Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Anschaffungskurs im Depot

101 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Ich verstehe nicht warum viele in diesem

Forum den schlechten Kundenservice von Comdirect um

jeden Preis verteidigen wollen. Irgendwie muss da doch ein Interessenkonflikt vorliegen?

Die Diskrepanz von zwei verschiedenen Kaufwerten die spontan geändert wurden sollte doch bei Comdirect Fragen über die Zuverlässigkeit des Systems aufwerfen, oder wird sowas einfach hingenommen und der Kunde hat Pech gehabt?

Wenn es um ein größeres Volumen gehen würde, wäre es ein klarer Fall für die Bankenaufsicht.

Naja, zumindest für mich kann ich behaupten, keinen schlechten Kundenservice zu verteidigen.

Ich versuche, den geschilderten Sachverhalt irgendwie logisch einzuordnen.

Im Ergebnis gibt es ja nur wenige plausible Möglichkeiten.

Flatex hat seinerzeit die richtigen Daten geliefert und vor kurzem nochmals falsche Daten nachgeliefert.

Flatex hat seinerzeit richtige Daten geliefert und die Comdirect hat - warum auch immer - vor kurzem die empfangenen Daten mit alten Datensätzen überschrieben.

Flatex hat seinerzeit falsche Daten geliefert, also quasi die ursprüngliche Position zurück geschickt.

Theoretisch hätte das bei der Steuerabrechnung des Verkaufs auf Flatex-Seite auffallen müssen.

Eine nachvollziehbare „blöde“ Situation. Nicht beneidenswert.

Ich wünsche dir in jedem Fall eine angemessene Aufklärung und Lösung. 😉

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Comdirect hat die Daten Anfang dieses Jahres eigenständig durch falsche Angaben ersetzt und nicht einmal über die Änderung informiert. 

Ich gehe nicht davon aus, dass im Zusammenhang mit der Buchung der Vorabpauschale irgendwas aufgefallen ist. Da wird ja schließlich niemand sitzen, der alle Vorgänge von Hand bearbeitet und sich bei der Gelegenheit die Historie eines Wertpapieres nochmal zu Gemüte führt. Für viel wahrscheinlich er halte ich eine zufällige zeitliche Übereinstimmung.

Aber selbst wenn es so sein sollte, dass dem Computer irgendwas aufgefallen ist, dann stellt sich für mich die Frage, was der Auslöser gewesen sein könnte. Da ich nicht annehme, dass zu einem bereits lange abgewickelten Übertrag plötzlich und willkürlich die Daten einer ganz anderen Tax-ID zugeordnet werden, könnte man ja mal hinterfragen ob – warum auch immer – die Daten von Flatex korrigiert und neu übermittelt wurden.

Das "eigenständig" in Deiner Aussage ist bisher noch nichts weiter als eine unbewiesene Annahme.

Im übrigen möchte ich klarstellen, dass weder ich noch einer der anderen hier Schreibenden von der comdirect dafür bezahlt oder sonstwie entschädigt werden. Derartige Anschuldigen darf ich also freundlich aber bestimmt zurückweisen und nehme sie gleichzeitig als Anlass mich ab jetzt aus dieser Diskussion zu verabschieden.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Es war keine Anschuldigung, sondern eine Vermutung, da von einigen Teilnehmern leider nur meine Darstellung kritisch hinterfragt wurde (auf nur auf Basis von Behauptungen).

Ich wollte damit niemanden vor den Kopf

stoßen.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Vielen Dank. Ich werde berichten sobald der Vorgang von Comdirect bearbeitet wurde.

Ich hoffe dass Comdirect den Kundenservice ernst nimmt und unabhängig von der Ursache des Problems eine Lösung findet.

Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und der Fall wird zeitnah aufgeklärt.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

vielen Dank für deine Tipps, diese werde ich in der Zukunft befolgen.

Ich weiß ich wiederhole mich aber was du im

folgenden geschrieben hast ist nicht ganz logisch:

Die Comdirect kann dafür gar nichts und bucht nur was sie von Flatex bekommt.

