Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faktorzertifikat mit Faktor 1?

maxb
Autor
2 Beiträge

Liebe Community, 

 

als erster Post eine (eventuell sehr einfach zu beantwortende) Frage:

 

Was bringt ein Faktorzertifikat, wenn der Faktor 1 ist? Es geht hierum: 

DE000MC2G7Q8


Vielen Dank für eine (für einen Neuling verständliche) Erklärung!

 

4 ANTWORTEN

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Hallo @maxb  und Willkommen in der community!

 

Da es sich um einen Index handelt, den man so nicht direkt handeln kann, braucht es ein strukturiertes Produkt wie die ISIN in Deinem Beispiel um an den Kursbewegungen zu partizipieren.

Hier wird die Kursentwicklung 1:1 abgebildet. Naja zumindest fast, denn der Emittent lässt sich sein Produkt auch finanzieren, was Du u.a. an dem krummen Bezugsverhältnis siehst.

 

Mit Indexzertifikaten / Faktorzertifikaten habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt, kann Dir daher auch auf Anhieb nicht sagen, was das "bringt", außer vielleicht, dass Du wegen des Bezugsverhältnis mit geringerem Kapitaleinsatz einsteigen kannst.

 

Meine Einschätzung:

Wenn Du kurzfristig zocken willst, kommst Du mit Faktor 1 nicht wirklich weit. Wenn Du langfristig orientiert bist, wird es sicher einen ähnlich gelagerten ETF geben bei dem Du mit Einmalinvest oder Sparplan einsteigen kannst.

 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

Mit Indexzertifikaten / Faktorzertifikaten habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt, kann Dir daher auch auf Anhieb nicht sagen, was das "bringt", außer vielleicht, dass Du wegen des Bezugsverhältnis mit geringerem Kapitaleinsatz einsteigen kannst.


Dem Emittent bringt es zumindest schnell etwas mehr Geld in die Kasse. Smiley (zwinkernd)

Viele Anleger haben die Tendenz, auf aktuelle Trends aufspringen zu wollen. Diesen Wunsch kann eine Bank relativ einfach durch ein Index-/Tracker-Zertifikat erfüllen.  Solche Zertifikate richten sich normalerweise an eher längerfristige ausgerichtete Anleger, die sich durch die Pfadabhängigkeit bei gehebelten Faktorzertifikaten auch in Seitwärtsphasen nicht die Performance zerstören lassen wollen. Für den Emittenten dürfte es sehr viel einfacher, günstiger und schneller umsetzbar sein, mal eben ein neues Zertifikat auf den Markt zu werfen, als einen ETF zu bauen, der denselben Index abbildet. Lässt das Kundeninteresse nach, kann das Zertifikat zeitnah wieder eingezogen und gekündigt werden. Das Prozedere dürfte bei ETFs auch deutlich aufwendiger sein.

 

Sofern für einen bestimmten Index also kein ETF zu erhalten ist, sind solche Zertifikate eine brauchbare, relative günstige Alternative. Man muss sich aber immer vor Augen führen, dass der Emittent sie auch jeder Zeit wieder vom Markt verschwinden lassen kann. Viele Zertifikate, die im Boom vor der Finanzkrise emittiert wurden, sind heute nicht mehr erhältlich. Ich würde daher ungehebelte Zertifikate nur so lange halten, bis ein gleichwertiger ETFs auf dem Markt ist, wenn man auf eine langfristige Anlage abzielt.

 

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
7.856 Beiträge

Als lustigen Fun-Fact möchte ich noch in den Raum werfen, dass es durchaus auch Hebelzertifikate mit Faktoren unter 1 gibt (z.B. 0,7). Auch diese scheinen Abnehmer zu finden.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

maxb
Autor
2 Beiträge

Danke vielmals für eure Antworten! Jetzt bin ich schon sehr viel schlauer. Ich möchte (da newbie) tatsächlich lieber langfristig anlegen, hatte aber auf diesen Wasserstoff-Index (DE000SLA8F83 / SLA8F8) nur dieses Derivat gefunden. Gibt es da etwa bereits einen ETF zu? Oder ein ähnliches Produkt?

 

Einen schönen Abend und danke!