Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Kaufkurs nach Depotübertrag - Steuerabzug bei Fälligkeit

EHopper
Autor ★
6 Beiträge

Nach einem sich monatelang hinziehenden Depotübertrag waren die beteiligten Banken nicht in der Lage, die Daten vollständig auszutauschen.

Bei einer US-Anleihe fehlte der Kaufkurs. Die Anleihe ist Ende Juni fällig geworden und obwohl der Kursgewinn vernachlässigbar war, wurden mir reichlich Steuern abgezogen.

In einer Fußnote der Steuerbescheinigung steht etwas von 30% des Veräußerungserlöses bei fehlenden Anschaffungsdaten.

Ich finde das unglaublich. Comdirect belässt es stillschweigend bei dem fehlenden Kaufkurs, den sie mit verbockt hat und berechnet dann viel zu hohe, für mich willkürliche Steuern ein.

Zusammen mit dem dadurch ausgeschöpften Freibetrag ein Schaden von vielen hundert Euro.

Ich hoffe, das klärt sich.

49 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wieso eigenes Depot? Das Depot bei der Sparkasse gehört dir doch nicht.

Bei einer Erbschaft ist natürlich b) richtig da der Gläubiger wechselt und das FA informiert wird.

vachss
Autor ★★
38 Beiträge

Wer Alleinerbe ist, dem gehört meiner Meinung nach das Depot, auch wenn es - noch - auf einen anderen Namen lautet. Aber darum geht es ja nicht, sondern um die steuerliche Behandlung. Der Westinvest Interselect ist gerade je Anteil € 43,17 wert, bei mir wurden die meisten Anteile mit Anschaffungsdatum 31.12.2007 mit € 45,72 im September 2023 eingebucht. Daraus habe ich geschlossen, hier sei der fiktive Veräußerungswert von September 2023 angesetzt worden. Vielleicht ist die Annahme ja auch falsch.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@vachss  schrieb:

Wer Alleinerbe ist, dem gehört meiner Meinung nach das Depot, auch wenn es - noch - auf einen anderen Namen lautet. Aber darum geht es ja nicht, sondern um die steuerliche Behandlung. Der Westinvest Interselect ist gerade je Anteil € 43,17 wert, bei mir wurden die meisten Anteile mit Anschaffungsdatum 31.12.2007 mit € 45,72 im September 2023 eingebucht. Daraus habe ich geschlossen, hier sei der fiktive Veräußerungswert von September 2023 angesetzt worden. Vielleicht ist die Annahme ja auch falsch.

Über Eigentum und Besitz müssen wir jetzt wohl nicht diskutieren.

Konten und Depots können nicht übereigenet werden da sie an die Person gebunden sind.

Das Depot wird dir also nie gehören.

Du hast den Inhalt geerbt und erhalten.

Wenn Anschaffungsdaten mit aktuellem Wert bei Einbuchung vorliegen dann wurde wohl fälschlicherweise ein entgeltlicher Übertrag mit Gläubigerwechsel gemacht. Dann hat der Erblasser seinen Gewinn realisiert und versteuert. Das sollte aus der Abrechnung ersichtlich sein.

Oder eine der Banken hat etwas falsch gemacht.

Eine gemischte Übertragung von Altbeständen und neuen Aktien ist ja nicht ganz unkritisch.

Ich wundere mich immer daß Leute solche Dinge anstoßen ohne sich vorher auch nur minimal sachkundig zu machen.

Altbestände sollte man immer getrennt übertragen und auch nur in ein separates Depot damit nichts vermischt wird.

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

@Joerg78 Halte uns (oder auch gerne nur mich) mal auf dem Laufenden was deinen Fall angeht.

Mein Drama mit der Baaderbank und fehlender Uebermittlung entsprechender Anschaffungsdaten an die CoDi zieht sich jetzt schon bei mir seit Maerz. Zwischendurch hatte ich sogar von der Baader die Taxbox-IDs bekommen (kA wieviele E-Mails dafuer noetig waren...) und ich freute mich schon. Nach Uebermittlung an die CoDi war dann aber klar, dass die IDs keinerlei Daten enthalten haben (super...). Also liegt der Ball jetzt wieder bei der Baaderbank und vermutlich duerfte es jetzt also wieder ewig dauern, wenn man denn ueberhaupt mal zu einer Loesung kommt...