Selbst wenn sie wollte darf sie keinerlei Änderungen an Anschaffungsdaten machen.„

1. Die Comdirect hat zwei verschiedene Datensätze gebucht. Damit ist ja mindestens einer Falsch.  
2. Sie haben ja eine Änderung in den Anschaffungsdaten gemacht. Darum geht es ja überhaupt erst.

3. Sollte der Bank nicht auffallen, dass zwei verschiedene Datensätze vorliegen und eine Prüfung vorliegen?

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Vielen Dank. Ich werde berichten sobald der Vorgang von Comdirect bearbeitet wurde.

Ich hoffe dass Comdirect den Kundenservice ernst nimmt und unabhängig von der Ursache des Problems eine Lösung findet.

Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und der Fall wird zeitnah aufgeklärt.

Die Comdirect kann und wird da gar nichts machen.

Bestenfalls gibt man dir die Taxbox-Id mit der diese Änderung kam.

Dein Ansprechpartner ist Flatex.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Naja die Comdirect muss ja zumindest Beantworten auf welcher Basis die Änderung und die vorliegenden Daten Zustande kommen. Kann Sie das nicht ist es ein Fall für Juristen.

Warum bist du dir so sicher das die Initiative zur Änderung nach über einem Jahr von Flatex kam nachdem die korrekten Daten schon vorlagen?

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Weil die Comdirect vorhandene Anschaffungsdaten nicht einfach ändern darf.

Das kommt nur in Frage wenn sie selbst einen Kauf falsch gebucht oder eine steuerfreie Dividende nicht eingerechnet hätte.

So etwas kommt aber nicht vor.

Wenn es hier eine Änderung gab dann kam die sehr wahrscheinlich von außen.

Benjamin12
Autor ★★★
53 Beiträge

Aber verstehst du nicht, dass es gerade darum geht, dass zwei verschiedene Anschaffungsdaten vorliegen? Darum geht es ja bei dem ganzen Problem. Das die Comdirect nur buchen kann, was Ihr vorliegt, ist jedem klar. Aber wenn zwei alternative Datensätze vorliegen, muss von der Comdirect geprüft werden, welcher richtig ist, bzw. was überhaupt los ist. Anders geht es doch gar nicht. Wenn die Comdirect einen der beiden Werte einbucht, bzw. auswechselt, muss sie begründen können, warum Sie sich für diesen entschieden hat.

Wenn dir als Bankmitarbeiter zwei unterschiedliche Kontostände für das gleiche Konto auffallen, kannst du doch auch nicht sagen, das ist jetzt halt so. Das muss geklärt werden, auch von der Comdirect.

Ich glaube, du musst eventuell akzeptieren, dass auch große Banken manchmal einfach komische Fehler machen und nicht der Kunde Schuld ist, weil er zu schnell gekauft oder verkauft hat. Das muss die Bank schon hinbekommen.

Für mich persönlich ist es ein armutszeugnis für die Comdirect. Ein fähiger Mitarbeiter mit vollständiger Dateneinsicht könnte den Sachverhalt sicherlich in kurzer Zeit klären (selbst wenn Flatex falsche Angaben geliefert haben sollte). Comdirect könnte die Daten einfach erneut Anfragen. Immerhin war es ein Depotumzugsservice. Wo ist denn da der Service wenn es keinen Support gibt, wenn etwas falsch läuft?

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Aber verstehst du nicht, dass es gerade darum geht, dass zwei verschiedene Anschaffungsdaten vorliegen? Darum geht es ja bei dem ganzen Problem. Das die Comdirect nur buchen kann, was Ihr vorliegt, ist jedem klar. Aber wenn zwei alternative Datensätze vorliegen, muss von der Comdirect geprüft werden, welcher richtig ist, bzw. was überhaupt los ist. Anders geht es doch gar nicht. Wenn die Comdirect einen der beiden Werte einbucht, bzw. auswechselt, muss sie begründen können, warum Sie sich für diesen entschieden hat.

Es gibt keine alternativen Datensätze.

Die neue Taxbox-Meldung ersetzt die alten Daten.

Da gibt es seitens der Comdirect nichts zu prüfen oder zu berichtigen.

Wenn du solche Fehler bei Flatex provozierst dann musst du schon mit denen reden.