Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Betrag auf Verrechnungskonto?

ikarus
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einem Aktienverkauf. Heute morgen habe ich 64 Aktien zu einem Kurs von 320€ gekauft und anschließend für einen Kurs von 324€ verkauft. Der Betrag auf meinem Verrechnungskonto ist nun sogar kleiner mein ürsprünglicher Kaufbetrag. Die Verkaufsorder ist abgeschlossen.

Wie kommt das zustande?

5 ANTWORTEN

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Bei jeder Transaktion fallen Kosten/Provisionen und ggf. Steuern an, die zu berücksichtigen sind. Sobald die Abrechnungen da sind, wirst Du das aufgeschlüsselt bekommen.

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Sandy_A 

Bei 64 Stk. a 320€ haben wir einen Kaufwert von 20480€ zzgl. Rund 60€ Orderkosten.

Verkauf ergibt 20736€ abzgl. 60€ Orderkosten.

Ergibt sich ein zu versteuernder Gewinn von rund 136€

-> es muss was auf dem Konto hängen bleiben

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@ikarus  schrieb:

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einem Aktienverkauf. Heute morgen habe ich 64 Aktien zu einem Kurs von 320€ gekauft und anschließend für einen Kurs von 324€ verkauft. Der Betrag auf meinem Verrechnungskonto ist nun sogar kleiner mein ürsprünglicher Kaufbetrag. Die Verkaufsorder ist abgeschlossen.

Wie kommt das zustande?


@ikarus 

Hallo und herzlich willkommen!

Du meinst schon einen Kurswert von 320€ und nicht einen Kaufwert von 320€ ?!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarquin
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo @ikarus

 

war eventuell noch die gleiche Aktie zu einem niedrigeren Einstandspreis im Depot? Dann würden nämlich zuerst die ältesten verkauft (FIFO Prinzip = First In, First Out), worauf dann möglicherweise deutlich mehr Steuern anfallen würden, da der Gewinn hierbei dann höher sein könnte.

 

Grüße Tarquin

ikarus
Autor
2 Beiträge

Halllo, ja das war auch meine Rechnung, deshalb wundere ich mich. Ich schaue morgen in die Abrechnungsdaten, wenn sie da sind