Die Aussage von @paej ist jedenfalls absolut korrekt. Bei mir hat die Bafin auch eine Beschwerde diesbezueglich abgelehnt, weil die Uebertragung der steuerlichen Anschaffungsdaten in das Steuerrecht faellt (sehe ich persoenlich zwar nach wie vor nicht so, weil es eigentlich zu einem ordentlichen Depotuebertrag gehoert, aber was will man machen...). Vermutlich bleibt dann nur noch eine Beschwerde beim Ombudsmann der Banken...

Viele Gruesse

EHopper
Autor ★
6 Beiträge

Bei mir so ähnlich.

Ich hänge auch noch fest. Nach einigem Hin und Her warte ich momentan ebenfalls auf die Baader-Bank (über Smartbroker).

Deine Erfahrungen lassen aber nichts Gutes erwarten. Werde berichten.

Dass sich die Bafin nicht für zuständig hält, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn es am Ende nur noch die Möglichkeit gibt, mit Hilfe der Einkommensteuererklärung sein Geld zurückzubekommen, bin ich gespannt, ob das Finanzamt sich dann mit den Wertpapier-Abrechnungen und Steuerbescheinigungen der Banken begnügt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@mcuri  schrieb:

@Joerg78 Halte uns (oder auch gerne nur mich) mal auf dem Laufenden was deinen Fall angeht.

Mach ich. Die Bafin hat bei mir mittlerweile schriftlich auch abgewunken, jetzt bin ich mal den Weg über den Smartbroker+-Support gegangen; dort kam überraschend schnell eine Antwort (wenn auch nur "Wir haben es an Baader weitergegeben"). Mal sehen, ob mich dieser Weg weiterbringt - ein Drama mit Baader.

Viele Grüße,

Jörg

RiAHD
Autor ★★★
72 Beiträge

In diesem Kontext eine Frage.

Kann ich feststellen ob bei allen Werten im Depot Kaufkurse hinterlegt sind? Und wenn ja, welche?

Die Werte in der Steuersimulation scheinen mir bei einigen Fonds Altbeständen fehlerhaft. 

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Bei mir ist es ebenso, die Anschaffungsdaten wurden von Baader nicht an die comdirect übermittelt.  Der Broker war finanzen-net.zero. Seit über 2 Wochen meldet sich der Support nicht zurück (Baader und finanzen-net,zero), vorher kam nur, dass sie prüfen..  Der Verlusttopf wurde ebenfalls nicht übermittelt. Auf die TaxBox-Id. warte ich auch schon ewig. 
Das Depot wurde auch nicht aufgelöst (war so angegeben von mir auf dem Einzugsformular). 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@FMB  schrieb:

Das Depot wurde auch nicht aufgelöst (war so angegeben von mir auf dem Einzugsformular). 

Mein Depot dürfte seit Januar auch nicht mehr existieren, aber solange die steuerliche Problematik noch nicht behoben wurde, solls mir ganz recht sein. Das Thema gehe ich dann an, wenn mal steuerlich endlich alles passt.

Danach (für mich): Nie wieder Baader.

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Die Baader scheint leider massiv Probleme mit ihrem Taxbox-System/Clearstream zu haben. Die Probleme haeufen sich wohl, auch wenn man in anderen Foren schaut... Was genau da die Ursache, kA. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es ggf. auch mit der eingesetzten Datenversion der Taxbox zu tun hat (aber was weiss ich schon, als Kunde habe ich - ehrlich gesagt - auch keine Lust mich gross damit auseinanderzusetzen). In jedem Fall scheinen sich die Felder in der Taxbox-Datenstruktur wohl auch immer mal wieder zu aendern, siehe hier: https://www.clearstream.com/resource/blob/1314902/46ac1f9ee2c2570ba91e883eb6fe17aa/ti01-datenverteil... - letzte Version von Juni '24 ("Aufnahme weiterer Datenfelder aufgrund des Abzugssteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG)").