Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF verkauft aber in Depot ?

Max2304
Autor ★
5 Beiträge

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen die Order erstellt einen meiner etfs zu verkaufen. Laut Orderbuch ist diese auch bereits angenommen worden und ich habe das Geld auf mein verrechnungskonto überwiesen bekommen. Zusätzlich sehe ich das etf aber auch noch in meinem Depot, obwohl es doch verkauft sein sollte. Bin ich hier zu ungeduldig und es dauert noch ein paar Tage bis es umgestellt ist oder steckt ein anderes Problem dahinter. Danke schon mal für eure Hilfe, Anfänger hier….

Viele Grüße 

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

@Max2304  schrieb:

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen die Order erstellt einen meiner etfs zu verkaufen. Laut Orderbuch ist diese auch bereits angenommen worden und ich habe das Geld auf mein verrechnungskonto überwiesen bekommen.

Ist die Order angenommen oder ausgeführt?

Wenn sie ausgeführt wurde solltest Du auch eine entsprechend Abrechung in der Postbox haben.

@Max2304  schrieb:

[...] und ich habe das Geld auf mein verrechnungskonto überwiesen bekommen.

Das wäre nur möglich wenn sie ausgeführt wurde - wie schon geschrieben: dann sollte es auch eine Abrechnung geben.

@Max2304  schrieb:

Zusätzlich sehe ich das etf aber auch noch in meinem Depot, obwohl es doch verkauft sein sollte. [...]

Bist Du ganz sicher?

Irgendwas strimmt nicht: Entweder mit dem Geld oder mit dem ETF/Depot -> aber das kann ich von hier aus und ohne Depoteinsicht logischerweise nicht 100%ig aufklären.

Vorschlag: Selber nochmals detailiert prüfen und ggf. den Kundenservice fragen.

@Max2304  schrieb:

Bin ich hier zu ungeduldig und es dauert noch ein paar Tage bis es umgestellt ist oder steckt ein anderes Problem dahinter. 

Lässt sich nicht pauschal sagen.

Einzige Idee die ich noch habe: Du hattest nicht nur ganze Anteile sondern auch Bruchstücke.

Die ganzen Anteile sind verkauft und abgerechnet, die Bruchstücke noch nicht -> dann wären eben nur noch 0,xxx Stücke im Depot.

Der Verkauf der Bruchstücke kann ein paar Tage dauern.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Max2304
Autor ★
5 Beiträge

Erstmal danke für die schnelle Antwort Alex!

Bei Gültigkeitsstatus steht angenommen und habe gekuckt, habe auch eine Abrechnung bekommen. Es sind auch nicht mur Bruchstücke im Depot, sondern noch genau die gleiche menge die ich verkauft hatte, nämlich 0,958. habe eben versucht dieses etf was mir noch im Depot angezeigt wird zu verkaufen und dann hieß es, dass aktuell 0 stück zum Verkauf verfügbar sein.  Ich denke ich wende mich mal an den Kunden Support 

Max2304
Autor ★
5 Beiträge

Und danke für den anfängerkurs 😅

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Max2304  schrieb:

Bei Gültigkeitsstatus steht angenommen und habe gekuckt, habe auch eine Abrechnung bekommen. Es sind auch nicht mur Bruchstücke im Depot, sondern noch genau die gleiche menge die ich verkauft hatte, nämlich 0,958. habe eben versucht dieses etf was mir noch im Depot angezeigt wird zu verkaufen und dann hieß es, dass aktuell 0 stück zum Verkauf verfügbar sein. 

Meine Theorie:

• Du hast keine Abrechnung bekommen (die gibt es erst bach Orderausführung) sondern eine Kostenübersicht (die gibt's schon vorher). 
  • Deine Order ist noch nicht ausgeführt, Deine Bruchstücke sind noch im Depot, das Geld somit aber auch noch nicht auf dem Konto.
  • Ein (nochmaliger) Verkauf ist nicht möglich, weil für die Anteile schon eine Verkaufsorder existiert.

Passt alles, außer Deiner Aussage, wonach Du das Geld schon hättest. Bitte nochmal prüfen, das wird nämlich vermutlich nicht zutreffen.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Passt alles, außer Deiner Aussage, wonach Du das Geld schon hättest. Bitte nochmal prüfen, das wird nämlich vermutlich nicht zutreffen.

Das Geld stammt vermutlich aus dem Verkauf der ganzen Stücke.

Max2304
Autor ★
5 Beiträge

Auch dir erstmal danke für die Hilfe! Das Geld ist ziemlich sicher vom Verkauf des etfs. So wird es mir zumindest bei den Umsätzen des Verrechnungskontos angezeigt. (Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass dort valuta 17.09 und buchungstag 13.09 steht. Vielleicht ist die info für euch ja wichtig..) und habe nochmals die Nachrichten im Postfach überprüft und das Dokument war dort als Wertpapierabrechnung bzw. Geschäftsabrechnung bezeichnet.) 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Dann dürfte ja meine Idee "Du hattest nicht nur ganze Anteile sondern auch Bruchstücke.

Die ganzen Anteile sind verkauft und abgerechnet, die Bruchstücke noch nicht -> dann wären eben nur noch 0,xxx Stücke im Depot." Der Verkauf der Bruchstücke kann ein paar Tage dauern." halbwegs hinkommen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Max2304
Autor ★
5 Beiträge

Herzlichen Dank, 

habe nochmal alles überprüft und ich denke das sollte es gewesen sein! 
Dir noch einen schönen Tag und ich muss sagen dass ich begeistert von der Community hier bin.

Grüße Max 

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Wenn du die Abrechnung hast steht doch drauf wie viel von was verkauft wurde.  🙂

Valuta T+2 ist ganz normal.