abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faktor-Zertifikat

Bln071971
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo in die Runde,

bei der Beschäftigung mit dem Thema Aktien, stoße ich immer wieder auf den Begriff "Faktor-Zertifikat", wie hier jetzt ganz konkret bei einem Papier von Morgan Stanley auf Airbus (WKN MF1H7T).

Leider finde ich nicht wirklich aussagekräftige Informationen zu diesen Produkten und deren Risken (Totalverluste des eingesetzten Kapitals oder gar Nachschußpflichten etc.)

 

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

In den letzten Jahren habe ich ausschließlich mit Aktienfonds und ETFs gehandelt - sowohl als Einmalanlagen, als auch als Sparplan (die Regel bei mir). Dabei vornehmlich auf Papiere, die DAX, DOW & Co abbilden ergänzt mit "Risiko-Papieren" bestimmter Branchen.

 

Planung

Mein bisheriges Engagement möchte ich in nächster Zeit mit Direktanlagen in Aktien ergänzen - zum Beispiel in Airbus (daher bin ich auf dieses "Faktor-Zertifikat" gestoßen.

 

Macht so eine Beimischung mit Zertifikaten Sinn, oder kann man sich da als Privatanleger quasi nur die Finger bei verbrennen?

 

Wäre nett, wenn mit der eine oder andere mit Informationen hilfreich beiseite stehen könnte.

 

Gruß,

Gregor

 

2 ANTWORTEN

artdeco
Experte ★
127 Beiträge

Lass die Finger weg!! Alle gehebelten Produkte sind etwas für Zocker und nichts für Anleger. Meistens wirkt der Hebel nur börsentäglich, also eine deutlich höhere Eröffnung am Folgetag geht an dir vorbei

Bln071971
Autor ★★
22 Beiträge

Danke Dir für die Info.

Mich hatte es gereizt, da das Zertifikat billiger gewesen wäre, als die Direktanlage in die Aktie.

Gruß,

Gregor

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.