Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Depotstrategie

Sierra
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo, 

 

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eine klare Depotstrategie habt und diese auch umsetzt. Ich denke da z.B. an eine Wachstumsstrategie, Dividendenstrategie, Dividendenwachstumsstrategie, etc. 

 

Ich bin Anfang 30 und seit einem Jahr an der Börse. Am Anfang habe ich in den Vanguard All World ETF gespart. Vor einem halben Jahr bin ich dazu übergegangen, mein Depot mit ausgewählten Einzeltiteln zu erweiteren (der Vanguard Sparplan läuft immer noch). 

 

Jetzt habe ich neben einigen Dividenden-Klassikern (3M, BASF, Johnson & Johnson, Shell) einige Werte inspiriert von @nmh 's Listen (McCormick, McDonalds, Visa) und auch Wachstumswerte (Alphabet, Atlassian, Microsoft, Sixt) sowie einen Reit (WP Carey). 

 

Ich habe nun nach einem Jahr Revue passieren lassen und bin mir nicht sicher, ob ich mein Portfolio nicht mehr konzentrieren bzw. in eine Richtung ausrichten sollte. Bisher waren alles Einmalkäufe. Zwecks Zeitmangel (aber immer noch sehr viel Interesse an Einzelaktien) möchte ich nun dazu übergehen Aktien im Sparplan zu besparen. 

 

Wie handhabt ihr das? Welche Strategie befolgt ihr und was hat sich in eurem Depot so angesammelt?

 

16 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge
"Portfolio konzentrieren" muss nicht sein, ich halte Diversifikation für besser. Ich habe einen Mix aus Wachstumsaktien und Dividendenaktien im Depot, darunter auch einige Titel von nmh's Sternelisten. Im Idealfall schüttet die Aktie Dividende aus UND steigt im Kurs. McDonalds und Microsoft habe ich z.B. auch im Depot. Microsoft hat eine aktuelle Dividendenrendite von 1,38%, was immer noch mehr ist als die Zinsen, die es derzeit für Tagesgeld gibt.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Für meine Investments habe ich ein paar Werte mit recht hoher Divirendite und Anleihen, und ansonsten folge ich der einzigen Strategie, die meines Wissens nach nachweisbar(!) und wiederholbar(!) Erfolge liefert: Momentum, also im Prinzip genau nmh's Sternelisten. Da suche ich mir dann meine Favouriten raus.

 

Abgesehen davon nutze ich einen kleineren Betrag um kurzfristig zu spekulieren bzw. traden.

 

Ich würde schon deswegen nicht z.B. Value suchen, weil ich darin nicht besser bin als alle, die das professionell versuchen. Solange sich Deine Strategien aber nicht gegenseitig widersprechen, sehe ich nicht, warum man sich konzentrieren muss.

 

Wenn's Dir um's pflegeleichte geht, würde ich allerdings Value weglassen -- da entfällt dann nämlich das zeitraubende Beschäftigen mit Fundamentaldaten. Momentum bzw. Sterneaktien kann man auch in einer halben Stunde kaufen, denke ich (und mit Stop dann einfach laufen lassen).

buffettino
Experte ★★
423 Beiträge

Als ich begann zu investieren, kaufte ich ohne besondere Strategie einige Einzelwerte und wollte damit buy-and-hold betreiben. Ich hatte etwas Anfänger-Glück im eigentlich ziemlich rauen Börsenjahr 2015.

Das prägte mich dann, indem es mich glauben ließ, "turn-arounds" erkennen und kaufen zu können (Geschichten wie Wirecard hin und her traden). So griff ich vermehrt in fallende Messer (z.B. Covestro, Novo Nordisk). Ich merkte aber auch zu spät, dass ich im Prinzip unterdiversifiziert war (noch bin) und einen Home-Bias im Depot hatte (noch habe).

Dem will ich nun vermehrt mittels ETF entgegensteuern, ohne all zu viel umzuschichten. Denn ich besitze einige relativ dividendenstarke Titel (Encavis, Unilever), die ich auf jeden Fall halten möchte. Ich investiere aber nun einen Großteil meiner monatlichen Sparrate in den Nasdaq100 und MSCI Emerging Markets. Von gelegentlichen Käufen von Einzeltiteln kann ich aber einfach nicht ablassen:)

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

@Sierra , NR, Nordlicht, Buffetino

 

Hallo,

was ich aktuell kaufe und ehemals gekauft habe wurde von mir mehrfach gepostet, zuletzt am 29.9.17, dort nachsehen! Bin 71, seit 1973 an der Börse, also kein Frischling.

 

Meiner Enkelin (2) habe ich am 1.2.18 ein 25.000,-- Euro - Depot eingerichtet mit

 

22 Berkshire Hathaway B

60 Fiserv

21 Home Depot

25 McDonalds

50 Nestle

85 Novo Nordisk

15 United Health Group

 

Startkapital 24.562,--, aktuell 31.226,--,6.664,-- oder 27,1% plus, nicht die schlechteste Performance.

 

Grüetzi!

 

NEARCO

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wohl wahr, ein sattes Ergebnis

...willst Du das Depot jetzt teilweise rezessionserwartend umshiften oder so lassen?

buddy
Experte
79 Beiträge

Doppelpost... Siehe unten. @SMT_Service Gerne löschen.

buddy
Experte
79 Beiträge

Danke fürs Teilen!

 

Finde es wirklich interessant, aus den Erfahrungen langjähriger Börsianern zu hören und hoffentlich was lernen zu können. 

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

@Noxx

 

Hallo,

 

so lassen bis meine Enkelin 21 ist und das Geld für ihre Ausbildung brauchen kann oder das Geschäftsmodell einer der 7 Firmen wegbricht, die Gefahr sehe ich momentan nicht. Die # 2 % Dividende, die das Kind via Freistellungsauftrag steuerfrei vereinnahmen kann sind in obiger Rechnung übrigens nicht enthalten.

 

Bei kalkuliertem 14 % plus X Wertzuwachs/Jahr verdoppelt sich der Depotwert alle 6-7 Jahre, darin liegt der wahre Pfiff!

 

Grüetzi!

 

NEARCO 

Sierra
Autor ★★
15 Beiträge

Danke für euer Feedback. Wie ich sehe haben die Kommentatoren hier ein breit diversifiziertes Portfolio. Ich denke, ich werde dann erst mal genauso weitermachen wie bisher und eine bunte Mischung aus Wachstumswerten und Dividendenwerten kaufen und halten. 

 

Bezüglich Momentumstrategie @NR : Wie ist das mit den Gebühren bei dir? Ich denke mir, dass wenn ich für die typische Ordergröße eines Privatanlegers (1000 - 2500 Euro?) schon 20 Euro an Gebühren zahlen muss (Kauf + Verkauf) sich "kurzfristiges Traden" nicht lohnt. Bzw es würde sich mehr lohnen, wenn die Gebühren niedriger wären. 

 

@NEARCO Danke für's Teilen des Depots. Ich schaue mir deine Beiträge mal an.