine Vermutung
Deine "alten" Bakkavur wurden mit Gewinn umgewandelt, pro Aktie steurpflichtig: 1,71 Euro
Dazu gab es eine steuerpflichtige Barabfindung: 0,97 Euro
Zusätzlich erhälst Du 0,604 Greencore zu Kurswert 3,59 Euro eingebucht.
Macht in der Summe 4.85 Euro
Das klingt doch plausibel.
Da fehlte in der Rechnung oben der Wert der neuen Aktien.
am 20.02.2026 19:06
@Margo900 schrieb:Mein Einstieg bei Bakkavor müsste berücksichtigt werden und zumindest die Greenscore Aktien ohne gewinn eingebucht werden.
Das ist doch der Fall wenn die neuen Aktien mit dem Kurs zum Stichtag eingebucht wurden.
am 20.02.2026 19:13
@Margo900 schrieb:Die Saubande hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Darum ist es eben eine 'Saubande' - Monopole sind eben selten vorteilhaft.
am 21.02.2026 08:00
Das haben sie ja nicht, von Tag 1 an hatte ich hier gleich 70% Gewinn.
am 21.02.2026 08:02
Danke für deine Hinweise.
Klingt schlüssig, wenn auch nicht vorteilhaft.
am 21.02.2026 12:43
@Margo900 schrieb:Danke für deine Hinweise.
Klingt schlüssig, wenn auch nicht vorteilhaft.
Schön, dass du nun das deiner Abrechnung zu Grunde liegende Abrechnungsprinzip verstanden hast.
Mal ungeachtet davon, ob das dann auch korrekt ist.
Die Steuerliche Bewertung der Kapitalmassnahme ist übrigens keine Erfindung der Comdirect sondern wird der Bank von WM-Datenservice übermittelt und kann sich auch evtl. nochmals nachträglich ändern.
Hautsache du hast in der Überschrift die Formulierung "Fehlerhafte Steuerabrechnung" eingebracht,
im Erstbeitrag die Unterstellung der "schlampigen Arbeit" und in einem anderen Forenbeitrag (W:O) den Teilsatz "verweigert die Bank die Auszahlung" verwendet.
Ich vermute, dass du dich für diese Unterstellungen nicht entschuldigen wirst...
am 21.02.2026 13:11
Wenn die Rechnung nachvollziehbar ist heißt es nicht, dass es richtig ist. Außerdem gibt es immer noch den fehlenden Einstiegskurs bei Greencore.
Als zahlender Kunde erwarte ich:
1. Eine andere Kommunikation
2. Eine schlüssige Erklärung
3. Eine zeitnahe Korrektur
am 21.02.2026 13:19
@Margo900 schrieb:Wenn die Rechnung nachvollziehbar ist heißt es nicht, dass es richtig ist.
Hatte ich in meinem zweiten Satz auch so geschrieben.
@Margo900 schrieb:Außerdem gibt es immer noch den fehlenden Einstiegskurs bei Greencore.
Welcher Einstandswert steht denn im entsprechenden Datensatz der Steuersimulation ( nicht in der Depotübersicht) ?
am 21.02.2026 21:07
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Margo900 schrieb:Wenn die Rechnung nachvollziehbar ist heißt es nicht, dass es richtig ist.
@Margo900 schrieb:Außerdem gibt es immer noch den fehlenden Einstiegskurs bei Greencore.
Welcher Einstandswert steht denn im entsprechenden Datensatz der Steuersimulation ( nicht in der Depotübersicht) ?
Gibt es dazu vielleicht mal eine Antwort?
Erstmal die Bank beschuldigen geht ja auch schnell. 😞
am 01.03.2026 07:19
Sind das hier alle under Cover Comdirect Agents?
Das ist ja genau das Problem der Einstandskurs ist nicht nachvollziehbar. Auch heute noch nicht . Werde wohl am Montag wieder mit meiner Lieblingshotline in Kontakt treten müssen und Verständnis und Geduld aufbringen müssen.
Mittlerweile wurde mir ca 2/3 des erhöhten Steuerabzugs zurückerstattet. Hat sich aber noch keiner bei mir entschuldigt für meinen Ärger und Stress und geplatzte Lastschrifteinzuege.
Aber hier wir von den bezahlten claqeuren der Comdirect, wird ja immer frech behauptet der Kunde sei zu blöd.
Da hilft dann wohl doch nur die Abstimmung mit den Füßen.